Beiträge von MarkusMeissner

    [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Für die Hauptstr. Kann ich eine Anfrage bei den Kollegen platzieren. Bei der 2. Frage ist nicht gesagt, dass wir da tatsächlich ausbauen bzw. mit an den Mast gehen. Eine Standortbescheinigung sagt ja nur aus, dass wir dort ausbauen dürfen, nicht dass wir es wirklich tun (evtl. ist es technisch oder bürokratisch nicht möglich). Welche Straße meist du bei deiner 3. Frage genau?


    Viele Grüße Daniel H.[/QUOTE]


    [USER="63772"]TELEKOM[/USER] hilft: vielen Dank, dass ihr euch um meine Anfrage kümmert.


    Frage 2: Es handelt sich um einen Vodafone Masten in 40668 Meerbusch, Straße: Kullenberg, auf dem auch schon O2 Antennen installiert sind. Wenn jetzt mit Datum Ende Januar 2020 eine aktualisierte Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur existiert, bei der für die Telekom GSM/LTE900/LTE1800 und LTE1500 genehmigt ist, gehe ich logischerweise davon aus, dass sich die Telekom auf dem Masten eingemietet hat und irgendwann nach Installation der Technik in Betrieb gehen wird. Eure Kollegen werden ja nicht zum Spass Standortanträge für Vodafone Masten machen, auf die sie manngels Mietvertrag keinen Zugriff haben :-)


    Frage 3: Versorgungs/Ausbauanfrage für Schützenstr,. 40668 Meerbusch

    [USER="63772"]TELEKOM[/USER] hilft. Ich hätte jetzt auch mal drei Fragen zum Netzausbau in meiner Stadt:
    - 40668 Meerbusch, Hauptstr. 35: Hier habt ihr eine SmallCell in der dortigen Telefonsäule installiert. Wann soll die in Betrieb gehen?
    - 40668 Meerbusch Nierst, Kullenberg: Für den dortigen Vodafone Mast liegt inzwischen eine Standortbescheinigung für Telekom Mobilfunk vor, ihr geht also mit auf den Mast. Wann ist hier die Inbetriebnahme geplant?
    - 40668 Meerbusch Langst Kierst: Ist hier ein weiterer Netzausbau geplant? Vodafone hat dort ebenfalls einen Mast, der sich anbieten würde (Standort Pumpwerk Am Oberbach)


    Vielen Dank und LG

    Und 300 umgebaute Telefonzellen haben wir schon gefunden und damit knapp 400 Smallcell Standort gesamt.
    In der karte fehlen aber noch viele viele Standorte.


    Top soweit


    Interessant ist, das seit ein paar Monaten so gut wie nichts mehr an SmallCells aktiviert wird. Bei mir in Düsseldorf stehen die Teilweise seit über einem Jahr ohne Aktivierung herum (Bsp. Belsenplatz, Schwerinstr. etc.) irgendwie kommen hier derzeit auch nicht großartig Neue hinzu, Krefeld mit 150.000 EW hat bisher garkeine ... Komische Strategie der Tkom.

    Ne es geht in Bilk um die eNB 105305, Band 20 käme theoretisch von der neuen eNB 135764, von der ich mir mehr versprochen hatte.


    Kann ich bestätigen, die 105305 ist eigentlich eine Mikrozelle :-), die nur den unmittelbaren Bereich abdeckt, Band 9 oder besser 20 zusätzlich täten dem Standort gut. Die 135764 deckt zwar gut den Bereich um Bilker Bahnhof, Arcaden und Real ab, südlich der 105305 kommt aber garnichts mehr an, das Gelände der Unikliniken ist indoor in LTE Funkloch. Na ja, es sollen ja noch 43 neue Standorte in Düsseldorf bis 2022 kommen ....

    Bei mir auf der Arbeit auch zwei Balken UMTS abwechselnd mit noch schwächerem Edge von einer weit entfernten Station. „Meine“ Station sendet in der Düsseldorfer Innenstadt Highband L1800/U2100 only, ist 150 m Luftlinie entfernt und kommt nicht ins Gebäude. Daher benötige ich nur fürs Büro noch die Vodafone UK SIM, die aus der gleichen Entfernung mit 3 CA LTE 800/1800/2600 durch die Fenster bläst, damit der Akku nicht ohne mein Zutun 50% Ladung verliert auf der Suche nach Netz...


    BTW: Der nächste LTE800 Sender ist 400m weg, kommt aber keineswegs mehr bei mir an.


    Kannst du mir sagen, um welche beiden Sender es sich handelt? Ich vermute mal, einer von beiden ist der Sender auf dem Wilhelm Marx Haus mit Band3/7, ein ziemlich hoch gelegener Standort .... In Richtung Shadow Arcaden wird es da dünn mit der Indoorabdeckung, einer der letzten schlecht abgedeckten Bereiche in der Düsseldorfer Innenstadt, da fehlt definitiv ein Standort ...

    Hier in Quakenbrück gibt's auch kein LTE 900, hier hat man aber auch an allen drei Stationen LTE 800 und an zwei Stationen noch zusätzlich LTE 1800.
    Der eine Standort liegt auch direkt an der Bahnstrecke, aber der Standort der letztens Single RAM bekommen hat ist weiter weg von der Strecke, aber hat kein LTE 900 bekommen und die Telekom scheint es wohl auch in nächster Zeit nicht zu planen


    Sei froh. LTE900 ist zwar etwas besser als LTE1800 von der Indoorversorgung her aber immer noch deutlich schlechter als LTE800. Insofern alles gut bei dir. LTE800/1800 is m.E. die ideale Kombination bei der Tkom, LTE900 ziemlicher Murks da zu schwach von der Sendeleistung.

    EDIT: Alarm zurück, ist O2. Die senden vom Tkom Mast und kommen bei mir zu Hause auf LTE Band 1 mit 85dbm rein, Tkom mit 103dbm auf Band8 und 113dbm auf Band3. Tkom Mikrozellenstrategie mal wieder .....


    Ich habe gerade mit Cellmapper auf meinem Smartphone rumgespielt (TK Vertrag), ich bekomme neuerdings LTE auf Band 1 als Nachbarzellen rein, allerdings bucht sich das Gerät nicht ein sondern bleibt in LTE1800 bzw. LTE900. RX 2117,9 TX 1927,9. Ist das von der Frequenz her Tkom? O2 und VF haben lt. Cellmapper noch kein LTE Band 1 bei mir im Ort aktiv ...

    [USER="30538"]Kirkage[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] Ich glaube auch kaum, dass es an den Protesten liegt (die Konkurrenz hat ja hier schon seit geraumer Zeit LTE).
    Die genauen Hintergründe, weshalb ein Ort mit über 10K Einwohner noch kein LTE hat, kennt nur die Telekom selbst. Es gibt ja noch viele andere Beispiele (also Orte) - allein in NRW und Niedersachsen - in denen die Telekom noch kein LTE hat.


    Jau, bei mir am Niederrhein: Issum, 10.000EW GSM only mit der Tkom. VF hatte lange GSM und UMTS und vor einigen Wochen LTE Band 1 geschaltet. O2 ebenfalls nur GSM. Peinlich ...

    Tkom und VF wollen ja je 2000 Standorte mit dem jeweils anderen NB im MOCN (Multi operator Core Network) Verfahren teilen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet z.B. ein bestehender TK Sender auf den TK Frequenzen zusätzlich die Kennung des VF Netzes aus, so dass VF Geräte den Sender als eigenes Netz erkennen und sich somit einbuchen. Folgendes Beispiel nun: TK Sender in der Pampa, bestückt entweder nur mit LTE800, oder, noch schlimmer, nur mit LTE900 (neben GSM und u.U. UMTS). 1. Bezieht sich MOCN auch auf das Einbuchen in GSM bzw. UMTS? 2. Gerade bei LTE900 only ist die Bandbreite der Tkom sehr gering, da ja parallel noch GSM auf der Frequenz läuft. Wie gewährleiste ich, dass die Zellen nicht durch die (kalkulatorisch) doppelte Zahl an Kunden zulaufen? Oder haben die beiden NBs nur solche Standorte in die engere Auswahl genommen, die wirklich so abseits liegen bzw. mit so niedriger Last laufen, dass selbst eine Verdopplung der Nutzer erst einmal kein Problem darstellt?

    Kennt eigentlich jemand den zeitlichen Horizont der 8000 Standorte? Passiert die Zusammenschließung in 2020?!


    Definitiv nicht.


    6000 neue Standorte in white Spots (Orte, bei denen bisher kein NB versorgt), je 2.000 Standorte durch TK, VF und O2 gebaut --> hier kannst du davon ausgehen, dass es 24-36 Monate dauert zwischen der Definition des Bedarfs und dem Termin, wann der jeweilige Standort ans Netz geht


    2000 Standorte TK und 2000 Standorte VF mit Hardware Sharing in grey Spots (jeweils nur einer der beiden versorgt) --> Das Vorgehen muss erst noch durch die Bundesnetzagentur genehmigt werden, das dauert mindestens 6+ Monate. Die Standorte dürften ja schon soweit festgelegt sein, die Frage ist nun, wie aufwändig die jeweilige Umkonfiguration pro Standort ist und die Einbindung in das Netz des jeweils anderen NB. Wenn du siehst, wie langsam die NB gerade die Sendeleistung ihrer Stationen im Grenzgebiet hochfahren (nach der diesbezüglichen Entscheidung der Netzagentur) gehe ich davon aus, dass es noch einmal 12-36 Monate dauert, bis die betroffenen grey Spots geschlossen sind.