Beiträge von MarkusMeissner

Habe ich bereits in anderen Threads postuliert: In ungefähr einem Monat sollte fast jeder UMTS-Standort 4G/5G 2100 haben.

Nicht ganz, Golem.de hat da konkrete Zahlen geliefert:

- TK hat ca. 40.000 Antennen 3g
    - Davon wurden diese Woche 12.000 auf DSS 4G/5G aufgeschaltet
    - Mitte Juli kommen weitere 18.000 Antennen
    - Der Rest dann bis Ende des Jahres

Die Netzausbaukarte ist mit der ersten Welle der Band 1 LTE/5G Aufschaltungen aktualisiert

https://www.telekom.de/start/netzausbau

Was auffällt:

- Es sind pro aufgeschalteter Stadt noch nicht alle Sender dabei (Bsp. Krefeld interessanterweise Standorte, die in den letzten Monaten komplett neu ans Netz gingen)
    - Standorte, die bisher noch GSM/UMTS only waren sind ebenfalls nicht auf LTE/5G 2100 umgeschaltet worden.

Schade eigentlich, das wäre doch die Gelegenheit gewesen, auch die LTE Versorgung in der Fläche in einem Rutsch zu erweitern. Weiss jemand, warum man das nicht gemacht hat?

200-Einwohner-Ortsteil gibt Telekom keinen LTE-Standort

https://www.golem.de/news/funkloeche...06-142035.html
    Es gilt für mich aber schon mal zu klären, inwieweit nicht allein ein Mehrheitsbeschluss der ortsansässigen Bevölkerung (hier Gemeinderat) genügt, eine solche Installation zu untersagen.

Für mich wäre es nur Demokratie, wenn es eine Volksbefragung der dortigen Bewohner gegeben hätte. So ist es nur ein Gemeinderatsbeschluss von schwachen Politikern, die sich von kleinen, krakeelenden Minderheiten vor sich her treiben lassen ... Geht mittlerweile bei fast allen Themen so, wie Flughafenausbau etc. Die Schweiz ist da mit ihrer direkten Demokratie viel weiter als wir.

War/ist denn jetzt Netzdefinition oder ist das Band 1 außer der Reihe freigeschaltet worden. Sieht aber ja nur nach einem kleinen Testlauf mit drei Sendern aus... Vielleicht muss ich mein Handy aber ja bald mal aus dem LTE-Lock rausholen und 5G ausprobieren. Bin leider nicht in der Nähe von DD.

Es handelt sich hier um den 5G Test der Tkom in Düsseldorf auf Band 1

https://www.telekom.com/de/medien/me...olstadt-601018

Danach sind in Düsseldorf bereits 54 Antennen auf Band 1 mit 5G in Betrieb. Kann es sein, das von den genannten 54 Antennen nur die genannten 3 Standorte über DSS auch für LTE Band 1 freigeschaltet wurden, oder hat die Tkom die Möglichkeit, normale Nutzer von Testnetz auszuschließen?

In Düsseldorf sind jetzt die ersten LTE Band 1 Zellen in Cellmapper aufgetaucht

- Wilhelm Marx Haus an der Heinrich Heine Allee
    - ERGO Hauptverwaltung an der Fischerstr
    - Georg-Glock-Str. 14, Golzheim

Die dürften dann gleichzeitig auch 5G sein ...

Neuer Sendemast der Tkom am AK Hilden, Westseite, nördlich der A46 (Birken, 40699 Erkrath), Noch nicht On Air, versorgt wohl zukünftig das AK direkt obwohl dieses jetzt schon durch zwei benachbarte Standorte gut versorgt ist, scheint wohl reine Kapazitätserweiterung zu sein ...

Hast du Gesprächsabbrüche oder beziehst du die auf die Empfangsanzeige deiner Geräte? Bei der zweiten Möglichkeit ist der Empfang bei LTE vielleicht doch nicht so gut,bei dir, so dass sich die Geräte ab und zu in 3G einbuchen ....