5G-Netzausbau der Telekom

  • Wie gesagt, es soll einfach nur eine Info über den derzeitigen Stand sein :)

    Du hast völlig Recht, dass der n78-Ausbau der Telekom für "das beste Netz" bundesweit leider relativ schwach und nur etwa auf Augenhöhe mit Telefonica ist. Auch wenn die Region um Stuttgart bekanntermaßen seit einigen Jahren eine der stärksten von Telefonica ist - in Frankfurt zum Beispiel liegt TEF weit hinter der Telekom, auch beim n78-Ausbau.

  • n78 ist in der Tat auch der der Telekom relativ selten, aber dafür hat die Telekom immerhin sehr viel n1 laufen.

    Und 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800 + 20 MHz NR2100 bringt schon ordentlich Datenrate und 5G-Feeling.

  • Ich habe das Gefühl, dass Tk die Investitionen dieses Jahr eher dahingehend priorisiert, Bestandsstandorte auf b1,3,8,20, 32 und n28 umzubauen und dadurch die Kapa zu erhöhen. N78 machen die nur, wo ordentlich Last ist.

  • Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.

    Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

  • Ich habe das Gefühl, dass Tk die Investitionen dieses Jahr eher dahingehend priorisiert, Bestandsstandorte auf b1,3,8,20, 32 und n28 umzubauen und dadurch die Kapa zu erhöhen. N78 machen die nur, wo ordentlich Last ist.

    Das lässt sich hier in Frankfurt beim besten Willen nicht erkennen. n78 baut die Telekom hier offensichtlich in Clustern, sodass solide mit LTE versorgte Randbereiche ohne viel Last teilweise großflächig n78 an den meisten Standorten bekommen haben, während der Ausbau in zentraleren Teilen der Stadt mit viel mehr mobiler Last wie rund um den Hauptbahnhof, im Nordend, im Ostend und in Teilen Sachsenhausens noch sehr dürftig ist.


    area58653 Dass Band 32 auf CellMapper fehlt, liegt daran, dass SDL auf normalem Weg nicht kartierbar ist.

  • Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken.

    Sag mal! Könntest du aufhören hier Fake News zu verbreiten und bei der Wahrheit bleiben oder einfach mal ... , wenn man keine Ahnung hat, sonst werde ich deine Beiträge in Zukunft melden. Sehr viele Geräte können B32, vollkommen egal woher du deine Infos hast. Selbst die billigen Samsung Geräte haben als Bandauswahl B32 zur Verfügung. Der Ausbau bei der Telekom hat deutlich zugenommen, auch in urbanen Gegenden. Nicht immer von selbst (der eigenen Region) auf Andere schließen!

    Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

    Wie hier schon mehrmals berichtet: Nein, du siehst nicht so gut wie keine, sondern gar keine Standorte! B32 ist nicht "mapbar", da es keinen Uplink hat. Ähnlich war es bei NR, als es noch kein SA gab. Da die Bänder nur "zugeschaltet" wurden als Aggregation, konnte man sie zwar tracken und trails hinterlassen aber die Masten zeigten nicht an, dass B32 auch verfügbar wäre. Ergo liegt es am Netz, wann B32 genutzt wird und wann nicht. Bei Standorten mit B3+B3+B1 und meist noch B8 oder B20, wird B32 wohl nur zugeschaltet, wenn notwendig.

  • Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.

    Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

    Es ist konkrete Aussage von Goldenitz, dass Tk dieses Jahr schwerpunktmäßig auf 1000mbit ohne n78 ausbauen will. Bei mir im Rheinland haben fast alle neu modernisierten Standorte die beschriebene Kombi, neue Standorte ebenso, wenn die Planung nicht länger zurück liegt.

  • Es ist konkrete Aussage von Goldenitz, dass Tk dieses Jahr schwerpunktmäßig auf 1000mbit ohne n78 ausbauen will. Bei mir im Rheinland haben fast alle neu modernisierten Standorte die beschriebene Kombi, neue Standorte ebenso, wenn die Planung nicht länger zurück liegt.

    Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern, dass er das beim Netzetag gesagt hat. Mit welchen Kombinationen könnte man denn 1 GBit/s so erreichen ? Bei mir in der Stadt laufen fast alle Standorte schon mit LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100 aber bei so 400 MBit/s ist im Normalfall Schluss. Da fehlt ja noch einiges bis 1000 Mbit/s. Ich weiß natürlich nicht, was schon auf 4x4 läuft unsw. Was ich auch schade find, dass B7 bei mir nahezu nicht präsent ist.


    Und dann gibt es noch nagelneue Standorte der Telekom, die erst 2 Jahre offline herumstanden und dann lediglich mit B3 & B8 laufen, obwohl in der STOB alles bescheinigt ist und an der Antenne sichtlich alle Bänder angeschlossen sind ;(

  • Mit der 'Vodafone-Kalkulation' 10 MHz = 100 Mbit/s im theoretischen Maximalfall mit 256QAM klappt das schon.


    700 + 800 + 900 + 1500 + 1800 + 1800 + 2100 macht:

    100 + 100 + 100 + 200 + 200 + 100 + 200 = 1000 Mbit/s.


    Und mit zusätzlich 4x4 MIMO in den hohen Bändern wird aus einem theoretischen Maximum sogar ein realistisches.

    Ob ein Endgerät das alles dann auch aggregieren kann, bei unterschiedlichen Signalstärken und Streckendämpfungen, steht auf einem anderen Blatt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wobei bei Tk kein L28 sondern ausschließlich n28 gebaut wird, was bedingt, dass n28 mit den genannten LTE Bändern aggregiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!