Beiträge von MarkusMeissner

Ich würde für so etwa 2027, zum Beispiel den 31.3.2027 oder 31.10.2027 (den Sommer würde ich wegen der Reisesaison und den Jahreswechsel wegen der Betriebsferien meiden) die Abschaltung von GSM anpeilen. Wenn man das ab Anfang 2024 offen kommuniziert hätten betroffene Unternehmen wie Aufzughersteller, Alarmanlagenhersteller oder die Logistikbranche gut drei Jahre Zeit auf LTE oder NB-IoT umzusteigen und gut ist.

Ich bin heute noch nördlich von Krefeld auf einer Landstr. mit Tk eine ganze Weile in 2g gehangen, weil kein 4g/5g verfügbar war (Nieper Str. Richtung Moers Kapellen). So lange die NB nicht vernünftig ausbauen, wird das nix mit der GSM Abschaltung ...

Beispiel für (kleine) Großstadt:

47441 Moers, Steinstraße/ Homberger Straße, das ist die Haupteinkaufsmeile.

Auf der Straße i.O., in den Geschäften und darüberliegenden Wohnungen problematisch.

O2 zwei Masten in unmittelbarer Nähe, Vodafone problemlos.

Moers Innenstadt/Altstadt kann ich bestätigen. Dort gibt es zwei SmallCells, die Outdooor versorgen, Indoor ist eine Katastrophe, weil die Makrostandorte von zu weit außerhalb einstrahlen. O2 hat einen Makrostandort direkt in der Innenstadt. Wieder einmal fehlt mindestens ein Makrostandort der Tk, westlich der Altstadt wäre auch Platz für einen zweiten ...

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar aktuelle Fälle (Stadt, Stadtteil , Straße, Gebäude) wo die Telekom indoor "schwächelt" (aber o2 oder VF vielleicht bestens funktionieren) und ein paar Hintergründe dazu.

Gerne hier notfalls auch per PM.

Düsseldorf, Shadowstr. im Bereich Shadowplatz, Shadow-Arcaden und von da bis zur Königsallee. Indoor in den Geschäften bestenfalls GSM, gerne auch mal "Kein Netz" und das in der Haupteinkaufsstr. in der Innenstadt. Dort fehlt definitiv ein Standort, VF hat einen Standort auf den Shadow-Arcaden, der den Bereich versorgt, O2 kommt mit b20 und mehr Sendeleistung.

Gleiche Situation in Köln auf der Ehrenstraße im Bereich Friesenwall/Pfeilstr. Empfangssituation wie oben geschildert, obwohl es sich auch hier um eine Haupteinkaufsstr. in der Innenstadt handelt, fehlt ein Standort oder alternativ b20 Ausbau mit höherer Sendeleistung als bisher.

Nach sehr langer Wartezeit ist nun endlich "mein" Funkloch weg. Mein Samsung A 13 bucht sich bei LTE 800 und GSM 900 ein. Die Telekom hat für den Standort MB 700,800,900 +2100 sowie LTE 1500 + 1800 (2x) beantragt. 5G (MB 700) ist laut Netzabdeckungskarte auch in Betrieb.

Frage : Wie kann ich mein A13 dazu bringen die anderen LTE Bänder zu checken ,ob die schon an sind?

Auf CM ist nur LTE 800 verzeichnet - welche App brauche ich?

Danke - MfG Hempe

Wo ist der neue Standort denn On Air gegangen?

Bist du sicher das Tk auf den o2 Standort Wildrosenweg geht? Die haben ja wie genannt, ein paar Meter weiter einen eigenen Mast errichtet.

Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.

Der Standort in Issum auf der Brauerei soll auch endlich modernisiert werden.

Das ist ein öffentliches Telefon am Bahnhof, das mir tatsächlich bisher noch nie aufgefallen ist. Normalerweise schaue ich mich aber auch selten am Bahnhof um, sondern bin froh wenn ich meinen Zug bekomme. Die Position in Cellmapper ist am Busbahnhof, und damit etwas über 10 Meter falsch angegeben, aber ich bin jetzt nicht derjenige der Positionen korrigiert, nur damit sein Name dahinter steht. Was passiert eigentlich mittelfristig mit solchen Standorten? Wollte die Telekom solche öffentlichen Telefone nicht mal abbauen?

Es gibt da einen netten Beitrag der Tk dazu:

https://www.telekom.com/de/blo…te-telefonsaeulen-1023428

Danach sollen 3.000 ehemalige Telefonsäulen (ohne Telefonfunktion) als 5g SmallCells bleiben.

Ich gehe davon aus, dass dazu auch die derzeit schon aktiven b7 SmallCells in Telefonsäulen zählen, die dann mit 5g aufgerüstet werden.

Weiss jemand näheres dazu?