-
Du kannst bei mir noch BAD-Sonnenplatz als aktiv eintragen,Danke!
Wenn die in dem Tempo weiter machen, habe ich noch für die nächsten zwei Jahre gesunde Spaziergänge zum messen gehen 
Bis 2025 will die Tkom ja 10.000 SmallCells im Netz haben, da hast du ja noch einiges zu tun
Ich habe die bei mir in der Gegend jedenfalls soweit eingetragen wo bekannt ....
-
Krefeld, Kölner Str. 343 als neuer Standort ist seit dieser Woche auch aktiv mit LTE Band 3.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Wie kommt aber dann die Menge an weniger Standorte zustande?
Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)
Wie schon oben erwähnt resultiert die ähnliche Abdeckung aus der Verwendung von LTE800, welches eine bessere Abdeckung in der Fläche bringt. Von der Kapazität her ist die Strategie der Tkom, mit LTE1800 auszubauen, wesentlich nachhaltiger.
VF Deutschland würde die Differenz der Standorte glaube ich gerne aufholen, bekommt von der Holding in GB aber leider nicht das Geld. Daher zukünftig weiter auch nur Notlösungen ....
VF zählt bei aktiven Karten auch M2M. De facto sind sie der kleinste NB in D, TK und O2 sind inzwischen annähernd gleich groß, bei den Umsätzen führt TK sowieso, da sie die meisten werthaltigen Kunden haben.
-
Moin,
gibt es genaue Zahlen, wieviel Standorte und wieviel Antennen Vodafone/ Telekom in Deutschland haben?
Bei den Standorten habe ich was von 25000 bei Vodafone, und 31000 bei der Telekom gelesen.
Ist es tatsächlich so, dass Vodafone so viele Standorte weniger hat als die Telekom? Von Vorteil ist das sicher nicht, oder?
Die Zahlen müssten so ungefähr stimmen. Lange Zeit hatte VF mehr Standorte als die Tkom, seit ein paar Jahren bauen die aber nur noch auf Sparflamme neu und konzentrieren sich auf Aufrüstungen im Bestandsnetz, was dazu führt, dass die Tkom inzwischen deutlich mehr Standorte als Vf hat. Im Moment fällt das noch nicht so auf, weil die Tkom sehr stark mit LTE1800, schwacher Sendeleistung und kleinen Zellen arbeitet, VF dagegen fast überall LTE800 aktiv hat, was zu einer zunächst erst einmal besseren Versorgung indoor führt aber leider aber auch dazu, dass die Zellen sehr schnell an die Kapazitätsgrenze kommen und der Datendurchsatz deutlich runter geht. Dieses Problem ist bei der Tkom deutlich geringer ausgeprägt, wobei VF im Moment durch nachträgliche Aufrüstung von LTE 1800 und LTE 2100 gegensteuert.
Die Pläne der Tkom gehen dahin, bis Ende 2021 36.000 Standorte im Netz zu haben und bis Ende 2023 40.000 Standorte im Netz zu haben. Sollte VF nicht deutlich mit dem Netzausbau anziehen, werden die irgendwann hinter Telefonica zurückfallen ....
-
Mal eine allgemeine Info zum weiteren Netzausbau der Tkom in den nächsten Jahren:
https://www.teltarif.de/netzau…goldenits/news/78881.html
Bisher war ja immer von 36.000 Standorten bis Ende 2021 die Rede (derzeit ca. 30.000 Standorte). Anscheinend will man aber danach mit gleicher Geschwindigkeit weiter machen und plant, bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte zu kommen. Damit dürften die meisten Funklöcher dann Vergangenheit sein ....
-
Interessant ist die Netzkarte. Es ust erschreckend wie mies Vodafone im Raum Aachen ist. Klar und eindeutig dritter mit gigantischen Abstand zu Platz 2
https://spezial.connect.de/microsite/netztest-karte/
Die Karte ist supergenau, zumindest für Tkom entspricht sie in meiner Gegend 100% der Realität. Die Daten scheinen aber nicht 100% aktuell zu sein, Lückenschließungen durch neue Sender seit Mitte diesen Jahres sind noch nicht berücksichtigt.
-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher war der Standort rein GSM1800, mir kommen aber die Anschlüsse und Kabel an den Panels so neu vor. Soweit ich weiß kein Standort mehr von TEF. Oder doch und es wird mal L18 On Air gehen? Aktuell scheint der off, in der Nähe gibt es einen Standort mit L800/G900.

STOB: https://emf3.bundesnetzagentur…2.914686203002931&zoom=15
Vermutung: Einer der alten EPlus/Viag Standorte, die von der Tkom übernommen wurden. Die nehmen hier wahrscheinlich einen Band 3 only Standort in Betrieb. Wo steht der Laternenmast denn?
-
Es schein ein neuer Standort in Düsseldorf am Brehmplatz dazugekommen zu sein, LTE Band 3 und 8. Damit wäre die wirklich peinliche Indoor-Lücke an der Rethelstr. (Stadtteilzentrum mit vielen Geschäften und Publikumsfrequenz) endlich geschlossen ...
Und noch zwei gefunden, die in der Netzdefinition letzte Woche OnAir gegangen sind, anscheinend hat man die Sender am Donnerstag aktiviert:
- Düsseldorf Lörick Schiessstr/Am Albertussee: Temporärer Sender versorgt Teile des Heerdter Dreiecks, nachdem der Sender Schiessstr wg. Abriss des Gebäudes seit Mai inaktiv ist
- Düsseldorf Grafenberg Pöhlenweg/Torfbruchstr (VF Standort): Versorgt endlich Pöhlenweg/Torfbruchstr. in dem Bereich und die Ludenberger Str. Richtung Gerresheim gleich mit
Ich denke mal, da wird bei Cellmapper noch mehr in den nächsten Tagen sichtbar, was neu dazu gekommen ist.
-
Geht mir genauso ... Bei mir im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein konnte ich bisher nur den GSM/3G Sender Kempen Nordwest entdecken, der mit LTE erweitert und jetzt aufgeschaltet wurde. Ansonsten stehen hier neue Sender teilweise schon über ein Jahr unaktiviert herum (Düsseldorf Hammer Str/Krefeld Kölner Str./Neben Ikea Kaarst etc.)
Es schein ein neuer Standort in Düsseldorf am Brehmplatz dazugekommen zu sein, LTE Band 3 und 8. Damit wäre die wirklich peinliche Indoor-Lücke an der Rethelstr. (Stadtteilzentrum mit vielen Geschäften und Publikumsfrequenz) endlich geschlossen ...
-
Also einen großen Quantensprung kann ich jetzt nicht entdecken, wenn man bedenkt, dass das die erste Netzdefinition seit Ende August ist... Das sind immerhin mittlerweile knapp 3 Monate. Ich muss zugeben: ich hatte größere Erwartungen.
Geht mir genauso ... Bei mir im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein konnte ich bisher nur den GSM/3G Sender Kempen Nordwest entdecken, der mit LTE erweitert und jetzt aufgeschaltet wurde. Ansonsten stehen hier neue Sender teilweise schon über ein Jahr unaktiviert herum (Düsseldorf Hammer Str/Krefeld Kölner Str./Neben Ikea Kaarst etc.)