ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Zigaretten kann man meiner Meinung nach gar nicht teuer genug machen!
Das kann ich nur voll unterschreiben.
Von daher finde ich auch die langsame Preiserhöhung gut, denn wie einige schon schrieben, durch die langsame Steigerung des Preises kommt auf Sicht, mehr Geld in die Taschen, da sich kaum jemand von diesen relativ niedrigen Preisanstiegen zum aufhören bewegen lässt.
Ob die Steuereinnahmen durch die Tabak-Industrie wirklich die gesamtwirtschaftlichen Schäden, welche gleichsam durch die Tabak-Industrie verursacht werden, decken - kann ich nicht beurteile, zweifle aber persönlich daran.
Ein wenig "Amerika" könnte uns hier nicht Schaden: Haftung durch den Hersteller, meine ich hier in diesem Fall.
Warum müssen nicht die Tabakkonzerne Millionen in die Gesundheitskassen einzahlen und so die Schäden die deren Produkt verursacht mittragen?
Dann könnte die Steuer für Tabak gesenkt werden, denn die Unternehmen würden den Preis von alleine regulieren müssen.
Der Erfolg wäre der gleiche: Stützung des Gesundheitswesen. Der Vorteil jedoch: Die konzerne müssten direkt an die Krankenkassen zahlen, so würde das Geld nicht dem Bundeshaushalt zur realisierung von dämlichen Ideen zur Verfügung stehen.