Beiträge von MarkusMeissner

Die Small Cells sind aber nicht bei den Standorten inkludiert, sondern kommen zusätzlich dazu oder?

Edit: ich kann mir auch im Hinblick auf 5G gut vorstellen, das 40k bis 45k Standorte durchaus das Minimum sind für ein sehr gutes Netz im Hinblick auf Abdeckung und Performance. Schließlich haben alle noch genug Luft nach oben.

Korrekt, die 10.000 Small Cells sind zusätzlich ...

Eben. Vor allem liegt die Telekom jetzt schon beibinsgesamt 31000 Standorten. Da kommen die geplanten aus den Kooperationen ja noch zusätzlich dazu. Insgesamt dürfte die Telekom dann bei ca 40.000 Standorten liegen und Vodafone bei 32000 oder 33000.....

Korrekt, 40.000 Standorte ist das Ziel der Tkom für Ende 2023, 36.000 Standorte bis Ende 2021. Was auch noch kommuniziert wurde sind ca. 10.000 Small Cells bis 2025.

Ich habe ein offenes Galaxy S10e (bei Amazon gekauft), funktioniert einwandfrei mit VOLTE und WLAN Call mit original Telekom Vertrag. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, wie aktuell die Modelle sind ... Das S10e kann sogar RSAP (Bluetooth mit SIM access), solange man es nur mit einer SIM betreibt, gut für die VW/Audi FSE.

Its ja auch kein Wunder, weil in ländlichen Gebieten schon immer LTE 800 ausgebaut wurde und in Städten 1800/2600 und erst jetzt 800/900, woraus die "Indoorschwäche" überhaupt resultiert. In netzmodernisierten Gebieten ist diese jedenfalls deutlich besser bis nicht mehr vorhanden.

Bei mir in Düsseldorf ist es hinsichtlich der Deep Inhouseversorgung mit LTE in der letzten Zeit deutlich besser geworden, zum Einen durch zusätzliche Füllsender, zum Anderen durch Aktivierung von LTE900 und LTE800, wobei die Tkom bei Letzterem extrem vorsichtig vorgeht und m.E. deutlich agressiver sein könnte. Andererseits plant man wohl einer weitere deutliche Verdichtung des Netzes, was auch bei LTE1800 zu einer durchgehend guten Indoorversorgung führen sollte, 43 neue Standorte und 24 aufgerüstete alleine in Düsseldorf sollten ja einen Effekt haben.

https://www.presseportal.de/pm/9077/4396078

Kritisch ist es m.E. im Randbereich/in den Randgemeinden der großen Stadt/Ballungsgebiete, die von der Tkom auch mit LTE1800 in der ersten welle ausgebaut wurden und die nur nach und nach mit LTE 900/800 nachgerüstet werden und wo eine Verdichtung des Netzes anscheinend mit Prio B gefahren wird. Hier merkt man den Unterschied in der Indoorversorgung zu VF/O2 mit LTE800er Netzen nach wie vor deutlich.

In 40668 Meerbusch Nierst schließt die Tkom eines der letzten wirklichen Funklöcher in der Gegend, bisher hat man in dem Ort gerade mal schwach GSM Outdoor, UMTS und LTE sind komplett nicht verfügbar. Laut aktualisierter STOB geht die Tkom auf den VF Mast am Ortsrand, auf dem auch schon O2 mit drauf sitzt. Genehmigt sind GSM/LTE900, LTE1800 und LTE 1500, leider kein LTE800. Mal schauen, wie es so mit der Indoor Versorgung wird ....

Der alte E-Plus Standort ist am Donnerstag überraschend doch von der Telekom mit LTE 900 / 1800 in betrieb gegangen. Scheint als war oder ist wieder Netzdefinition.

Netzdefinition diese Woche oder nachträgliche Aktivierung kann ich bestätigen, ich habe heute 3 neue Standorte in Krefeld gefunden:

- Marktstr. 121 Zentrum
    - Obergath 215 Königshof
    - Bergheimer Str. 65 Fischeln

Alle im Moment nur mit Band 3, zusätzliche Bänder werden ja meist nachträglich aktiviert

Heute mal in Wilhelmshaven so richtig indoor in der Fußgängerzone unterwegs gewesen.
    Telekom 100% erstklassige LTE indoor Versorgung. Vodafone maximal 10-15% LTE indoor Versorgung.

Interessant, wie das selbst im Innenstadtbereich je nach NB noch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist: Bei mir in Düsseldorf hat es mit der TK ein veritables Indoor Funkloch im Berech Schadowstr/Shadowplatz. In den dortigen Geschäften (Meyersche/Uniqclo/Hilfiger etc.) im EG meist kein Netz, im OG nur schwach EDGE im UG geht sowieso garnichts ...

Ist es wirklich realistisch, dass die Telekom 20 Antennen mehr in Wilhelmshaven hat, als Vodafone?
    Im Empfang macht es kaum einen Unterschied. Ich kann das kaum glauben.

Ja, ist es. VF hat derzeit 25.000 Standorte, die Tkom 30.000 und baut bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte und bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte aus. Im Empfang merkst du das im Moment noch nicht, weil VF häufig noch mit LTE800 only sendet, was eine gute Gebäudedurchdringung, aber eine niedrige Kapazität mit sich bringt. Die Tkom baut of kleinere Zellen auf LTE1800 mit schlechterer Gebäudedurchdringung aber dafür höherer Kapazität: Daher: Tkom baut mehr kleinzellige Standorte, um eine ordentliche Indoorversorgung bei gleichzeitig hohem Datendurchsatz/Kapazität zu haben. Gute Strategie imho ...