Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Was nichts daran ändert, dass ich bisher immer nur "wenn nötig" eingestellt hatte, und das eigentlich bisher auch immer gut funktionierte. BTW: Die Daten fließen dadurch auch nicht schneller, habs probiert. Der Download gerät immer noch ins Stocken. Liegt also wirklich an o2...

Sie sollen ja dadurch auch nicht schneller, sondern früher fließen. Falls du das meintest, scheint o2 bei dir vielleicht wirklich einen Test-BSC zu haben - sooo weit von München ist es ja dann auch nicht weg. :)

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    P-GSM-900: 890 - 915 MHz
    E-GSM-900: 880 - 890 MHz + P-GSM
    R-GSM-900: 876 - 880 MHz + P-GSM + E-GSM

Oder um es anders zu formulieren: So wie ich es eine halbe Seite früher geschrieben habe! SCNR

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
      TopSpoT:
    Was sollen denn "echte GSM 900er oder EGSM" Sender sein? :confused

Naja eben im GSM 900 Frequenzbereich oder im erweiterten EGSM 900 Bereich... [/QUOTE]

EGSM 900 ist im GSM 900 Band.

Meinst du mit "echtes" GSM 900 vielleicht PGSM 900?

O2 hat wie alle drei anderen Anbieter Kanäle im GSM 900 Band. Die Kanäle von o2 liegen ausschließlich im EGSM Bereich. Warum sollte o2 also mit PGSM ("echtes" GSM 900) arbeiten (dürfen ohne Lizenz)? :confused: [/QUOTE]
    [Korinthenkacker-Modus ein]
    P-GSM-900 ist komplett in E-GSM-900 enthalten, und R-GSM-900 umfasst E-GSM-900 (und damit auch P-GSM-900).

Für die Uplink-Frequenzen bedeutet es:
    P-GSM-900: 890 - 915 MHz
    E-GSM-900: 880 - 915 MHz
    R-GSM-900: 876 - 915 MHz

Gemäß dieser Definition (s. nobbi und wikipedia) liegen die GSM900-Kanäle sowohl von o2 als auch von E+, T-Mobile und Vodafone "ausschließlich im E-GSM".

Im Alltag wird häufig E-GSM-900 als "E-GSM-900 ohne P-GSM-900" (und genauso R-GSM-900 als "R-GSM-900 ohne E-GSM-900 (und damit auch ohne P-GSM-900)") verwendet, und dann stimmt's wieder, aber wenn wir hier schon auf den Unterschieden zwischen "echten" und E-GSM-Sendern herumreiten ... ;)
    [Korinthenkacker-Modus aus]

Ich gehe davon aus, dass aktuelle BTS den kompletten E-GSM-900-Bereich (also inklusive P-GSM-900) abdecken können, es ihr also egal ist, ob sie auf ARFCN 985, 1012 oder 17 arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Wenn Du mir sagst wie ich das raus finde und was das bedeutet? In HL ist jedenfalls weit und breit noch kein HSDPA verfügbar... Dafür habe ich in 2G eine Homezone von locker 6 km im Durchmesser - hat auch was (in 3G etwas kleiner).

Dazu brauchst du auf jeden Fall einen NetMonitor, für Nokia S60.3 gehen zum Beispiel PyNetMony oder CellTrack.

Bei o2 hat fast jede BTS mehrere (meist 3) Zellen, die, im Uhrzeigersinn von Norden beginnend, nach beschriebenem Muster durchnumeriert werden. In Lübeck sollte es 14xy, 214xy und 414xy oder 19ab, 219ab und 419ab sein.

Die Node Bs hatten (zumindest in KI, NMS, FL) nur eine Nummer (CID). Falls ein gemeinsamer Standort für 2G und 3G genutzt wird, dürfte die CID in Lübeck entsprechend 104xy (oder 109ab) sein. UMTS-only Standorte orientieren sich in Kiel meist an benachbarten Standorten. Übertragen auf Lübeck müssten sie dann 134xy (139ab) oder 144xy (149ab) heißen.

Vielerorts wurde bei Einführung von HSDPA beobachtet, dass die Node Bs auch auf drei Nummern (CIDs) erweitert wurden, die ziemlich sicher dem typischen Schema folgen dürften, so dass die beiden zusätzlichen CID 304xy und 504xy (usw.) heißen müssten. Und genau das wäre schön zu wissen (zumindest für mich)! ;-)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Dazu eine andere Frage: Ist in SH ein weiterer o2 UMTS-Ausbau geplant?

Sehr gute Frage, denn andere Netze versorgen ECK, RD, SL, HUS, HEI (?), SE (?) und Fehmarn mit 3G, aber ich denke, dass auch hier gelten wird: Erst 2(,75)G bis Ende 2009 in die Fläche, dann 3(,5)G etwas in die Fläche.

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Neumünster an den Holstenhallen hat es auch. :)

Da mein Browser nach wie vor keinen Speedtest machen will ( Java fehlt, sagt die Seite)
    muss ich den Beweis schuldig bleiben. :p

Moin Britta (und alle anderen Nordlichter).

Sind die Node Bs in KI und NMS denn nun auch sektorisiert? Folgen die CIDs der Sektoren dem im Norden gängigen Numerierungsschema (2G 1600/21600/41600, 3G 10600/30600/50600 bzw. 13600/33600/53600)?

Kann jemand etwas zu den beiden anderen 3G-Inseln in S-H (FL und HL) bzgl. Sektorisierung und Numerierung machen?

Dreieck

Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    Die drei Sender sind benachbart, stehen im Dreieck zueinander.

Jetzt mal ganz blöd: Stehen drei Sender nicht immer im Dreieck zueinander (wenn sie denn paarweise verschieden sind, wovon man hier ja ausgehen kann)?? Oder meintest du mit Dreieck ein gleichseitiges Dreieck?

SCNR