Bin gestern in Cunewalde gewesen und hab mal alle Telekom Standorte gemappt. Ich finde es schon gigantisch wie viele Masten im Tal für Mobilfunk installiert wurden. An 5 Masten haben Telekom und VF je 3 Standorte. TEF gerade mal einen. Aber das so nebenbei.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ein neuer Standort "für 2021" ist gerade rechtzeitig installiert worden: Berlin-Charlottenburg-Nord, Adam-von-Trott-Straße auf dem TNT-Verteiler :top:
Gestern erstmals geloggt, also doch nur 1 Jahr warten :top: Naja, der BER wird ja jetzt auch fertig

-
In Hamburg steht noch irgendwo im Stadtteil Eimsbüttel ein für die Telekom komplett neuer Standort mit Heptabandantennen rum, welcher noch nicht aktiv ist. Der Standort ist ex-TEF (TEF sitzt zwar noch an dem Standort und teilt ihn nun mit der DT). Habe aber leider nicht mehr die Straße im Kopf. Hatte den vorhin nur im Vorbeifahren gesehen :top:.
In Hamburg-Bahrenfeld hat die Telekom schon seit Monaten einen nagelneuen Antennenträger (etwa 40-60m Höhe) stehen. Der wird mit TEF (RiFu-Anbindung) gemeinsam genutzt. Die Heptabandantennen der DT funkeln dort vor sich hin, aber sind auch dort noch nicht aktiv. Der Antennenträger ersetzt den ex-Standort (Schornstein) auf dem selben Gelände, welcher abgerissen (wann genau kann ich allerdings nicht sagen) wurde. Die eNB (130342), welche dort laut Cellmapper sitzt, stimmt übrigens definitiv nicht (schon die TAC ist kompletter Quark :D)...
-
Gehen wir mal in den tiefen Westen: Vielleicht kann ja einer der Telekom-Experten hier mehr Infos rausgeben.
Im Ortsteil Auwel-Holt der Stadt Straelen (NRW) steht in einem Feld an einer Stichstraße nördlich vom Schulweg und westlich der Maasstraße ein neuer Sendemast. Die Antennen sind auch schon angebracht, der Sender fehlt leider noch. Daher konnte vor Ort natürlich auch noch nicht erkannt werden, ob das Telekom oder Vodafone wird...beide haben eine Abdeckung da ja dringend nötig, während O2 zumindest schon mal einen GSM-Mast dort stehen hat. Habt ihr da Infos für mich? Eine Standortbescheinigung gibt es noch nicht (Mast ist ja auch noch nicht aktiv), daher kann die Bundesnetzagentur da ja wohl auch nichts zu sagen.
-
Gehen wir mal in den tiefen Westen: Vielleicht kann ja einer der Telekom-Experten hier mehr Infos rausgeben.
Im Ortsteil Auwel-Holt der Stadt Straelen (NRW) steht in einem Feld an einer Stichstraße nördlich vom Schulweg und westlich der Maasstraße ein neuer Sendemast. Die Antennen sind auch schon angebracht, der Sender fehlt leider noch. Daher konnte vor Ort natürlich auch noch nicht erkannt werden, ob das Telekom oder Vodafone wird...beide haben eine Abdeckung da ja dringend nötig, während O2 zumindest schon mal einen GSM-Mast dort stehen hat. Habt ihr da Infos für mich? Eine Standortbescheinigung gibt es noch nicht (Mast ist ja auch noch nicht aktiv), daher kann die Bundesnetzagentur da ja wohl auch nichts zu sagen.
Der Mast ist von der Tkom, siehe hier:
https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html
In der Karte ist der Mast als Realisierung Infrastruktur verzeichnet.
-
Für 54552 Üdersdorf ist dort jetzt auch 'Realisierungsphase' eingetragen. Ich bin gespannt, wann es losgeht.
Momentan sind am Standort Brockscheid/ Udler Techniker im Einsatz. Vielleicht installiert man jetzt endlich mal den Rest der Technik. Die Panels hängen dort schon seit letztem Herbst. Ich fahre da in den nächsten Tagen mal vorbei und schaue, ob sich da etwas verändert hat -
Der Mast ist von der Tkom, siehe hier:
https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html
In der Karte ist der Mast als Realisierung Infrastruktur verzeichnet.
Danke für den link, die Karte ist sehr aufschlussreich! Ohne Hintergrundinfos allerdings nicht immer nachvollziehbar..
-
Der Link war mir auch noch nicht bekannt. Danke dafür!
-
Momentan sind am Standort Brockscheid/ Udler Techniker im Einsatz. Vielleicht installiert man jetzt endlich mal den Rest der Technik. Die Panels hängen dort schon seit letztem Herbst. Ich fahre da in den nächsten Tagen mal vorbei und schaue, ob sich da etwas verändert hatEs wurde weitere Technik an den Antennen montiert, ebenso eine kleine Richtfunkschüssel. Gegenstelle ist wohl der Mast in Meerfeld :top:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1f4515-1587583259.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-10c7a0-1587583297.jpg.htmlDie Telekom-Antennen sind die oberen breiten Antennen
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Am einzigen Mobilfunkstandort in der Gemarkung Zischkowitz (FlSt. 52/2), 02633 Göda in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4 wurde Ende Januar 2019 von Euch je 3x MB08, MB09 + LTE1800 komplett neu genehmigt. Bisher war ausschließlich VF auf dem Standort.
Sendet die NodeB schon und wenn ja, mit welchen Technologien? Wenn nicht, gibt es schon einen Termin für die Inbetriebnahme?Lt. der Netzabdeckungskarte würde ich eher sagen, die Station ist noch nicht on air.
Ich zitiere mal meinen Beitrag vom 22.05.2019 mit der Bitte an "Telekom hilft", hier nochmal nach dem aktuellen Stand zu schauen. Danke im voraus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!