Beiträge von pokkaf

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Wenn sich eine SIM-Card des Mobile Providers A nicht mehr ins Netz A einbucht, weil sie vom Mobile Provider A deaktiviert wurde, wird sich diese SIM-Card auch nicht in die Netze B oder C einbuchen können, da ja kein Vertrag mit Mobile Provider B oder C besteht.

Aber genau das ist ja doch wieder so vorgesehen:

Zitat

Durch Nummer 2 wird zur Verbesserung der Notrufmöglichkeiten im Mobilfunk sichergestellt, dass Notrufverbindungen von jedem im jeweiligen Netz verwendbaren Mobiltelefon mit eingelegter Mobilfunkkarte möglich sind, unabhängig davon, ob es sich um eine für das jeweilige Netz für normale Verbindungen verwendbare oder um eine fremde Karte handelt. Dadurch kann einem Mobilfunkteilnehmer auch dann eine Notrufverbindung bereitgestellt werden, wenn er sich gerade in einem durch sein Netz nicht versorgten Bereich befindet, dieser Bereich jedoch von einem anderen Mobilfunknetz versorgt wird, mit dem sein Mobilfunkgerät prinzipiell zusammenarbeiten kann[...].

Wäre ja ansonsten auch ein ziemlicher Nachteil, denn es gibt ja doch noch oft z.B. Waldgebiete o.ä., in denen nur ein oder zwei Netzbetreiber zu empfangen sind.

Noch mal in Anlehnung an die Fragen weiter oben von kmak:

So wie ich das verstehe, ist nicht ganz klar, wie bei einem Notruf mit einer deaktivierten SIM-Karte umgegangen wird. Hierzu zwei Passagen aus der Erläuterung zum Gesetzestext:

Zitat

Durch Nummer 1 sind auf Grund der bisher festgestellten sehr häufigen missbräuchlichen Anwahl der Notrufnummern von Mobilfunktelefonen ohne Mobilfunkkarte und der damit verbundenen Belastung der Notrufabfragestellen Notrufverbindungen ohne betriebsbereite Mobilfunkkarte nicht mehr zulässig; damit ist der sog. „SIM-less“ Notruf nicht mehr möglich. Betriebsbereit ist eine Mobilfunkkarte, wenn sie ordnungsgemäß im Endgerät eingelegt und aktiviert ist.

Zitat

Durch Nummer 2 wird zur Verbesserung der Notrufmöglichkeiten im Mobilfunk sichergestellt, dass Notrufverbindungen von jedem im jeweiligen Netz verwendbaren Mobiltelefon mit eingelegter Mobilfunkkarte (Anmerkung von mir: nicht definiert ob aktiviert oder deaktiviert) möglich sind, unabhängig davon, ob es sich um eine für das jeweilige Netz für normale Verbindungen verwendbare oder um eine fremde Karte handelt. Dadurch kann einem Mobilfunkteilnehmer auch dann eine Notrufverbindung bereitgestellt werden, wenn er sich gerade in einem durch sein Netz nicht versorgten Bereich befindet, dieser Bereich jedoch von einem anderen Mobilfunknetz versorgt wird, mit dem sein Mobilfunkgerät prinzipiell zusammenarbeiten kann[...].

Nun folgendes Beispiel angenommen: Ich habe eine deaktivierte SIM von Netz A in meinem Handy und versuche, einen Notruf aufzubauen. Das Handy möchte sich dazu auch bei Netz A einbuchen. Dann wird festegestellt, dass die Karte deaktiviert ist, und es kommt keine Verbindung zustande.
    Was passiert aber nun, wenn nicht Netz A, aber Netz B oder C verfügbar ist? Kommt dann der Notruf auch bei deaktiverter SIM zustande (wie man aus der zweiten Passage schließen könnte) oder kann Netz B bzw. C bei Netz A, von dem die SIM-Karte ja kommt, abfragen, ob sie noch aktiv ist oder nicht (denn Notrufe ohne "betriebsbereite" Karte sind ja schließelich nicht mehr zulässig - jedenfalls nach dem ersten Auszug)?
    Falls letzteres der Fall sei sollte, stellt das auch rechtlich bestimmt wieder ein paar Probleme dar, allein aus Datenschutzgründen. Verschwörer könnten gar schon wieder eine zentrale Datenbank von aktiven und inaktiven SIMs sehen, auf die alle Netzbetreiber jederzeit Zugriff haben. ;)

Ich weiß, die Frage ist eine kleine Spinnerei von mir, aber ich finde das Gesetz in dem Hinblick wirklich widersprüchlich.

So, ich möchte E-Plus hier jetzt auch mal ein Lob aussprechen.
    Seit mehreren Tagen gibt es bei mir (und ich schätze auch bei den anderen KBO-Nutzern) keine Aufforderung mehr, die Datennutzung zu bewilligen.
    Offenbar ist hier Kritik auch mal konstruktiv angenommen worden. :)

Bei mir kommt der Hinweis auch, aber erst so seit anderthalb Wochen.
    Und ja, auch ich finde es nervig, weil der Hinweis offensichtlich nur weggeht, wenn man in die Datennutzung einwilligt (was ich nicht vorhabe).
    Ich habe E-Plus schon mal eine Mail geschickt, um zu fragen, inwiefern sie die Daten nutzen würden, denn das habe ich in ihrer FAQ nicht gefunden. Aber die Antwort lässt natürlich auf sich warten. :p