Beiträge von MarkusMeissner

Bei mir ist in keinem Lokal Band7 indoor, auch wenn die smallcell vor der Tür steht :D
    Es gibt ja noch Band 8 und 3 für indoor :cool:

Die SmallCell in der Düsseldorfer Altstadt ggü. dem McDonalds Hunsrückenstr. empfängt man mit Band 7 ganz gut indoor in den unmittelbar in der Umgebung liegenden Lokalen. Kann es sein das das davon abhängt, welcher Antennenty verbaut wurde (Richtantennen oder Rundstrahler)?

Dort wurde das dieses weiße Fundament gegossen, welches für die MFGs genutzt wird. Daraus schließe ich, dass die Telekom hier ein MFG baut, obwohl hier schon in der Gegend VDSL 100 (einfaches Vectoring) verfügbar ist.
    Nun der Bogen zu Smallcells:

Wie groß ist das Fundament denn? Bei mir im Ort wurde eine Telefonsäule auch um eine SmallCell erweitert, da wurde im Zuge der Bauarbeiten das Fundament neben der Säule um ca 50cm erweitert, Glasfaser an die Säule gelegt und zum Schluss der typische Anbau mit dem schrägen Deckel auf das erweiterte Fundament gesetzt. On Air soll das Ding gehen in Q3/2020, der Standort ist auch bei mir Klasse, deckt zumindest die wichtigsten Restaurants und Kneipen im Ort mindestens Outdoor, eventuell auch Indoor ab. Schau mal was bei dir die nächsten Tage/Wochen so installiert wird, bei mir hat sich das 8 Wochen hingezogen bis alles fertig war ...

Gute Neuigkeiten aus dem äußersten Süden, Allensbach hat seit heute LTE 900 + LTE 1800:top:

Endlich, und das nur 12 Monate, nachdem der alte 2G Mast aus statischen Gründen durch einen neuen ersetzt wurde :-)

Konstanz ist für die Telekom sowieso kein Ruhmesblatt:

- Sender auf der UNI: Nur 2G/3G
    - Sternplatz Outdoor 2G (dort fehlt ein Standort)
    - Altstadt Nord Outdoor nur 2G (dort fehlt ein Standort)
    - Gewergegebiet Oberlohnstr stellenweise ebenfalls Outdoor nur 2G (dort fehlt ein Standort)
    - In Richtung Bodenseetherme/Standbad Horn ebenfalls nur2G/3G, der Sender dort ist immer noch nicht umgerüstet

War eigentlich letzte Woche Netzdefinition bzw. wurden nachträglich Sender aktiviert? Bei mir in der Ecke ist am 01.04.2020 neu hinzugekommen 47805 Krefeld, Kölner Str. 133. Es handelt sich um einen ehemaligen O2/EPlus Standort der jetzt mit Band3 und 8 gestartet ist und als Füllsender die Kölner Str und den östlichen Bereich der Helios Kliniken versorgt.

Ich denke, nach der Schneise, die das Virus schlagen wird, werden Netzdiskussionen und Strafen für Verstöße gegen Lizenzauflagen auf Jahre erledigt sein. In China hat der partielle Lockdown wirtschaftlich Kopf und Kragen gekostet. Da bei uns, wie immer, gewirschaffendast wurde, werden wir analog Italien einen bundesweiten Lockdown mit katastrophalen wirtschaftlichen Auswirkungen erleben. Nachher wird das Land deutlich ärmer, verschuldeter und gerade bei den die Steuern zahlenden KMUs ausgedünnter dastehen.

Hi 01833, gut geschrieben, ich stimme dir in so gut wie allen Punkten zu. Wie in jeder Krise, gibt es aber auch hier Gewinner, die fast garnicht betroffen sind. Dazu gehören Discounter, Energieversorger und Stromnetzbetreiber und aus meiner Sicht auch TelCos. Warum Telcos? Ich glaube das es sehr lange dauern wird, bis das Corona Thema entgültig gelöst sein wird, jederzeit kann ein neuer Virus eine ähnliche Pandemie auslösen. Als Resultat wird das Thema Home Office bzw. Videokonferenz anstatt Dienstreise weiter stark anwachsen, besonders da viele Unternehmen angesichts zukünftig langer Phasen mit desaströsen Zahlen die Kosten massiv senken müssen und deshalb bei ihren Mitarbeitern Reiseverbote durchsetzen. Netzbetreiber dürften von dieser Entwicklung profitieren, ich schätze die hier stattfindende Digitalisierung wird den Netzausbau sogar noch beschleunigen, auch bei Mobilfunk. Meine Meinung dazu ...

Die vor Wochen gestartete Netzdefinition scheint wohl beendet zu sein:
    https://www.telekom.com/de/med…andorte-in-betrieb-597338

Bayern an der Spitze mit den neuen LTE Standorten, dann NRW und dann Niedersachsen.
    Schade, dass hier keine Auszüge genannt werden. Zumindest einige neue LTE Standorte außerhalb von Großstädten.

208 komplett neue Standorte in 3 Monaten ist irgendwie nicht viel, wenn die in 2020 ca. 2000 neue Standorte bauen wollen. Das müssten demnach eher um die 500 Standorte pro Quartal sein ....

Hier fehlen jede Menge Standorte in Cellmapper.
    Ich schau mir das gleich mal an, aber glaube nicht, dass es was bringt.
    Ich selber kann ja nicht mappen, da ich ein iPhone habe. Ansonsten würde ich auch mal rumfahren.

TANTE EDIT: Wie geahnt, leider nichts zu finden.

Also bei mir zeigt Cellmapper 4 Standorte an, die seit Oktober neu dazugekommen sind (das kann aber auch u.U z.B. LTE900 neu an einem bestehenden Standort sein), hier sind aber alle Band 3:
    - ID137602 Vosslap-Flutstr
    - ID110314 Vosslap Arthur-Grunewald-Str
    - ID131188 Am Marinearsenal Ebertstr
    - ID105891 Auf dem Gelände von Manitowoc Cranes Helmholtzstr

Vielleicht ist da was dabei :-)

Hi Daniel,

vielen Dank, das reicht mir als Info. Dickes Lob nochmal an euch für den tollen Service, ich empfehle euch auch immer fleissig weiter. Klasse ....