Beiträge von blackout888

    Hey,


    habe mit Vodafone, 1und1 und o2 telefoniert und bin neu in dem Bereich. Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso weniger verstehe ich. Besser gesagt ich weiß echt nicht mehr weiter, weil alle 3 etwas anderes "behaupten" :D


    Ich habe eine Festnetzrufnummer. Über diese rufen die Kunden an. Ich möchte erreichbar sein, auch wenn ich momentan mit einem Kunden telefoniere, über die gleiche Rufnummer. Zusätzlich soll der Mitarbeiter, während ich telefoniere, auch anrufen können oder einen Anruf entgegen nehmen können, über die gleiche Rufnummer.


    Wir haben drei Telefonanlagen (Büro, Office und Lager). Im Grunde ist erst einmal nur das Office wichtig. Eine Anlage und 4 Hörer sind damit verbunden.


    Optional wäre es super, wenn man auch im Ausland erreichbar wäre und anrufen könnte. Das soll ja mit VoIP möglich sein.


    Ich frage allgemein in die Runde. Als mir z.B. ISDN gesagt wurde, war ich völlig verwirrt :/

    Welche "Technik" wäre zu empfehlen und wäre das überhaupt so möglich?


    Besten Dank für jeden noch so kleinen Tipp

    Bei uns hier in Groß-Gerau (64521) wird es immer schlimmer mit o2. Zu Zeiten als PremiumSim, DeutschlandSim, usw. auf den Markt gekommen sind (3GB für 10€ als Postpaid) wurde o2 immer besser. Von unbrauchbar zu mehr als brauchbar. 10 Mbit/s waren oft drin, vorher war die Telefonie bereits ein Problem.


    Als ich dann vor über 2 Jahren meinen Unlimited Max Tarif hatte, hatte ich nie unter 40 Mbit/s, egal ob im Gebäude oder nicht. Wenn man nach Mörfelden-Walldorf wollte hatten wir am Stadtrand/Wald (64546) mind. 120 Mbit/s, letztes Jahr über 200 Mbit/s. Nauheim (64569) ist sau stark geworden. Mind. 40 Mbit/s und in den letzten Monaten fast immer 100 Mbit/s, beim Edeka sogar dort 190 Mbit/s gemessen. Klein-Gerau (64572) bleibt ein Schwachpunkt mit rund 3-5 Mbit/s, an einigen Stellen bis 20 Mbit/s aber das wars dann auch. Büttelborn (64572) ist gut, deutlich besser als Klein-Gerau und Griesheim (64347) hat vor über einem Jahr eine große Update erhalten. An stellen wo das Netz unbrauchbar war, gab es dann plötzlich 80 Mbit/s.
    Riedstadt (64560) gibt es ab der Fundgrube ein Loch, von 40 Mbit/s runter auf 56K/ISDN. Dornheim (64521) hatte ich auch sehr gute Werte, welche ich so nie hatte.


    Mainz Uniklinik muss ich o2 eine 10 von 10 geben. Völlig egal wo ich dort war hatte ich mind. meine 10 Mbit/s. Mit meiner Telekom-Sim oft kein Netz.


    Groß-Gerau bleibt für mich ein Rätsel. Gleicher Ort, gleiche Simkarte und Smartphone von 3-4 Balken Tagsüber 40 Mbit/s am Abend 80 Mbit/s zu 0-1 Balken und 3-8 Mbit/s. Heute kann ich nicht mehr den max. Speed prüfen, da ich von Unlimited Max auf Smart gewechselt bin.


    Ich hoffe es ist in Ordnung das so zu veröffentlichen. Hatte oft Messungen durchgeführt aber nie irgendwo verewigt :D bis ich nicht auf diesen Thread gestoßen bin.


    Edit: Smartphone wird im "4G/LTE only Modus genutzt" also keine 3G/5G Messungen möglich.

    Lies selbst mal den Threadtitel 🤷🏻‍♂️

    Ja und dann den ersten Beitrag. Ob ich die Anschlussgebühren bekomme oder nicht stand überhaupt nicht im Raum. Das hat sich erst später ergeben und wie du sehen kannst, hat das bis jetzt nicht ein User hier verstanden, da er nur den ersten Beitrag liest.


    Dir wurde auch schon gesagt, im Vertrag stand es drin, wenn du die SMS versendet hast und die Antwort bekommen hast, haben sie dir den Anschlusspreis zu erstatten. Für Verbraucher gelten besondere Schutzrechte. Stand es im Angebot ODER im Vertrag hast du Anspruch darauf. Wenn im Angebot stand aber nicht nicht Vertrag und so der Anbieter der Meinung ist, er kann mit Anschlusspreisbefreiung den Vertrag nicht realisieren muss er ihn anfechten, wird bissel schwer werden. Wenns im Vertrag drin stand, hat er sich selbst ins Knie geschossen.

    Noch einmal und so kurz wie möglich...


    1. Der mir zugesendete Vertrag, welchen ich unterschrieben habe und zurückgesendet habe, in diesem ist dieser Punkt mit der Befreiung und SMS vorhanden.


    2. Die Antwort von Freenet, wieso ich die 39,90€ nicht zurück bekomme "in dem Vertrag wird das alles ausgeschlossen, daher bekommen Sie die Anschlussgebühren nicht wieder" und als Anlage (PDF) einen Vertrag, welchen ich so nicht erhalten habe und nicht unterschrieben habe. Dort fehlt das auch mit der Anschlussbefreiung.


    3. Ich scanne den Vertrag ein, welchen ich schriftlich erhalten habe und sende diesen Freenet als PDF zu, mit dem Hinweis "das habe ich schriftlich erhalten und unterschrieben, dort wird es aufgeführt". Die Antwort "ja sry, war ein Fehler, bekommen trotzdem die 39,90€ nicht wieder, da wird das so nie angeboten haben"


    Also begründen die das erst mit dem Vertrag und geben es am Ende zu, als ich das original eingescannt hahe und denen zukommen lassen hab. Dann ist aber die Rede von einem Fehler und "wurde so nie angeboten"

    Als es zum Thema wurde, wurde ein Beispiel genannt. Du hast per Telefon einen Vertrag abgeschlossen und der Provider sendet dir die Simkarte zu, du nutzt diese und nach paar Tagen zahlst du nicht = du hast Recht, da ohne schriftliche Bestätigung der Vertrag nie zu stande gekommen ist. So in etwa war das Beispiel, müsste man suchen.


    Wie ich sehr liest du aber nicht richtig bzw. sehr spät.


    Vielen Dank Thomas für das Zusammenführen um "Threads zu sparen". Eine Antwort auf meine neue Frage werde ich somit wohl nicht erhalten 👍

    Aus zwei Threads einen Thread gemacht ;)

    Warum? Es hat sich doch aus dem ersten Thema ein völlig neues gebildet. Wer sich den ersten Beitrag durchliest, der wird überhaupt nicht auf das Thema eingehen, außer er liest sich alle Beiträge durch.


    Wenn du den Vertrag nur unterschrieben, aber nicht an Mobilcom geschickt hast, dann ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Man kann auch Verträge online ohne Unterschrift abschließen. Bei diesen hast du ein Widerrufsrecht.

    Nein, haben den Vertrag unterschrieben und behalten, dann noch eine Kopie davon erstellt, um auch diese zu behalten 🤣


    Soweit ich weiß, hat sich das 2022 geändert. Verträge zählen nur noch, wenn diese unterschrieben werden. Vor 2022 konnte man diese aber auch telefonisch abschließen, ohne Unterschrift.


    Das alles spielt aber bei der Frage keine Rolle.

    Moin


    Ich würde gerne von Euch wissen, ob das rechtlich so überhaupt möglich ist. Freenet zeigt keine Einsicht und ich möchte auch keine Zeit mehr mit dem Support verschwenden aber für die Zukunft was lernen... es handelt sich hier um keine große Summe, daher werde ich das schon verkraften :D


    April 2022 habe ich o2 Unlimited Smart bei Mobilcom-Debitel bestellt. Kurz darauf die Simkarte mit Lieferschein und den Mobilfunkvertrag in zweifacher Ausführung erhalten. Diesen einen Vertrag unterschrieben und SMS an 22240 gesendet, da auf dem Vertrag steht (unter Zusatzdienste)


    Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)


    Diese habe ich 3 Monate später nicht erhalten und mich an den Support gewendet. Die Antwort:


    Zitat

    Nach den vorhandenen Vertragskonditionen wurde beim Vertragsabschluss keine Gutschrift zum Anschlusspreis vereinbart.


    Daher kann ich keine Gutschrift zum Anschlusspreis gewähren.

    Als Anhang eine Zusammenfassung des Vertrages und einen Mobilfunkvertrag, welchen ich so nie erhalten habe. Sieht optisch etwas "morderner" aus aber der Punkt mit dem Anschlusspreis bei dem Vertrag fehlt vollständig.


    Habe dann den Vertrag, welchen ich unterschrieben habe eingescannt (habe eine Kopie gemacht mit Datum und Unterschrift) und dem Support zukommen lassen. Darauf hin:


    Zitat

    Aufgrund eines Ausweisungsfehlers wurde eine Anschlusspreisbefreiung in Ihren Mobilfunkauftrag vom 21.04.2022 als „Anschlusspreisbefreiung gültig bei SMS-Aktivierung an 22340“ falsch hinterlegt.


    Wie bereits in unserer E-Mail vom 22.08.2022 aufgeführt, wurde beim Vertragsabschluss keine Anschlusspreisbefreiung abgeschlossen.

    Habe dann den Support angerufen aber dieser kann mir auch nicht helfen bzw. liest die letzte Mail vor und sagt "müssen sich schriftlich an uns wenden, anders geht das leider nicht" sieht aber meine PDF mit dem Vertrag, welchen ich bekommen habe und welcher mir vom Support zugesendet wurde "bin nur für Rechnungen zuständig"



    Meine Frage jetzt: Ist das rechtlich so möglich? Soweit ich weiß, zählt nur der Vertrag, welchen ich unterschrieben habe?!

    Nehmen wir an auf der Homepage stand jetzt ein anderer Preis oder "keine Rückerstattung des Anschlusspreises" aber auf dem Vertrag sind andere Angaben... was zählt am Ende? Es kann ja wirklich sein, dass das mit dem Anschlusspreis so auf der Homepage stand, ich weiß es echt nicht mehr aber würde das überhaupt eine Rolle spielen?


    Ich bin dort Kunde seit den 10€/10 GB Daten-Verträgen im Telekom-Netz und vor dem Smart hatte ich den Max Tarif für zwei Jahre aber noch nie hatte ich ein Problem mit MD, bis jetzt. Die kommen mir auch nicht in irgendeiner Form entgegen und in Zukunft werde ich dort kein Kunde mehr werden aber in paar Monaten, wenn die neuen Geräte kommen, will ich schlauer sein. Da wird es dann um eine höhere Summe gehen und deshalb würde ich gerne wissen, wer hier im Recht ist.


    Liebe Grüße an alle die sich das alles durchgelesen haben 👍🤣