Beiträge von MarkusMeissner

Ubrigens, in dem Artikel wird davon berichtet das mit 5 MHz 11-13 MBit/s möglich sind: https://www.teltarif.de/telekom-5g-2...ews/80361.html
    Könnte also sein dass die Zelle wo ich heute morgen gemessen haben tatsächlich schon mit 5 MHz läuft.

Die Datenraten erreichst du aber nur, wenn die Zelle leer ist.Hast du noch viele Nutzer auf 3G bzw. an dem Standort kein LTE das die Last übernimmt, wird es schnelle ng mit der Kapazität. Lassen wir uns überracshen, wie und ob die T-Kom das Problem löst ....

Könnte sein, aber für mich zumindest entstand der Eindruck dass jetzt generell nicht mehr als 3-4 MBit/s zu erwarten sind.
    Und selbst wenn es bei Last weniger wird, an der selben Stelle hatte ich schon oft über den Tag verteilt knapp 100 MBit/s im LTE Netz gemessen.
    Wer sich heute noch auf das UMTS Netz der Telekom begrenzen lässt braucht sich nicht zu beschweren.

Spannend ist ja, was an den Standorten passiert, die bisher GSM/3G only sind, davon gibt es bei mir in der Gegend einige. An den genannten Stellen ist es derzeit datenmäßig in Ordnung, da 3G sehr gut mit 15-20 Mbit versorgt. Wird nun Bandbreite begrenzt und die genannten Standorte nicht gleichzeitig mit LTE2100 aktiv, gibt es definitiv eine Verschlechterung der Netzqualität weil die Datenraten runtergehen. Auf Anhieb fallen mir in Krefeld mindestens 4 Standorte, Meerbusch 2 Standorte und selbst in Düsseldorf (bsp. unterbach Nord, Flughafen P2) einige Standorte ein, wo derzeit noch nicht auf LTE umgerüstet wurde und immer noch 2G/3G only aktiv ist.

Ich vermute dann analog zu VF auch die Telekom mit 5G-700/LTE700 via DSS. Wobei der Telekom es wohl aber eher ums 5G geht.
    Komischerweise hört man bezüglich der 700er Frequenz so gut wie gar nichts von der Telekom.

Die werden auf 5G-700 wg. Indoorversorgung und Versorgung der Außenbereiche nicht verzichten können. Die jetzt angekündigte Aktivierung von DSS 4G/5G auf 2100 MHZ wird viele 5G Inseln schaffen da eine ordentliche Versorgung ja nur in unmittelbarer Umgebung der Sendestationen statt finden wird. Ich bin auch gespannt, wann die Tkom sich endlich hinsichtlich 5G-700 aus der Deckung wagt, DSS mit LTE700 wäre natürlich nochmal besser ....

Sehe ich auch. Zumindest, da wo man auf GSM nicht so viel Traffic hat (die Telekom misst ja den Traffic permanent).
    Und die Telekom hat ja analog zu VF auch begonnen, DSS zu verwenden. Dann sollen sie 5 MHz GSM900 permanent zurechnen, 5 MHz LTE900 permanent und die 5 MHz dazwischen via DSS nach Last/Bedarf.
    Dann hat man wohl meistens/großflächig 10 MHz

Funktioniert DSS denn auch zwischen 2G und 4G? Die Tkom hat ja DSS bisher lediglich zwischen 3G/4G/5G auf 2100 MHZ angekündigt, was mit den 700er und 900er Frequenzen passiert, wurde bisher noch nicht kommuniziert.

Zusätzliche Frage in die Runde: Die Tkom betreibt ja so um die 15.000 3G Standorte wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe. Weiss jemand, wie viele davon bis Jahresende auf DSS umgestellt werden sollen, also parallel LTE und 5G aussenden? Würden alle 3G Standorte umgestellt, würde das bei mir in der Gegend auch etliche LTE Funklöcher beseitigen ....

Hier im Forum gab es bis dato die Ansicht/das Plädoyer, dass die Telekom B28 nicht für LTE nutzt, sondern direkt für n28 (5G) verwenden will.
    Das finde ich auch ok. Wenn genug Lowband à B20 und B8 vorhanden ist, kann man gerne n28 verwenden.
    Aber offiziell gibt es dazu noch nichts oder?

Dann wird es wohl so laufen, dass die Tkom mit DSS auf 2100 in der Fläche started um zuerst die Ortskerne bzw. die Umgebung der Sendestationen mit 5G abzudecken und möglichst schnell Bevölkerung abzudecken und dann nach und nach 700er Layer darüber legt um die unversorgten Bereiche zwischen den Stationen zu versorgen. Was hat in diesem Zusammenhang eigentlich mehr Kapazität: Max. 15MHZ 5G auf 2100 MHZ der Tkom oder die VF Lösung? Keine Ahnung welche Bandbreite die auf 700 MHZ haben ....

Jetzt auch offiziell
    https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876

In 2020 erst einmal Aufteilung 5/5 ab 2021 dann 15/5 Mhz im Band 1

Spannend, VF scheint ja eine andere Strategie mit DSS zu fahren, indem sie in der Fläche mit LTE/5G 700 ausbauen, allerdings nur an 2.800 Standorten in den nächsten 12 Monaten mithin einer Abdeckung von 10m Einwohnern.

Von der Indoorversorgung her dürfte LTE/5G 700 besser sein als auf 2100 MHZ, allerdings haben die meisten Stationen der Tkom in der Fläche sowieso schon Band20 und zunehmend Band 3. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Plänen der Tkom aus, LTE/5G auch auf 700 MHZ auszubauen? Da braucht es dann ja neue Antennen was den Ausbau verlangsamt, s. Zahlen VF. Was meint ihr?

Neues vom Niederrhein: In Straelen gibt es einen Mast auf dem Gebäude "An der Bleiche 49". Hier läuft GSM, UMTS und auch LTE im Band 20. Ersetzt wurde ein jahrelang betriebener mobiler Mast an der Hans-Tenhaeff-Straße, der jetzt auch abgebaut ist.

Etwas weiter nördlich gibt es außerdem in Auwel-Holt (auf einem Wirtschaftsweg nördlich der Straße Schulweg und westlich der Maasstraße) einen neuen Mast, zu dem ich schon im Telekom-Thread geschrieben habe. Weiß hier jemand, ob der für Telekom oder Vodafone sein wird? Antennen hängen schon, der Sender ist leider noch nicht da und damit auch keine "verräterrischen" Zuführungskabel.

Ist ein Tkom Mast, siehe hier : https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

Der Mast ist dort schon in der Karte und als Realsierung Infrastruktur gekennzeichnet.

Gehen wir mal in den tiefen Westen: Vielleicht kann ja einer der Telekom-Experten hier mehr Infos rausgeben.

Im Ortsteil Auwel-Holt der Stadt Straelen (NRW) steht in einem Feld an einer Stichstraße nördlich vom Schulweg und westlich der Maasstraße ein neuer Sendemast. Die Antennen sind auch schon angebracht, der Sender fehlt leider noch. Daher konnte vor Ort natürlich auch noch nicht erkannt werden, ob das Telekom oder Vodafone wird...beide haben eine Abdeckung da ja dringend nötig, während O2 zumindest schon mal einen GSM-Mast dort stehen hat. Habt ihr da Infos für mich? Eine Standortbescheinigung gibt es noch nicht (Mast ist ja auch noch nicht aktiv), daher kann die Bundesnetzagentur da ja wohl auch nichts zu sagen.

Der Mast ist von der Tkom, siehe hier:

https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

In der Karte ist der Mast als Realisierung Infrastruktur verzeichnet.

Wenn das so umgesetzt wird, kann man 5G über mb21 sicher 3 Jahre vor dem Wettbewerb in der Fläche realisieren,-analog lte900 mit mb09 :top::cool:

Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:

Ich finde die Idee auch gut, fraglich ist wie schnell das mit dem Ausrollen klappt. Bei LTE900 wollte die Tkom ja eigentlich bis Ende 2019 durch sein, davon sind die weit entfernt. Bei mir in der Stadt stehen noch 2 GSM/UMTS Standorte, von denen einer dieses Jahr und der andere erst 2021 umgerüstet werden soll. Das gleiche gilt für den weiteren Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein, hier steht noch einiges an Standorten wo noch nicht aufgerüstet wurde ...