Beiträge von wswasser

Zitat

Und, inwiefern, hilft hier ein Mindestlohn? Für die Leiharbeiter?

Genau für die. Gedacht war das ja mal, um eventuelle Engpässe der Firmen abdecken zu könne. Prima Sache, wenn dem so wäre. Mittlerweile siehts aber so aus, daß sich viele lieber Leute nehmen, die 6 Euro bekommen - respektive der Verleiher dann 15 - als eigenen Leuten mal 10€ zu zahlen. Denn die 10 kosten dem Arbeitgeber im Endefekt 20. Es hat niemand dagegen was einzuwenden, WENN die Leute halbwegs vernünftig bezahlt werden würde.

schmidt3

Ich weiß, das sind rote Tücher - Gewerkschaften. Ich habe nur wahllos eine Studie gegriffen, es gibt genug andere, die nicht gewerkschaftslastig sind, sondern z.T. von anerkannten fachleuten stammen.

Nimm doch nicht immer Beispiele, die nicht betroffen sind. Autobau ist es nicht, die verdienen so viel, daß hier keiner reinfällt.

Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommen würde zu sagen, dann hole ich mir halt 5 Polen. Kann er, wenn er denen das geld zahlt, was als Mindestlohn festgelegt ist.

Das ist dann schon schön zu beobachten, wie ein großer Telekommunikationsanbieter sein Personal ohne Probleme nach spätestens einem halben Jahr immer austauscht - abgespeist mit einem Hungerlohn, gefördert als 3 monatige Schulungsmaßnahme mit anschließender Übernahmegarantie von 3 Monaten. Gewinnoptimierung könnte man so jetzt dazu sagen. Namen verkneife ich mir, ist aber einer der Größten.

Oder die Firma X hat nur noch 3 feste Angestellte, die Aufträge sind da, das Personal besteht dann aus zusätzlich 20 Leiharbeitern, die 6 Euro bekommen. Das ist aber nicht saisonbedingt, sondern immer so. Jaja, gibts alles. Diese Auswüchse gilt es endlich zu beseitigen.

http://www.boeckler.de/cps/rde…hbs/hs.xsl/320_87122.html

Also wenn die unseriös sind, fress ich nen Besen.

Es lässt sich aber nun mal nicht bestreiten, daß die vergütungen immer mehr sinken, weils ja einfach ist, ein paar Niedriglöhner einzustellen. Und ich denke nicht, daß das Sinn und Zweck des Erfinders war. Naja egal, ich denke, die die es verbockt haben sollten es reparieren. geht leider m.M. nur über diesen Weg, da die wirtschaft selbst einen Teufel für das gemeinwohl tun wird.

Naja, der Lebensmittelmarkt ist warscheinlich ein blödes Beispiel. Denn die Regulierung durch die EU ist hier so groß, daß man wohl pauschal dazu wenig sagen kann.

Interessanter und übersichtlicher wäre da wohl der Wachschutz als Beispiel, der einen Mindestlohn bekommen soll.

Aber was hälst Du denn von den Ländern, siehe heise?

Zitat

Der Preis kann annahmegemäß nicht steigen, da er durch den Weltmarktpreis vorgegeben ist.

Dann wirst Du mir sicherlich auch gleich sagen können, wie die Herrschaften auf diesem Markt die Milchpreise mal eben anziehen konnten.

Zitat

Der Mindestlohn darf nur nicht oberhalb des markträumenden Lohns liegen, da der Marktprozeß sonst so gestört wird, daß Ressourcen (d.h. hier Arbeitskräfte) nicht eingesetzt werden.

Macht doch nix. Der G wird sein Feld abernten lassen, auch mit Mindestlohn, da sich die Preise für den Endverbraucher erhöhen werden, da diese an diesen weitergegeben werden und er somit seinem Abnehmer mehr berechnen wird. Ebenso wird das Wohnungsputzen teurer, der Wachschutz. Und mal ehrlich, wen interessiert, ob der Brief 5 Cent teurer wird, weil der Briefträger statt 5 Euro nun 7 bekommt?

Zitat

Bei DPD erreichen Pakete den Empfänger im angrenzenden Ausland meistens wie bei inlandssendungen auch am nächsten Tag. Bei

Dem kann ich so leider nicht zustimmen, DPD 2x nach Österreich hat bei mir jeweils 1 Woche gedauert.

das kann mich nicht schocken, da ich selbst einen Bekannten habe, der nun nicht gerade auf Frauen steht.

mein Weltbild: man fliege auf Gran Canaria - oder war es Teneriffa - gehe in das berühmte Einkaufszentrum und setze sich in die untere Etage und betrachte das bunte Treiben. Da lachen sogar die Frauen, die sich ja angeblich immer irgendwo ausheulen müssen. Der eine oder andere wirds kennen, vermute ich mal. Was für ein herrliches Klischee, genau wie die Zuhörmaschienen hier........:D :D:D:D