Beiträge von MarkusMeissner

Bei mir im Westen (Düsseldorf und Niederrhein) scheint diese Woche die Netzdefinition gelaufen zu sein. Bei Cellmapper taucht einiges an neuen Standorten auf ...

Edit: Upps, ich war wohl zu schnell, nach näherer Prüfung (leider) anscheinend doch nicht ...

Kann es sein, dass die Tkom derzeit die Sendeleistung von LTE900 etwas hochregelt? Bei mir im Haus sonst 106-108db, jetzt 95-98db. Keine Bäume Richtung Sender, was den sonst etwas stärkeren Empfang im Winter erklärt. Bei einem Freund im Nachbarort ist es auch etwas besser geworden, wobei er in einen anderen Sender eingebucht ist ...

Nachdem das Verkehrsministerium die Bundesnetzagentur angeweisen hat, ausser in Beschwerdefällen von einer Reduzierung der Sendeleistung von Mobilfunkstationen im Grenzgebiet abzusehen, scheinen die Netzbetreiber diese ja recht schnell anpassen zu wollen

https://www.vodafone.de/newsro…te-funkloch-deutschlands/

Hat jemand von euch schon positive Auswirkungen bei VF feststellen können, bzw. weiss jemand, wann Telekom und O2 ähnliche Aktivitäten fahren?

Gibt es denn in Meerbusch Orten auch CA von der Telekom? Ansonsten stimme ich dir zu, dass es Sinn ergibt. Selbst wenn das keine großen Orte/Städte sind.

Leider nicht, der Großteil der Standorte hier hat Band 3 mit 2 Trägern und 10 MHZ Band 8. Band 20 gibt es leider nur sehr vereinzelt, band 7 nur an einem Standort im Stadtgebiet.

Kann es sein, dass die Tkom derzeit einen Engpass für die Hardware von SmallCells hat? Bei mir in der Stadt sind an zwei Telefonsäulen Tiebauarbeiten im Gange, Glasfaser wurde bereits hingeführt, aber seit 3 Wochen tut sich bei offener Baugrube nichts mehr ... Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Tkom, die Telefonsäulen an Glasfaser anzuschließen, als dort eine SmallCell zu bauen (eine der Säulen hat jetzt schon einen HotSpot)?

So, jetzt geht es weiter:

Neue Samall Cells in Meerbusch, derzeit noch im Bau (Telefonsäulen), daher noch nicht on Air:
    - Düsseldorfer Str. 79 (Deutsches Eck), 40667 Meerbusch Büderich
    - Bommershöfer Weg 3, 40670 Meerbusch Osterath
    - Hauptstr. 35, 40668 Meerbusch Lank

Interessant dass die Tkom mit den Standorten in kleinere Orte geht, die machen hier aber alle Sinn weil jeweils viele Restaurants/Cafes in der Nähe sind.

Ich würde es so einschätzen, dass die Telekom derzeit über 25.000-26.000 LTE-Standorte verfügt. Im Rahmen der Netzmodernisierung wird sicher überall LTE-fähige Technik verbaut, weshalb theoretisch schon mehr Standorte LTE haben könnten.

Wobei die Netzmodernisierung sich wohl bis in 2021 hineinzieht. Bei mir in der Stadt gibt es noch 2 GSM/UMTS only Standorte die nach Aussage der Technik in 2020 und 2021 umgerüstet werden. In den Nachbarstädten sieht es ähnlich aus, überall noch mehrere Reststandorte, die noch nicht auf LTE aufgerüstet wurden. Ich vermute mal, dass bei den betreffenden Standorten das Thema Glasfaseranbindung relevent ist, oft schiebt die Tkom Aufrüstungen, bis parallel aus Glasfaser im Festnetz verlegt wird ...

Henning sollte man da schon etwas mehr Fingerspitzengefühl zutrauen. Man könnte den Eindruck der letzten Monate gewinnen, dass es sich für teltarif.de lohnen könnte so was zu schreiben...
    Die Anzahl der Telekom-LTE-Standorte scheint wirklich etwas hoch bei insgesamt knapp 30000 Standorten insgesamt.

Zitat aus dem Artikel: "Die Deutsche Telekom kommt nach eigenen Angaben auf rund doppelt so viele 4G-Standorte in Deutschland. Der Dax-Konzern habe derzeit 29.300 Standorte mit 4G im Einsatz, sagte ein Firmensprecher. In diesem Jahr seien bereits 2300 neue Standorte dazugekommen."

Das scheint mir auch etwas hoch gegriffen. Aktuell hat die Tkom etwas über 30.000 Mobilfunkstandorte gesamt (ohne Sonderversorgung und Mikrozellen) und will bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte erhöhen. Danach müsste es ja nur noch ca. 1.000 nicht LTE Standorte geben, das kann nicht stimmen ...

Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)

Also bei mir in Meerbusch gibt es noch 2 Standorte mit GSM/3G, einer davon bekommt 2020 LTE der andere in 2021. Outdoor ist in dem genannten Bereich (Meerbusch Büderich) auch nur 3G/GSM versorgt. Im Krefeld kenne ich mindestens 3 ähnliche Standorte, 2 davon im Westen, im genannten Bereich ebenfalls nur 3G/GSM outdoor. Ziel 2019 der Telekom zur LTE Abdeckung daher aus meiner Sicht verfehlt ...

Ich war heute mal wieder im Rheinparkcenter in Neuss (großes Einkaufszentrum), dort gibt es inzwischen eine klasse LTE Band 3 Indoorversorgung der Tkom bis in jeden Laden und bis in die Tiefgarage. Sehr gut, was nur peinlich ist: Sobald man aus dem EKZ raus ist, fällt man outdoor auf 3G zurück, weil es die Tkom irgendwie nicht hinbekommt, den unmittelbar versorgenden Standort auf dem Immotex auf LTE umzubauen ...

Kann es sein, dass die Tkom derzeit einen Engpass für die Hardware von SmallCells hat? Bei mir in der Stadt sind an zwei Telefonsäulen Tiebauarbeiten im Gange, Glasfaser wurde bereits hingeführt, aber seit 3 Wochen tut sich bei offener Baugrube nichts mehr ... Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Tkom, die Telefonsäulen an Glasfaser anzuschließen, als dort eine SmallCell zu bauen (eine der Säulen hat jetzt schon einen HotSpot)?