-
Mit der Sackpfeife haben sie alle ihre Probleme, ist aber topologisch auch schwierig - wenigstens eine Verbesserung 
Bin gerade beruflich im Sauerland und ehrlich gesagt entsetzt, wie schlecht alle Netze sind. Oft geht nur ein NB vernünftig, selbst auf Bundesstrassen unversorgte Bereiche mit LTE, auf kleinen Land und Kreisstrassen teilweise nicht mal GSM. Oh Mann ..
-
VF enb 50346 macht MOCN auf dem Nordsektor für Tk um endlich die B480 nördlich von Winterberg abzudecken, ferner macht die VF enb 50540 ebenfalls MOCN für Tk um Teile der B253 abzudecken. Südlich Richtung Biedenkopf sind dann beide weg, nördlich müsste Tk auf den VF Sender in Lisa um sauber abzudecken.
-
In wie weit müssen die Standorte modernisiert werden ? Reicht da z.B. die Änderung der Konfiguration per Software oder muss auch zusätzlich Hardware getauscht werden ? Die für mich interessante Station versorgt sehr viel Fläche (Wohngegend, aber auch Landesstraße). Zusätzliche Stationen sind in der Ecke leider nicht nicht geplant, von daher dürfte die Indoorversorgung mit so einer Umstellung schon besser werden. Laut technischem Datenblatt sind aktuell 6x Kathrein 742264V02 Antennen verbaut. Ein evtl. notwendiger Umbau könnte länger dauern, da das ganze auf einem privaten Wohnhausdach steht.
Bei mir in der Gegend werden meist neue Antennen angebracht (Huawei Sechsband) und entsprechend die RRUs getauscht (bei meiner o.g. Belegung 2 RRUs pro Sektor)
-
Die Seite "Herausforderung im Mobilfunkausbau" wurde leider offline genommen 
Bestimmt nur temporär, wurde vor einigen Tagen noch aktualisiert ...
-
Der neue CTO hat ca. 500mio zusätzlich ins Netz gesteckt mit dem Effekt, dass o2 gut an die beiden anderen rangekommen ist hinsichtlich Netzqualität. Dadurch sinkt natürlich der EBIT unterstützt von solchen Aktionen wie 25 EUR für Fullflat. Gleichzeitig verstopfen die durch die niedrigen Tarife angelockten Datensauger zunehmend das Netz, was weitere Investitionen notwendig macht. Da Haas über das EBIT Ziel und den Umsatz gesteuert wird, bleibt ihm garnichts anderes übrig, als die Preise zu erhöhen....
-
Düsseldorf Nikolaus Knopp Platz in Heerdt ist jetzt endlich auch on air, der Standort hat auch gleich n78 bekommen. Bisher lediglich mit b3 gemappt.
-
Bei Telekom schleichen längst die Kostenrechner über die Flure "Wir sind doch immer die Besten, müssen wir dann noch soviel teuren Aufwand treiben?"
Kann ich mir nicht vorstellen, die Strategie der Tk Qualitätsführer zu sein, geht doch voll auf, Umsatz und Ebit steigen permanent. Wenn die die Investitionen senken und das Netz geht von der Performance runter, werden die Kunden in Scharen zu o2 wechseln, die sind für den Durchschnittsnutzer nicht schlechter als Tk und deutlich billiger.
-
Bei der TK dauern Prozesse einfach unendlich langsam. Hier wurden im Sommer 2022 zwei neue Masten gebaut, seit dem ist nix passiert.
Ein 02 Neubau hier wurde hochgezogen und war 4 Wochen später on air.
Eigentlich halten die die 6 Monate zwischen Bau und on air immer öfter ...
-
Ein Defekt oder eine Kündigung vom Vermieter sind häufige Gründe.
Ich habe es bei Tk auch schon erlebt, dass ein Standort ca. 2 Jahre abgeschaltet wurde, irgendwann eine Modernisierung erfolgte und dann wieder ans Netz ging ..
-
Habe ich schon, die sehen keinen Ausbau an den Orten - weder bei mir zuhause noch auf Arbeit. Es wird zwar ein Standort aktuell neu gebaut aber von dem werde ich aufgrund der Topographie nicht profitieren.
Na dann nichts wie weg zu o2 oder VF. Kannst ja immer noch zurück wechseln, wenn die Tk in deiner Gegend aufgewacht ist ...