Beiträge von pokkaf

    Hi,
    ich kann norwegisch, von daher mal eine kleine Erläuterung:
    Es fand offenbar gerade eine Tarifumstellung statt.


    Guckt man sich auf dieser Übersichtsseite http://www.telenor.no/privat/mobil/mobilabonnement/ die Kontantkort genauer an, steht da beim "i" übersetzt und vereinfacht: "10 Kronen pro MB, aber nicht mehr als 10 Kronen pro Tag. Drosselung auf 100 kbit/s ab Verbrauch von 500 MB pro Monat."
    Das war vom Prinzip her der alte Tarif.


    Schaut man jetzt auf die Seite, die du gepostet hast, http://www.telenor.no/privat/m…ilabonnement/kontantkort/ steht unten, dass sie ihr Tarifmodell ab dem 1. Juli umgestellt haben:
    Es kostet zwar weiterhin 10 Kronen pro MB, aber die "Bezahlgrenze" ist erst bei 399 Kronen pro Monat.
    Letztendlich ist das ganze nichts anderes als eine ordentliche Preiserhöhung, denn je nach Verbrauch können die 399 Kronen natürlich auch bereits an einem Tag anfallen.


    Inzwischen sind da die deutschen Netzbetreiber mit den Roaming-Datenoptionen wirklich schon konkurrenzfähig, wobei natürlich z.B. die simyo-Option den Fallstrick bietet, dass nach den 50 MB sofort wieder die normalen Roaming-Preise gelten.
    Am fairsten ist wohl der T-Mobile WeekPass, aber der ist natürlich auch nicht der billigste (da ist dann schon die Kontantkort wieder günstiger, wobei ich nicht weiß, wieviel die Karte an sich zur Einrichtung im Laden kostet).

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Das muss am Alter liegen, oder? Ich möchte nicht auf meinen zu abrufenden Content warten müssen!


    Es kommt halt drauf an, was man so lädt. Wenn es der sporadische 50 MB-Download ist oder nur hin und wieder ein YouTube-Video in guter Qualität, dann sind die aktuellen Tarife sicher in Ordnung und mit höheren Geschwindigkeiten bei z.B. 500 MB Volumenbegrenzung optimal.
    Aber wenn man, wie in meinem obigen Beispiel mit dem Internetradio, etwas langsamere aber dafür sehr viel längere Datenübertragungen benötigt, sind Datenraten unter 1 Mbit/s auch völlig ausreichend.


    Natürlich steht nicht zur Diskussion, dass insgesamt die beste Option eine extrem hohe Geschwindigkeit und dazu noch keine oder erst eine sehr späte Volumendrosselung ist. Aber das ist dann halt auch entsprechend teuer. ;)

    Also ich finde die Idee, die Datentarife nach Geschwindigkeit zu staffeln und nicht volumenabhängig zu drosseln, klasse. Effektiv braucht man ja für reine Smartphone-Anwendungen wenn's hoch kommt 3 MBit/s (YouTube in HD sollte da drin sein). Dafür kann aber schon ein einfacher Internetradio-Stream die heute üblichen 500 MB bis zur Drosselung sehr schnell auffressen.
    In dem Anbetracht ist mir ein Tarif mit maximal 0,5 oder 1 MBit/s ohne weitere Drosselung 1000 Mal lieber als einer mit 7,2 MBit/s aber Drosselung nach 500 oder 1000 MB.


    Der einzige Kritikpunkt an den Tarifen von Swisscom ist für mich nur, dass die Allnet-Flatrate mit drin ist (und wohl auch gut mit bezahlt wird). Es wäre schöner, wenn es das ganze getrennt als Datenoption gäbe. Aber das kommt vielleicht auch noch.
    ...und vor allem hoffe ich, dass die deutschen Netzbetreiber auch mal auf den Trichter kommen. Zumindest die Telekom dürfte ja auch ausreichend Kapazitäten dafür bieten (ich will jetzt aber weiß Gott keine Netzdiskussion auslösen ;) ).