Beiträge von MarkusMeissner

Die vor Wochen gestartete Netzdefinition scheint wohl beendet zu sein:
    https://www.telekom.com/de/med…andorte-in-betrieb-597338

Bayern an der Spitze mit den neuen LTE Standorten, dann NRW und dann Niedersachsen.
    Schade, dass hier keine Auszüge genannt werden. Zumindest einige neue LTE Standorte außerhalb von Großstädten.

208 komplett neue Standorte in 3 Monaten ist irgendwie nicht viel, wenn die in 2020 ca. 2000 neue Standorte bauen wollen. Das müssten demnach eher um die 500 Standorte pro Quartal sein ....

Hier fehlen jede Menge Standorte in Cellmapper.
    Ich schau mir das gleich mal an, aber glaube nicht, dass es was bringt.
    Ich selber kann ja nicht mappen, da ich ein iPhone habe. Ansonsten würde ich auch mal rumfahren.

TANTE EDIT: Wie geahnt, leider nichts zu finden.

Also bei mir zeigt Cellmapper 4 Standorte an, die seit Oktober neu dazugekommen sind (das kann aber auch u.U z.B. LTE900 neu an einem bestehenden Standort sein), hier sind aber alle Band 3:
    - ID137602 Vosslap-Flutstr
    - ID110314 Vosslap Arthur-Grunewald-Str
    - ID131188 Am Marinearsenal Ebertstr
    - ID105891 Auf dem Gelände von Manitowoc Cranes Helmholtzstr

Vielleicht ist da was dabei :-)

Hi Daniel,

vielen Dank, das reicht mir als Info. Dickes Lob nochmal an euch für den tollen Service, ich empfehle euch auch immer fleissig weiter. Klasse ....

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Für die Hauptstr. Kann ich eine Anfrage bei den Kollegen platzieren. Bei der 2. Frage ist nicht gesagt, dass wir da tatsächlich ausbauen bzw. mit an den Mast gehen. Eine Standortbescheinigung sagt ja nur aus, dass wir dort ausbauen dürfen, nicht dass wir es wirklich tun (evtl. ist es technisch oder bürokratisch nicht möglich). Welche Straße meist du bei deiner 3. Frage genau?

Viele Grüße Daniel H.[/QUOTE]

[USER="63772"]TELEKOM[/USER] hilft: vielen Dank, dass ihr euch um meine Anfrage kümmert.

Frage 2: Es handelt sich um einen Vodafone Masten in 40668 Meerbusch, Straße: Kullenberg, auf dem auch schon O2 Antennen installiert sind. Wenn jetzt mit Datum Ende Januar 2020 eine aktualisierte Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur existiert, bei der für die Telekom GSM/LTE900/LTE1800 und LTE1500 genehmigt ist, gehe ich logischerweise davon aus, dass sich die Telekom auf dem Masten eingemietet hat und irgendwann nach Installation der Technik in Betrieb gehen wird. Eure Kollegen werden ja nicht zum Spass Standortanträge für Vodafone Masten machen, auf die sie manngels Mietvertrag keinen Zugriff haben :-)

Frage 3: Versorgungs/Ausbauanfrage für Schützenstr,. 40668 Meerbusch

[USER="63772"]TELEKOM[/USER] hilft. Ich hätte jetzt auch mal drei Fragen zum Netzausbau in meiner Stadt:
    - 40668 Meerbusch, Hauptstr. 35: Hier habt ihr eine SmallCell in der dortigen Telefonsäule installiert. Wann soll die in Betrieb gehen?
    - 40668 Meerbusch Nierst, Kullenberg: Für den dortigen Vodafone Mast liegt inzwischen eine Standortbescheinigung für Telekom Mobilfunk vor, ihr geht also mit auf den Mast. Wann ist hier die Inbetriebnahme geplant?
    - 40668 Meerbusch Langst Kierst: Ist hier ein weiterer Netzausbau geplant? Vodafone hat dort ebenfalls einen Mast, der sich anbieten würde (Standort Pumpwerk Am Oberbach)

Vielen Dank und LG

Und 300 umgebaute Telefonzellen haben wir schon gefunden und damit knapp 400 Smallcell Standort gesamt.
    In der karte fehlen aber noch viele viele Standorte.

Top soweit

Interessant ist, das seit ein paar Monaten so gut wie nichts mehr an SmallCells aktiviert wird. Bei mir in Düsseldorf stehen die Teilweise seit über einem Jahr ohne Aktivierung herum (Bsp. Belsenplatz, Schwerinstr. etc.) irgendwie kommen hier derzeit auch nicht großartig Neue hinzu, Krefeld mit 150.000 EW hat bisher garkeine ... Komische Strategie der Tkom.

Ne es geht in Bilk um die eNB 105305, Band 20 käme theoretisch von der neuen eNB 135764, von der ich mir mehr versprochen hatte.

Kann ich bestätigen, die 105305 ist eigentlich eine Mikrozelle :-), die nur den unmittelbaren Bereich abdeckt, Band 9 oder besser 20 zusätzlich täten dem Standort gut. Die 135764 deckt zwar gut den Bereich um Bilker Bahnhof, Arcaden und Real ab, südlich der 105305 kommt aber garnichts mehr an, das Gelände der Unikliniken ist indoor in LTE Funkloch. Na ja, es sollen ja noch 43 neue Standorte in Düsseldorf bis 2022 kommen ....

Bei mir auf der Arbeit auch zwei Balken UMTS abwechselnd mit noch schwächerem Edge von einer weit entfernten Station. „Meine“ Station sendet in der Düsseldorfer Innenstadt Highband L1800/U2100 only, ist 150 m Luftlinie entfernt und kommt nicht ins Gebäude. Daher benötige ich nur fürs Büro noch die Vodafone UK SIM, die aus der gleichen Entfernung mit 3 CA LTE 800/1800/2600 durch die Fenster bläst, damit der Akku nicht ohne mein Zutun 50% Ladung verliert auf der Suche nach Netz...

BTW: Der nächste LTE800 Sender ist 400m weg, kommt aber keineswegs mehr bei mir an.

Kannst du mir sagen, um welche beiden Sender es sich handelt? Ich vermute mal, einer von beiden ist der Sender auf dem Wilhelm Marx Haus mit Band3/7, ein ziemlich hoch gelegener Standort .... In Richtung Shadow Arcaden wird es da dünn mit der Indoorabdeckung, einer der letzten schlecht abgedeckten Bereiche in der Düsseldorfer Innenstadt, da fehlt definitiv ein Standort ...

Hier in Quakenbrück gibt's auch kein LTE 900, hier hat man aber auch an allen drei Stationen LTE 800 und an zwei Stationen noch zusätzlich LTE 1800.
    Der eine Standort liegt auch direkt an der Bahnstrecke, aber der Standort der letztens Single RAM bekommen hat ist weiter weg von der Strecke, aber hat kein LTE 900 bekommen und die Telekom scheint es wohl auch in nächster Zeit nicht zu planen

Sei froh. LTE900 ist zwar etwas besser als LTE1800 von der Indoorversorgung her aber immer noch deutlich schlechter als LTE800. Insofern alles gut bei dir. LTE800/1800 is m.E. die ideale Kombination bei der Tkom, LTE900 ziemlicher Murks da zu schwach von der Sendeleistung.