-
Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.
Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.
Es ist konkrete Aussage von Goldenitz, dass Tk dieses Jahr schwerpunktmäßig auf 1000mbit ohne n78 ausbauen will. Bei mir im Rheinland haben fast alle neu modernisierten Standorte die beschriebene Kombi, neue Standorte ebenso, wenn die Planung nicht länger zurück liegt.
-
Ich habe das Gefühl, dass Tk die Investitionen dieses Jahr eher dahingehend priorisiert, Bestandsstandorte auf b1,3,8,20, 32 und n28 umzubauen und dadurch die Kapa zu erhöhen. N78 machen die nur, wo ordentlich Last ist.
-
Man darf gespannt sein, ob das Gerät Lowband CA beherrscht bzw. die Kombination LTE800/5G 700. Oder auch LTE 800 und 900.
Lt. ersten Tests von Mitgliedern der Cellmapper Gruppe geht wohl b20/ n28.
-
Telekom hilft:
Könntet ihr mal nachschauen, ob für euren Standort 40668 Meerbusch, Hauptstr bzw. Kemper Allee in den nächsten Monaten eine Modernisierung geplant ist?
Gleiche Frage für euren Standort 40667 Meerbusch, Moerser Str. 127 (der hat derzeit nur LTE b1 mit superschlechter Reichweite)
-
https://www.presseportal.de/pm/9077/5423566
29 neue Standorte im Landkreis. Da dürfen sich die Bürgerinitiativen zur Erhaltung des lokalen Funklochs aber warm anziehen - die Telekom ist mittlerweile endgültig im Mittelfingermodus angekommen? 29... Soviele Neubauten kann ich mir garnicht denken, da könnten auch viele Fremdstandorte einen Mieter bekommen. Ich wünsche mir ja seit Jahren bei uns einen Umzug auf die Vodafoneanlage und mal mehr wie LTE800, das man sich mittlerweile ja mit o2 teilen muss.
Ich mein, es heisst nicht Antennen sondern Anlagen - für Altötting wurden ja auch 10 verkündet, das erscheint mir noch machbar, zwei davon stehen dort schon.
Wobei es spannend wird, ob Tk die Ausbauzahlen für die nächsten 2 Jahre, die in den genannten Pressemitteilungen kommuniziert werden, auch halten kann. Dafür müssten die bei mir in der Gegend richtig Gas geben.
-
Mit der Sackpfeife haben sie alle ihre Probleme, ist aber topologisch auch schwierig - wenigstens eine Verbesserung 
Bin gerade beruflich im Sauerland und ehrlich gesagt entsetzt, wie schlecht alle Netze sind. Oft geht nur ein NB vernünftig, selbst auf Bundesstrassen unversorgte Bereiche mit LTE, auf kleinen Land und Kreisstrassen teilweise nicht mal GSM. Oh Mann ..
-
VF enb 50346 macht MOCN auf dem Nordsektor für Tk um endlich die B480 nördlich von Winterberg abzudecken, ferner macht die VF enb 50540 ebenfalls MOCN für Tk um Teile der B253 abzudecken. Südlich Richtung Biedenkopf sind dann beide weg, nördlich müsste Tk auf den VF Sender in Lisa um sauber abzudecken.
-
In wie weit müssen die Standorte modernisiert werden ? Reicht da z.B. die Änderung der Konfiguration per Software oder muss auch zusätzlich Hardware getauscht werden ? Die für mich interessante Station versorgt sehr viel Fläche (Wohngegend, aber auch Landesstraße). Zusätzliche Stationen sind in der Ecke leider nicht nicht geplant, von daher dürfte die Indoorversorgung mit so einer Umstellung schon besser werden. Laut technischem Datenblatt sind aktuell 6x Kathrein 742264V02 Antennen verbaut. Ein evtl. notwendiger Umbau könnte länger dauern, da das ganze auf einem privaten Wohnhausdach steht.
Bei mir in der Gegend werden meist neue Antennen angebracht (Huawei Sechsband) und entsprechend die RRUs getauscht (bei meiner o.g. Belegung 2 RRUs pro Sektor)
-
Die Seite "Herausforderung im Mobilfunkausbau" wurde leider offline genommen 
Bestimmt nur temporär, wurde vor einigen Tagen noch aktualisiert ...
-
Der neue CTO hat ca. 500mio zusätzlich ins Netz gesteckt mit dem Effekt, dass o2 gut an die beiden anderen rangekommen ist hinsichtlich Netzqualität. Dadurch sinkt natürlich der EBIT unterstützt von solchen Aktionen wie 25 EUR für Fullflat. Gleichzeitig verstopfen die durch die niedrigen Tarife angelockten Datensauger zunehmend das Netz, was weitere Investitionen notwendig macht. Da Haas über das EBIT Ziel und den Umsatz gesteuert wird, bleibt ihm garnichts anderes übrig, als die Preise zu erhöhen....