5G-Netzausbau der Telekom

  • keskol

    Der Bereich Frankfurt Innenstadt ist doch etwas zu groß, um sich die Versorgung genauer anzuschauen. Hast du vielleicht eine genauere Adresse, die ich checken kann?


    Viele Grüße Daniel H.

  • Im Bahnhofsviertel und in Bockenheim hat die Telekom mit ihren vielen Small-Cells ein viel dichteres Netz als die Konkurrenz, das hilft oft auch indoor in umliegenden Gebäuden sehr. Auch im Westend hat die Telekom die höchste Standortdichte und folglich relativ gute Indoorversorgung. Im Nordend ist die Telekom nicht berühmt, das stimmt, und im Gallus ist die Standortdichte nicht überragend. Band 20 wird allerdings völlig überschätzt, das bringt gegenüber Band 8 kaum etwas und ohnehin ist die Standortsituation auch für die Nutzung indoor viel wichtiger.

    Ah, SmallCells... Probiere Tegut in der Kaiserstraße - eine SmallCell steht fast vor dem Laden, Indoor dennoch kein Empfang, sobald man sich 2m vom Eingang entfernt.

  • Ah, SmallCells... Probiere Tegut in der Kaiserstraße - eine SmallCell steht fast vor dem Laden, Indoor dennoch kein Empfang, sobald man sich 2m vom Eingang entfernt.

    Da funktionieren meiner Erinnerung nach aber auch die anderen Netze nicht.

  • keskol

    Entlang der Zeil sehe ich tatsächlich nur 2 neue Standorte, am Ende der Straße, auf Höhe der Hausnummer 47. Der zweite kommt auf der anderen Seite der Konrad Adenauer Str. Beide kommen mit LTE 2600 und gehen voraussichtlich bis Mitte des Jahre on Air.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft:

    Könntet ihr mal nachschauen, ob für euren Standort 40668 Meerbusch, Hauptstr bzw. Kemper Allee in den nächsten Monaten eine Modernisierung geplant ist?

    Gleiche Frage für euren Standort 40667 Meerbusch, Moerser Str. 127 (der hat derzeit nur LTE b1 mit superschlechter Reichweite)

  • Telekom hilft Wie sieht es eigentlich mit dem n78 und n28 Ausbau in Osnabrück aus.

    Da gab es ja im Dezember einen n78/n28 Standort im Stadtteil Schölerberg.

    Kommt da noch mehr, bzw. ist da noch mehr geplant?


    Grüße Felix

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass sich dieses Jahr bei der Telekom im Bereich 5G N78 in Sindelfingen / Böblingen endlich etwas tut. O2 versorgt beide Städte bereits seit Anfang 2022 sehr gut mit N78. Die ersten Sender tauchten bei O2 schon Mitte 2021 auf. Dann brachte auch Vodafone Ende 2022 seinen ersten N78 Sender in Sindelfingen an den Start. Seit Januar gibt es einen weiteren entlang der Autobahn und durch STOBs und Auskunft bei Vodafone selbst, konnte ich in Erfahrung bringen, dass in diesem Jahr noch mind. 3 weitere N78 Sender in Sindelfingen / Böblingen ans Netz gehen werden.


    Von der Telekom gibt es nach wie vor nur 5G-DSS. Laut den STOBs & Auskunft ist leider vorerst auch weiterhin nichts geplant. Nicht falsch verstehen. Ich bin als Telekom Kunde sonst wirklich komplett zufrieden, aber dennoch erhoffe mir schon seit langem, dass die Telekom bei 5G N78 auch endlich mal nachzieht. Mir ist bewusst, dass es in anderen Regionen anders aussieht, aber wie o2 die Region Stuttgart bisher mit N78 zugepflastert hat ist beispiellos. Mich wundert es halt ein wenig, da der Landkreis Böblingen auch Teil der immer wieder zitierten „Gigabit Region Stuttgart“ ist, mit der die Telekom eine Kooperation für den „zügigen Aufbau des 5G-Netz“ hat.

    Außerdem ist Mercedes seit 2022 ja Business Kunde der Telekom (daraufhin wurden letztes Jahr bei uns in der Stadt schnell 7 MRT‘s aufgestellt). Daher dachte ich, dass die Telekom vielleicht ebenfalls wie O2 zügig mit N78 starten würde.


    Wie gesagt, es soll einfach nur eine Info über den derzeitigen Stand sein :)


    Mal schauen, was dieses Jahr noch passiert Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!