Beiträge von MarkusMeissner

Auch in Betrieb. Das genaue Datum für neue Planungen kenne ich nicht aber ich rede von Standorten deren Planung nur 1 bis maximal 2 Jahre alt ist.

Kann ich bestätigen, bei mir in den Nachbarorten sind im 2. Hj 2022 zwei Standorte modernisiert worden, beide sind von vorher b1,3,3,8 nun mit b1,3 3,8,20,32 und n28 aktiv.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das vorallem die Telekom obwohl sie schon selbst schon die meisten eigenen Standorte hat, relativ viele exklusive Vodafone-Standorte und exklusive o2-Standorte mittels MOCN mitbenutzt.

Hingegen nutzen Vodafone und o2 ihrerseits nur vergleichsweise wenige Standorte anderer Netzbetreiber mit.

Dor MOCN Vereinbarungen beinhalten die gleiche Anzahl von Standorten für beide Seiten, was regionale Unterschiede natürlich nicht ausschließt.

Wobei bei Tk kein L28 sondern ausschließlich n28 gebaut wird, was bedingt, dass n28 mit den genannten LTE Bändern aggregiert werden muss.

Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.

Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

Es ist konkrete Aussage von Goldenitz, dass Tk dieses Jahr schwerpunktmäßig auf 1000mbit ohne n78 ausbauen will. Bei mir im Rheinland haben fast alle neu modernisierten Standorte die beschriebene Kombi, neue Standorte ebenso, wenn die Planung nicht länger zurück liegt.

Ich habe das Gefühl, dass Tk die Investitionen dieses Jahr eher dahingehend priorisiert, Bestandsstandorte auf b1,3,8,20, 32 und n28 umzubauen und dadurch die Kapa zu erhöhen. N78 machen die nur, wo ordentlich Last ist.

Telekom hilft:

Könntet ihr mal nachschauen, ob für euren Standort 40668 Meerbusch, Hauptstr bzw. Kemper Allee in den nächsten Monaten eine Modernisierung geplant ist?

Gleiche Frage für euren Standort 40667 Meerbusch, Moerser Str. 127 (der hat derzeit nur LTE b1 mit superschlechter Reichweite)

https://www.presseportal.de/pm/9077/5423566

29 neue Standorte im Landkreis. Da dürfen sich die Bürgerinitiativen zur Erhaltung des lokalen Funklochs aber warm anziehen - die Telekom ist mittlerweile endgültig im Mittelfingermodus angekommen? 29... Soviele Neubauten kann ich mir garnicht denken, da könnten auch viele Fremdstandorte einen Mieter bekommen. Ich wünsche mir ja seit Jahren bei uns einen Umzug auf die Vodafoneanlage und mal mehr wie LTE800, das man sich mittlerweile ja mit o2 teilen muss.

Ich mein, es heisst nicht Antennen sondern Anlagen - für Altötting wurden ja auch 10 verkündet, das erscheint mir noch machbar, zwei davon stehen dort schon.

Wobei es spannend wird, ob Tk die Ausbauzahlen für die nächsten 2 Jahre, die in den genannten Pressemitteilungen kommuniziert werden, auch halten kann. Dafür müssten die bei mir in der Gegend richtig Gas geben.