Jaja die Subventionen ![]()
Ich hatte bis ca. 2001 auch einen zumeist rein virtuellen Handyladen, hab damit das Startkapital für mein heutiges Unternehmen verdient.
So im Jahre 2000 wurde Mannesmann durch Vodafone bedroht und später ja auch integriert. Da war der Schweinezyklus der unanständigen Provisionen sehr hoch
Und ich wäre ein Narr gewesen, hätte ich mir nicht beide Taschen vollgestopft.
Bis vor ein paar Jahre erhielt ich auch noch die http://www.telecom-handel.de gratis
Die Zielprämien damals waren nicht so üppig 20-30 DM beim erreichen von 200 Verträgen im Monat. Aber das verhätscheln der Top Seller war auch schon damals gut. Angefangen mit kleinen Weihnachtsgeschenken in Form von Haushaltskleingeräte-Sets für 500.- DM bis hin zu Top-Events (Segeln, Messepartys, usw.)
Ich denke heute lassen die Netzbetreiber die Händler auch wieder gegeneinander antreten um die Besten Top Seller danach reichlich zu beschenken. Da kann dann auch mal mit 10-20 Euro Marge kalkuliert werden, wenn man in der Region/EK-Gruppe/Bundesweit in den top 100 auftaucht fliegt das Verkaufsteam in den Sommerferien eben zum Baden auf die Malediven all-inkl natürlich.
Und vom WKZ leistet man sich ne komplette Ladeneinrichtung.
In Deutschland sind die Vertriebskosten bei nahezu allen Produkten des nicht täglichen Bedarfs mit die teuersten der Welt. Bei vielen Produkten ist der Vertieb sogar teuer als die Herstellungskosten (z.B. Waschpulver).
Warum sollte der Mobilfunk eine Ausnahme sein ?