Beiträge von blackfusion

Diese und ähnliche Threads hatten wir zwar schon, aber aus aktuellen Anlass ist das natürlich nicht ganz unpassend.

Zunächst sollte man sich an "früher" erinnern, was waren 0180-x Nummer noch gleich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geteilte-Kosten-Dienst

In Deutschland wurde die 0180-Rufnummerngasse für Geteilte-Kosten-Dienste geschaffen. Zumindest ursprünglich, als die Ferngesprächstarife tagsüber noch teurer als die 0180er-Tarife waren, ermöglichten diese Nummern bundesweite vergünstigte Telefonkontakte zu Unternehmen, Institutionen und Behörden.

Nun haben sich die Telefonkosten natürlich inzwischen so entwickelt, dass der ursprüngliche Gedanke ad absurdum geführt wird.

Das eine 0180 Nummer jedoch Geld kostet während man in der Warteschleife ist, gehört einfach per Gesetz verboten. Das sage ich als jemand der dort arbeitet ( und gleich dorthin fährt und angerufen wird :-) ).

Ganz unbenommen vom 0180 Thema sind natürlich 0900 Nummern. Sofern es sich nicht um Dienstleistungen!!! handelt, ist das schon hart an der Schmerzgrenze.

Und ich muss JoPi vollkommen recht geben, gerade die "schlauen" sind die, die am längsten brauchen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass wir Callcentermitarbeiter böse, dumm, gemein oder ein Arschloch sind ( das sind Begriffe die Kunden z.B. gerne beim Auflegen mal sagen ) sondern es schlicht so ist:

Es gibt i.d.R. klare Strukturen ( auch wenn die nach aussen hin (gewollt) nicht komuniziert werden).
    Der Anrufer sollte sich zunächst folgendes überlegen: Dort wo ich Anrufe, rufe ich bei einem Unternehmen an das eigene Mitarbeiter im Callcenter hat oder ist dies ein externes Callcenter?
    Natürlich für den Kunden nicht leicht zu erkennen, aber ich sage das aus eigener Erfahrung: Da gibt es einfach erheblich Unterschiede.

Dem Anrufer sollte folgendes klar sein: egal was er über seinen Gesprächspartner denken mag: Der Callcenteragent verdient KEINEN Pfenning mehr oder weniger durch die Warteschleife. Wenn hierfür Geld verlangt wird verdient einzig und alleine das Callcenter und/oder der Auftraggeber für den es arbeitet daran.

Etwas was jedem dabei klar sein sollte: Es gibt durchaus Firmen wo eine Warteschleife gewollt ist, nicht um Geld mit dem Anruf zu machen sondern um die Kunden dazu zu bewegen sich nicht wegen jeder lapalie zu melden! Das Geld was hier an Service gespart wird .... wird anderweitig verwendet.

Anderes Thema:

Wer von euch, die sich über diese Rufnummern, kosten und Mitarbeiter hier aufregt zieht daraus wirklich Konsequenzen?

Habt Ihr euch schon mal schriftlich! ( keine E-Mail oder Anrufe, die landen eh im Callcenter ) beim Muterkonzern beschwert, dass Ihr eine 0180 Servicenummer für Kundenunfreundlich haltet?

Ein Brief kostet 0,55 Cent, das sind 3 Min Gesprächszeit bei 01805 - das sind übrigens mehr als der durchschnittliche Anrufer bei mir an der Strippe hängt.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Leider nicht. Sie werden in erster Linie auch nur in kleineren Mengen abgegeben (5-10 Codes).

Vllt. nicht als Auktion direkt bei Ebay, aber wenn man sich beendete Angebote anschaut und guckt wer "viele" oder Große Posten verkauft hat ... die kann man durchaus anschreiben.

Leider sind nicht viele bereit zu den 4-5 Cent die hier besprochen werden zu verkaufen, eher so 7-10 Cent, dafür kann man da durchaus auch größere Mengen bekommen :-)

Jedes Unternehmen hat da seinen eigenen Bestellprozess, um es mal aus meiner Firma zu schildern:

Wenn bei uns die Rechnung erstellt wird, heißt das nur, dass Wortwörtlich gesehen eine Rechnunge gedruckt wurde und auf einen Stapel abzuarbeitender Aufträge ( die dann in der Reihenfolge der gedruckten Aufträge gepackt werden).

So - oder so ähnlich wird es wohl auch bei Neckermann laufen.

Zitat

Original geschrieben von Luckyheart
    ....was hat das jetzt mit der Widerrufsfrist zu tun ??? Die ist doch egal zunächst. Erstmal abwarten was bis wann geliefert wird.....danach kann ich immer noch sehen, was ich von der Bestellung "behalte" oder nicht....wichtig ist doch nur, das ich vorläufig nichts zahlen brauche (da Zahlpause) und mal sehen, wie der Grund der evtl. Weigerung von Neckermann für die Gewährung des Kaufpreises bei nicht rechtzeitiger Lieferung aussieht....

Ganz viel? Was nützt dir eine Zahlpause von 77 Tagen, wenn dein Widerrufsrecht erloschen ist und Neckermann erst im Februar sagt: "Wetterbedingt konnte die Ware nicht rechtzeitig ausgeliefert werden" ? Nichts! Mal abgesehen davon, dass du dann 2 Monate später die Ware bezahlen kannst.

Ansonsten sollte es doch kein Thema sein innerhalb von 14 Tagen (ggf. halt nach verspätetem Erhalt der Ware ) ob es Wetterbedingt / "Wegen höherer Gewalt " nicht rechtzeitig kam. Hier nützt dir die 77 Tage Zahlpause doch nur etwas, wenn sich dadurch dein Widerrufsrecht verlängert.

Zitat

Original geschrieben von Luckyheart
    Alles auf Raten mit Zahlpause (77 Tage) bestellt, damit man auf der sicheren Seite ist... ;)

Steht bei Raten mit Zahlpause ausdrücklich dabei, dass sich dadurch dein 14 tägiges Widerrufsrecht so lange verlängert? Eine Zahlpause / Zahlungsaufschub verlängert ( dort wo ich arbeite ) - auch über Xmas - die Widerrufsfrist nicht.

Man muss fairerweise natürlich sagen es steht im kleingedruckten, 24-72h, aber nachdem bisher t-mob immer sofort gutgeschrieben wurde ... macht man sich dann schon gedanken.

Was ich komisch finde: Diese Wochenende mag der 24200 Server wieder alle 5 sms hintereinander ( ohne auf jeder Antwort einzeln abzuwarten ) - letztes WE hat er das mit großem schweigen quittiert ....

Irgendwas scheint da wohl wirklich gerade im argen zu sein bei T-Mob.

Ich habe es bei 5 xtra Karten versucht - und "sofort" wurden nicht ein einziges mal alle 5 Codes gutgeschrieben, meist nur 3 oder 4.

Einen Zusammenhang zwischen Tarif / M oder T Code vermag ich nicht zu erkennen - die sofort gutgeschrieben passen zumindest nicht zu der Anzahl eingelöster T / M Codes. 4 T Codes und 1 M Code = 3 sofort gutgeschrieben. 4 M Codes und 1 T Code, 3 gutgeschrieben usw.