Beiträge von blackout888

    Moin


    Ich würde gerne von Euch wissen, ob das rechtlich so überhaupt möglich ist. Freenet zeigt keine Einsicht und ich möchte auch keine Zeit mehr mit dem Support verschwenden aber für die Zukunft was lernen... es handelt sich hier um keine große Summe, daher werde ich das schon verkraften :D


    April 2022 habe ich o2 Unlimited Smart bei Mobilcom-Debitel bestellt. Kurz darauf die Simkarte mit Lieferschein und den Mobilfunkvertrag in zweifacher Ausführung erhalten. Diesen einen Vertrag unterschrieben und SMS an 22240 gesendet, da auf dem Vertrag steht (unter Zusatzdienste)


    Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)


    Diese habe ich 3 Monate später nicht erhalten und mich an den Support gewendet. Die Antwort:


    Zitat

    Nach den vorhandenen Vertragskonditionen wurde beim Vertragsabschluss keine Gutschrift zum Anschlusspreis vereinbart.


    Daher kann ich keine Gutschrift zum Anschlusspreis gewähren.

    Als Anhang eine Zusammenfassung des Vertrages und einen Mobilfunkvertrag, welchen ich so nie erhalten habe. Sieht optisch etwas "morderner" aus aber der Punkt mit dem Anschlusspreis bei dem Vertrag fehlt vollständig.


    Habe dann den Vertrag, welchen ich unterschrieben habe eingescannt (habe eine Kopie gemacht mit Datum und Unterschrift) und dem Support zukommen lassen. Darauf hin:


    Zitat

    Aufgrund eines Ausweisungsfehlers wurde eine Anschlusspreisbefreiung in Ihren Mobilfunkauftrag vom 21.04.2022 als „Anschlusspreisbefreiung gültig bei SMS-Aktivierung an 22340“ falsch hinterlegt.


    Wie bereits in unserer E-Mail vom 22.08.2022 aufgeführt, wurde beim Vertragsabschluss keine Anschlusspreisbefreiung abgeschlossen.

    Habe dann den Support angerufen aber dieser kann mir auch nicht helfen bzw. liest die letzte Mail vor und sagt "müssen sich schriftlich an uns wenden, anders geht das leider nicht" sieht aber meine PDF mit dem Vertrag, welchen ich bekommen habe und welcher mir vom Support zugesendet wurde "bin nur für Rechnungen zuständig"



    Meine Frage jetzt: Ist das rechtlich so möglich? Soweit ich weiß, zählt nur der Vertrag, welchen ich unterschrieben habe?!

    Nehmen wir an auf der Homepage stand jetzt ein anderer Preis oder "keine Rückerstattung des Anschlusspreises" aber auf dem Vertrag sind andere Angaben... was zählt am Ende? Es kann ja wirklich sein, dass das mit dem Anschlusspreis so auf der Homepage stand, ich weiß es echt nicht mehr aber würde das überhaupt eine Rolle spielen?


    Ich bin dort Kunde seit den 10€/10 GB Daten-Verträgen im Telekom-Netz und vor dem Smart hatte ich den Max Tarif für zwei Jahre aber noch nie hatte ich ein Problem mit MD, bis jetzt. Die kommen mir auch nicht in irgendeiner Form entgegen und in Zukunft werde ich dort kein Kunde mehr werden aber in paar Monaten, wenn die neuen Geräte kommen, will ich schlauer sein. Da wird es dann um eine höhere Summe gehen und deshalb würde ich gerne wissen, wer hier im Recht ist.


    Liebe Grüße an alle die sich das alles durchgelesen haben 👍🤣

    Der Witz am ganzen ist... das im Anhang habe ich so nicht unterschrieben bzw. nicht erhalten. Dort wird die Rückerstattung mit keinem Wort erwähnt 🤣

    Tja, dann hatte ich einfach Pech gehabt. Trotz SMS erhielt ich keine Rückerstattung.

    Warum nicht? Es steht ja auf dem Vertrag selbst unter Zusatzoptionen, genau wie die "24x 25€ Monatsgrundpreis-Rabatt"

    erst auf der Folgerechnugn ersichtlich sein, als Gutschrift. Bei mir klappte es zur ersten Rechnung, Vertrag zum 1. aktiviert, Rechnung kam am 15.

    In der oben zitierten SMS steht ja "spätestens auf der übernächsten Rechnung aus" und Vertrag war ab dem 15.05 aktiv.


    hattest du den Vertrag unterzeichnet zurückgeschickt?

    Ja, habe ich gemacht. Brief mit 1x Sim 2x Vertrag. Einen Vertrag unterschrieben und (ich glaube) per Post zugeschickt.


    Stand aufgelistet, EVN gekürzt, Anschlussbefreiung, Kostenschutz, usw.


    3x unterschreiben (SEPA, Werbung und allgemein). 24x 14,99€ und ab 25 Monat 39,99€ (30 Tage gebunden)

    Hallo,


    ich habe eben wohl einen Fehler begangen bzw. ich weiß noch nicht einmal, was ich getan habe...


    Bin seit gefühlt 10 Jahren Kunden bei Mobilcom Debitel. Mai 2022 habe ich dann (mit einer anderen Rufnummer) einen o2 Unlimited Smart Tarif abgeschlossen und meinen o2 Unlimited Max auslaufen lassen. Rund 2 Wochen waren somit zwei Verträge aktiv. Die Rufnummer vom Max habe ich dann zu Kaufland mitgenommen.


    In den Vertragsunterlagen steht:

    Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)


    Das habe ich gemacht und eine SMS-Bestätigung erhalten. "Sehr geehrter Kunde, vielen Dank. Soweit im Angebot enthalten, weisen wir die Gutschrift des Anschlusspreises spätestens auf der übernächsten Rechnung aus"


    Der Unlimited Smart ist jetzt 3 Monate aktiv und eine Gutschrift habe ich bis heute nicht erhalten. Habe dann eben den Kundendienst angerufen und dieser meinte "Wegen dem Datenschutz ist das nicht möglich. Sie haben die SMS nicht bestätigt und deshalb können wir das nicht bearbeiten. Sie bekommen jetzt eine SMS, bestätigen Sie diese und dann kann ich das weiterleiten"


    "Lieber Kunde, sichern Sie sich jetzt 5 EUR Gutschrift einmalig. Einfach hier https://freenet-mobilfunk.de/xyz... klicken und bestätigen. Ihr Kundenservice"


    Kurz darauf als Bestätigung


    "Lieber Kunde, wir stellen Ihnen das Zusatzprodukt 5 Euro Gutschrift zum 18.08.2022 im Laufe des Tages zur Verfügung. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen. Ihr Kundenservice"


    Die App hat sich dann auch gemeldet "Tarifanpassung jetzt ansehen"


    Wenn ich den Link aufrufe, dann steht dort "Angebot abgelaufen"


    1. Was genau habe ich in der SMS bestätigt? Ich dachte es ging nur um die Daten aber im Nachhinein bezweifel ich das (ich weiß, dämlich von mir)

    2. Stimmt das überhaupt? Ohne die Zustimmung wäre eine Rückerstattung des Anschlusspreises nicht möglich?


    Gruß

    Abend, musste zwangsweise nen neuen Anbieter suchen und habe wegen den 2,99€ und 30€ zugeschlagen. Muss von Netzclub zu o2, da MB o2 zu MB o2 Rufnummer nicht möglich ist. Netzclub soll erst 40 Tage nach Kündigung wieder möglich sein.


    29.04 Karte aktiviert und Rufnummermitnahme beantragt, 09.05 wurde Nummer übernommen (von MD o2), 10.05 erste mal Karte im Einsatz gehabt und 20€ Startguthaben erhalten (10 Starter und 10 durch Rufnummermitnahme).

    Habe dann den Kundenservice angerufen und bin bevor es überhaupt geklingelt hat durchgekommen :D


    Drittanbietersperre eingerichtet und 0900 Nummer sperren lassen. Die 20€ extra zu den 10€, welche ich bereits besitze "wird wohl 2-3 Tage dauern" und bei den 5GB zusätzlich "wird das schon hinhauen, hab kein Datum hier"