Beiträge von LemmA

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Autoren deines Artikels sich etwas schwer mit der englischen Sprache tun. Ich habe die Pressekonferenz von Microsoft auch gesehen und vieles etwas anders verstanden.

1. Ich habe es so verstanden, dass Microsoft eng mit verschiedenen Handyherstellern kooperieren möchte, um Microsoft noch direkter mit dem Mobilfunkmarkt zu verbinden. Das soll passieren, indem man Geräte mit dem OS Windows Mobile in Zukunft "branded", also mit einem Windows Logo versieht. Dann würde man von einem Windows Phone sprechen. Dass es aber DAS Windows Phone geben soll, ist mir neu!

2. Ich bin mir nicht sicher woher die Kollegen das mit dem Weihnachtsgeschäft herhaben und auch die Frage der Upgrades ist für einige Hersteller schon geklärt.

Wie gesagt, den Releasetermin hat man anderenorts ander aufgefasst, z.B. hier:
    http://www.telecom-handel.de/s…kommt-im-sommer-4045.html

Wir werden sehen, vielleicht nimmt dieser kleine Vorfall noch Einfluss:
    http://www.areamobile.de/news/…windows-mobile-65-geklaut

Schade finde ich auch die Tatsache, dass es keinen nennenswerten internen Speicher geben wird. Die Erweiterung über Micro SD und Micro SDHC ist zwar gut, aber ganz verstehen kann ich die Idee nicht. Da ist das 32GB-Argument aus Richtung Nokia N97 schon eine richtig großes, oder?

Ich hab momentan den Eindruck von der Maschine, was Pro und Contra angeht:

- Kamera (mir aber nicht wichtig)
    - interner Speicher
    - Kopfhörerausgang

+ Touchscreen plus Tastatur (nicht wirklich ein USP, aber das ist das was ich mir wünsche)
    + Windows Mobile 6.5 (das ist für micht das USP gegenüber dem N97)

Wie seht ihr das? Was sind die Argumente, die euch beim Touch Pro 2 begeistern, bzw. euch zweifeln lassen?

Zitat

Original geschrieben von javaman
    So schlecht steht das N97 im Smartphone TS Markt bisher gar nicht im Sommer. Dem Omnia HD fehlt eine Hardware-Tastatur (vielen halt wichtig, mir egal, deswegen hole ich mir auch eher das Omnia HD als Ablösung des 5800) und so eine Integration der Services, wie bei Nokia mit OVI, Skype usw. fehlt auch. Die Windows Mobile Geräte von HTC finde ich auch nicht so übermächtig. Andere TS Geräte sind keine Smartphones. Interessant wird, was von Apple im Juni kommt.

Das ist eine ziemlich präzise Zusammenfassung der Marktlage des N97! :top:
    Ich sehe auch keines der anderen Geräte als übermächtig an, lediglich gute Konkurrenz. Was ich allerdings meine ist, dass Nokia dieser Konkurrenz durch einen früheren Marktstart hätte aus dem Weg gehen können, denn der Hype um das N97 war (oder ist) ja riesig.

Man kann jetzt anmerken, dass technisch kein früherer Start möglich ist. Das mag ich nicht beurteilen. Aber ein schlechtes Timing (besonders im Hinblick auf kommenden Apple-Geräte) ist das allemal. Daran halte ich fest.

Ich hab vor allem das Gefühl, dass Nokia mit dem späten Release-Termin vielen Leuten die Laune verdorben hat. Ich muss auch sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Zum einen haben wir gestern gesehen, dass viele andere Konkurrenten ebenfalls Geräte ankündigen, die mit dem N97 heftig konkurrieren könnten (Omnia HD, HTC Touch Pro 2, Palm Pre). Das Omnia HD erscheint bspw. schon mal früher, kann also ungeduldige Kunden abwerben.

Zum anderen ist es auch gut möglich, dass Apple im Juni neue Iphones veröffentlichen wird und dann steht Nokia extrem doof da. Wie gesagt, ich denke dass sie sich damit viel Ärger geschaffen haben und bin selber auch ein wenig enttäuscht.
    :flop: