So, da die Portierung jetzt durch ist, hier nochmal ein kleines HowTo für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen sollten:
Ich habe das Portierungsformular von o2 für die Portierung einer Festnetznummer genutzt. In dem Formular habe ich die Daten meines Vaters angegeben und sie mit dem Hinweis versehen, dass er verstorben ist. Das Formular hat meine Mutter unterschrieben, eine Kopie der Sterbeurkunde haben wir beigelegt.
Für o2 haben meine Mutter und ich noch jeweils eine Vollmacht beigelegt: Meine Mutter hat in Vertretung ihres verstorbenen Mannes o2 die Vollmacht erteilt, den Vertrag mit der Telekom zu kündigen und die Festnetznummer zu übernehmen. Ich habe als Vertragsinhaber o2 die Vollmacht erteilt, diese Rufnummer in meinen Vertrag (Partnerkarte, die meine Mutter nutzt) zu übernehmen.
Ob wir damit mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben, weiß ich natürlich nicht. Allerdings hatten wir kurz danach die Bestätigung in der Hand, dass eine Portierung nach Ablauf der noch bestehenden Mindestvertragslaufzeit erfolgt.
Heute war es dann soweit, beim ersten Test gegen 8.30 Uhr bin ich beim Anruf auf der bisherigen Festnetznummer auf dem Handy meiner Mutter gelandet. Trotz aller anfänglichen Unkenrufe der Hotline (Geht nicht...ist nicht vorgesehen...), ist es bei uns reibungslos über die Bühne gegangen.
Gruß Heiko