Beiträge von LikeAVirginHandy

Zitat

Ich besuche die Universität / gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich meine Rundfunkgeräte anmelden?

In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Rundfunkgeräte, die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (monatlich 278 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

;)

ich finds total unsinnig einem schüler gez gebühren abzuknüpfen. die meisten schüler haben wenig oder kein einkommen. wenn man bafög bekommt, dann ist man auch von der gez befreit. wenn man kein bafög bekommt, muss man zahlen. wo bleibt da die logik!!! und 17 euro für tv und 5 euro für radio. viel zu viel, wenn man bedenkt das man vielleicht 1-2 std vorm schlafen gehen fern sieht!!!
    in einer wg ist dann sowieso jeder mit jedem verlobt, wenn die gez vor der tür steht. ansonsten helfen nur gardienen und rollos!!! und das die stadt die daten weitergibt kotzt mich auch an, 2te Wohnung eg rechts, das kann nur von der stadt kommen. nicht das ich betroffen wäre ;)

also ich muss mal amazon.de loben. ich hatte mir zu weihnachten die kompletten alias staffeln in der sammlerbox gekauft. leider musste ich nach dem auspacken feststellen, dass mind. 50% der dvds zerkratzt waren. Die dvds wurden so lieblos in papierhüllen geschoben. Ich habs bei amazon.de bemängelt und hab innerhalb von zwei wochen mein geld plus die rücksendekosten erhalten :top: natürlich hätte ich mir über weihnachten die kompletten dvds auch anschauen können, aber ich war ehrlich ;)