Beiträge von MarkusMeissner

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    In der Breslauerstr. 8 in Neuss haben wir bereits einen LTE-Standort im Einsatz, mit LTE 2600 und 1800. Was den Standort in der Hammer Str. in Düsseldorf angeht, frage ich bei den Kollegen einmal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Hi Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was du da aber an der Breslauer Str. 8 mit LTE2600 und LTE1800 gesehen hast ist die Indoorversorgung für das Einkaufszentrum Rheinparkcenter. Der Makro Standort auf dem Dach des Gebäudekomplexes funkt leider nach wie vor nur auf GSM/UMTS. Auf diesen bezog sich meine Anfrage.

VG

Markus

Krefeld Fischeln Süd ist jetzt auch versorgt, ich muss mal schauen wo der Standort ist, der muss komplett neu sein. Band 3 und 20

@Telekom-Hilft: Könntet ihr mir zu den zwei folgenden Standorten eine Info geben, wann ein Ausbau auf LTE bzw eine Aktivierung erfolgt?

1. 41460 Neuss, Breslauer Str. 8 (Imotex Modecenter) - Der Standort auf dem Modecenter versorgt den dortigen Businesspark und das Einkaufszentrum bisher mit GSM/UMTS. Wann ist hier eine Aufrüstung auf LTE bzw. die Inbetriebnahme geplant? Es handelt sich um eine der letzten LTE Lücken in Neuss (abgesehen von Gnadental West und Reuschenberg, dort leider auch nur GSM/UMTS)
    2. 40219 Düsseldorf, Hammer Str. 40. Es handelt sich um einen Bestandsstandort der Tkom, der irgendwann stillgelegt wurde weil das dortige Haus abgerissen wurde. Mittlerweile wurde ein neues Haus an der Stelle gebaut und eine neue Sendestation errichtet, die inzwischen seit über einem Jahr äußerlich fertig ist aber immer noch nicht aktiviert wurde. Wann ist hier die Aktivierung geplant?

Vielen Dank im Voraus und VG

Markus

Band 3 wäre aber sehr ungewöhnlich für eine Indoor-Versorgung. Normalerweise realisieren das alle drei Netzbetreiber über Band 7. Gerade wenn Schlitzkabel zum Einsatz kommen (wie z.B. im U-Bahn Tunnel oder in Tiefgaragen von Einkaufszentren) habe ich bis jetzt immer nur Band 7 gesichtet.

Das mit ausschließlich Band 7 für Indoorversorgungen war anscheinend früher mal so, inzwischen scheint das bunt gemischt zu sein, siehe Cellmapper:.

Beispiele bei mir in der Gegend:
    - Kö Bogen Düsseldorf: VF Band 20, TK Band 3 und 7, O2 Band 7
    - Sevens Düsseldorf: VF Band 20, TK Band 7, O2 hat einen Makrostandort daneben
    - Rheinparkcenter Neuss: VF keine Indoor Versorgung, hat allerdings einen Makro-Standort daneben, TK und O2 indoor Band 3 und 7
    - Rheinalleetunnel: VF hat als einziger LTE mit Band 7 und 20, die anderen beiden NB bisher nur EDGE
    - A44 Tunnel zwischen AK Meerbusch und Rheinbrücke: VF versorgt beide Tunnel mit EDGE, TK einen Tunnel mit LTE Band 8 und einen Tunnel mit LTE Band 3, O2 beide Tunnel mit LTE Band 3
    - Ubahn Düsseldorf: Scheint bei VF und TK auf LTE Band 3 zu laufen, zu O2 habe ich keine Info ...

Bei dem ganennten Ikea in Kaarst haben alle 3 NB Makrostandorte in der Nähe, das reicht aber bei dem Stahlbetonbau im EG nicht für eine durchgängige LTE Versorgung aus, EDGE kommt bei allen an. Insofern klasse, dass VF hier mit einer Band 3 Indoor Versorgung in den Lead geht, mal schauen, was die anderen NB so machen ...

Der neue Ikea in Kaarst scheint neuerdings eine VF Indoorversorgung zu haben, zumindest wird dort auf Cellmapper eine LTE Band 3 Zelle angezeigt. Konnte das schon jemand hier verifizieren?

Wenn ja, weiss jemand, ob es sich um ein übliches Gemeinschaftsprojekt der 3NB handelt, also TK und O2 auch nach und nach aktiv geschaltet werden, oder ob das eine ausschließliche VF Installation ist?

Hier bei mir im Großraum Düsseldorf / linker Niederrhein steht noch einiges GSM only bzw GSM/UMTS herum. Gemäß einer Anfrage an die Tkom Technik zu dem Thema vor einiger Zeit zieht sich das mit dem Umbau auf LTE bis in 2021 hinein ....

Speedtest via 3G war 5,9-6.88MBit down & 4,2-4,35MBit Upload. (vormittags getestet)

Also für Nutzer die mit einen Endgerät ohne 4G zufrieden sind mehr als genug Speed.

Bei mir in Meerbusch ist der 2. Träger inzwischen auch deaktiviert, Speed ist jetzt bei 3G so um die 6 Mbit down, vorher war er bei 15-20 Mbit. LTE900 liegt bei mir mir 12 Mbit down an, LTE1800 kommt bei mir indoor meist nicht an. Ich bin mal gespannt, wie LTE2100 zukünftig indoor versorgt, O2 ist bei mir auf dem gleichen Standort wie die Tkom, bei denen kommt die 2100er frequenz auch prima indoor am, aber die senden ja auch stärker als die TKom ...