Beiträge von Apparatus

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    - Kann ich es für Tests ohne SIM-Karte betreiben, sprich kann es seine Internetverbindung dauerhaft über WLAN offen halten? WebOS und teils auch Android hatten das nicht geboten.

ja, geht problemlos

Zitat

- Kann ich Software-Updates etc. beim N900 auch direkt am Gerät oder mit Mac OS X machen oder muss ich auf dem Rechner auch Windows 7 haben?

läuft direkt am Gerät, ansonsten mit jedem OS:
    http://wiki.maemo.org/Updating_the_tablet_firmware

ChristianAC, Betül
    ich wäre so gütig und würde es bloss für den doppelten Preis abgeben :)

rolandus:
    du sagst es selber: connect= die Bild für Handys.
    also totaler Quatsch. Nokia hatte wohl noch nicht die üblichen Bestechungsgebühren für Tests an die gezahlt...

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Ja, wie andere bereits erwähnten, gibt es viele Leute die das täglich benutzen. Ob nun zur Guthabenabfrage oder anderen Zwecken

war doch offensichlich nicht bierernst gemeint... jedenfalls dürften wohl die meisten Prepaidler,
    die das benutzen, eher die Codes im Tel.buch speichern. Funktioniert es wenn du es im Adressbuch speicherst?
    das wird aber nachgeliefert. bis dahin muss man aufs Terminal ausweichen:
    https://bugs.maemo.org/show_bug.cgi?id=5357#c17

Zitat

Na ja, soviel Erfahrung wie man eben in drei Tagen sammeln kann.

Vergleichstests sind sehr schwierig, da jeder ein anderes "typisches" Verhalten hat.
    was ich von anderen bisher gelesen habe, die es mit anderen Smartphones der Klasse
    verglichen haben, schneidet es ungefähr gleich gut ab. In der Klasse ist es ja üblich abends
    wieder aufzuladen.

Zitat

Ja, nee, is klar. :rolleyes: Auch die brauchen Strom, je mehr, desto mehr von ihnen verlangt wird. Das sie dabei natürlich effizienter sind als eine Allzweck-CPU steht ausser Frage.

die Gimmicks sind wirklich für die GPU trivial und kein Vergleich mit einem 3D-shooter.
    Das Blitting hätten schon Amigas in den 80er geschafft.
    gruß

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Dummerweise nach wie vor nichts für die Massen. Zumindest, wenn sie ein "Telefon" wollen.

seit wann sind die Massen anspruchsvoll? Telefonieren kann man damit allemal - ist nur ein bisschen teuer dafür

Zitat

In der Oberfläche, so beeindruckend sie ist, fehlen einfach elementare Dinge. Dinge, die die Leute gewohnt sind und teilweise einfach brauchen.
    Schonmal versucht, einen USSD-Code abzusetzen? Da als Antwort ein lapidares Falsche Nummer zu bekommen, geht nun mal gar nicht bei einem "Telefon".

*lol* UDSSR codes? elementar! das benutzt man doch täglich! ;->

Zitat

Batteriesparen ist ebenfalls nicht die Stärke des N900, wie es einige schon angemerkt hatten. Sicherlich der Faktor, bei dem die Leidensfähigkeit bei vielen am höchsten ist und sie es angesichts der Möglichkeiten des Gerätes zähneknirschend hinnehmen. Aber für viele "normale" Menschen wird es ein K.O.-Kriterium sein.

welche Erfahrungen hasst du mit dem Akku? im Standby sehe ich keine Veränderung über 16h.
    ich habe mal im Terminal einen Stresstest mit 100% CPU Auslastung gemacht. da kann man den Rückgang Akkuanzeige erwartungsgemäß live mitverfolgen. das wäre aber bei allen Handy so, wenn man bei
    denen die Freiheit hätte soetwas zu tun...

Zitat

.. was dieses Eyecandy an der Akkulaufzeit zu verantworten hat, lässt sich wohl nur erahnen.

dafür hat es ja die hochoptimierte GPU+DSPs. also kein signifikanter Verbrauch

Zitat

Das mich keiner falsch versteht: ich finde das Gerät fantastisch, und ich bereue keinen Cent. Aber ich befürchte, es wird Nokia wenig zuträglich sein.

Nokia als Firma ist mir vollkommen egal. Die sollen ihre Lektion aus dem katastrophalen N900 release
    lernen und das inkompetente Management austauschen.

Zitat

Viele Leute aber werden das N900 kaufen und nach kurzer Zeit entnervt zur Seite legen und versuchen, es wieder los zu werden. Ehrlich gesagt erwarte ich eine zeitnahe N900-Schwemme auf ebay, sobald sich die Liefersituation stabilisiert hat.

bei so einem teuren Gerät werden die es wohl erstmal im Laden oder bei Freunden testen.

Zitat

Ich hoffe, ich irre mich.

wieso? dann gäbe es viele Schnäppchen.

Zitat

Original geschrieben von OnkelAlbert
    - Web Browsen ist sehr gut, allerdings ist das bei den anderen Top Geräten (HD2, Milestone) nicht viel anders

mir ist nur aufgefallen, das der Browser Probleme mit den Fonts hat,
    wenn man zoomt (Zeichabstand)

Zitat

- Tastatur ist top- kein Vergleich zum Milestone

volle Zustimmung

Zitat

- ich mag die Oberfläche

ich auch. man gewöhnt sich schnell dran
    (beim Wischen sollte man länger wischen als nur kurz auf einer Stelle).
    nur das Verhalten mit dem Knopf oben links ist seltsam

Zitat

- Audio über int. Lautsprecher könnte eine spur lauter (oder klarer bei voller Lautstärke) sein

dafür ist die Kopfhörerausgabe (mit richtigen Kopfhörern) excellent

Zitat

- Die T9 Eingabe für Kontakte an der Telefontastatur fehlt mir sehr

kommt bestimmt nach