Moin
Ich würde gerne von Euch wissen, ob das rechtlich so überhaupt möglich ist. Freenet zeigt keine Einsicht und ich möchte auch keine Zeit mehr mit dem Support verschwenden aber für die Zukunft was lernen... es handelt sich hier um keine große Summe, daher werde ich das schon verkraften
April 2022 habe ich o2 Unlimited Smart bei Mobilcom-Debitel bestellt. Kurz darauf die Simkarte mit Lieferschein und den Mobilfunkvertrag in zweifacher Ausführung erhalten. Diesen einen Vertrag unterschrieben und SMS an 22240 gesendet, da auf dem Vertrag steht (unter Zusatzdienste)
Anschlusspreisbefreiung (gültig bei SMS-Aktivierung an 22240)
Diese habe ich 3 Monate später nicht erhalten und mich an den Support gewendet. Die Antwort:
Zitat
Nach den vorhandenen Vertragskonditionen wurde beim Vertragsabschluss keine Gutschrift zum Anschlusspreis vereinbart.
Daher kann ich keine Gutschrift zum Anschlusspreis gewähren.
Als Anhang eine Zusammenfassung des Vertrages und einen Mobilfunkvertrag, welchen ich so nie erhalten habe. Sieht optisch etwas "morderner" aus aber der Punkt mit dem Anschlusspreis bei dem Vertrag fehlt vollständig.
Habe dann den Vertrag, welchen ich unterschrieben habe eingescannt (habe eine Kopie gemacht mit Datum und Unterschrift) und dem Support zukommen lassen. Darauf hin:
Zitat
Aufgrund eines Ausweisungsfehlers wurde eine Anschlusspreisbefreiung in Ihren Mobilfunkauftrag vom 21.04.2022 als „Anschlusspreisbefreiung gültig bei SMS-Aktivierung an 22340“ falsch hinterlegt.
Wie bereits in unserer E-Mail vom 22.08.2022 aufgeführt, wurde beim Vertragsabschluss keine Anschlusspreisbefreiung abgeschlossen.
Habe dann den Support angerufen aber dieser kann mir auch nicht helfen bzw. liest die letzte Mail vor und sagt "müssen sich schriftlich an uns wenden, anders geht das leider nicht" sieht aber meine PDF mit dem Vertrag, welchen ich bekommen habe und welcher mir vom Support zugesendet wurde "bin nur für Rechnungen zuständig"
Meine Frage jetzt: Ist das rechtlich so möglich? Soweit ich weiß, zählt nur der Vertrag, welchen ich unterschrieben habe?!
Nehmen wir an auf der Homepage stand jetzt ein anderer Preis oder "keine Rückerstattung des Anschlusspreises" aber auf dem Vertrag sind andere Angaben... was zählt am Ende? Es kann ja wirklich sein, dass das mit dem Anschlusspreis so auf der Homepage stand, ich weiß es echt nicht mehr aber würde das überhaupt eine Rolle spielen?
Ich bin dort Kunde seit den 10€/10 GB Daten-Verträgen im Telekom-Netz und vor dem Smart hatte ich den Max Tarif für zwei Jahre aber noch nie hatte ich ein Problem mit MD, bis jetzt. Die kommen mir auch nicht in irgendeiner Form entgegen und in Zukunft werde ich dort kein Kunde mehr werden aber in paar Monaten, wenn die neuen Geräte kommen, will ich schlauer sein. Da wird es dann um eine höhere Summe gehen und deshalb würde ich gerne wissen, wer hier im Recht ist.
Liebe Grüße an alle die sich das alles durchgelesen haben 👍🤣