Beiträge von MarkusMeissner

Der alte E-Plus Standort ist am Donnerstag überraschend doch von der Telekom mit LTE 900 / 1800 in betrieb gegangen. Scheint als war oder ist wieder Netzdefinition.

Netzdefinition diese Woche oder nachträgliche Aktivierung kann ich bestätigen, ich habe heute 3 neue Standorte in Krefeld gefunden:

- Marktstr. 121 Zentrum
    - Obergath 215 Königshof
    - Bergheimer Str. 65 Fischeln

Alle im Moment nur mit Band 3, zusätzliche Bänder werden ja meist nachträglich aktiviert

Heute mal in Wilhelmshaven so richtig indoor in der Fußgängerzone unterwegs gewesen.
    Telekom 100% erstklassige LTE indoor Versorgung. Vodafone maximal 10-15% LTE indoor Versorgung.

Interessant, wie das selbst im Innenstadtbereich je nach NB noch von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist: Bei mir in Düsseldorf hat es mit der TK ein veritables Indoor Funkloch im Berech Schadowstr/Shadowplatz. In den dortigen Geschäften (Meyersche/Uniqclo/Hilfiger etc.) im EG meist kein Netz, im OG nur schwach EDGE im UG geht sowieso garnichts ...

Ist es wirklich realistisch, dass die Telekom 20 Antennen mehr in Wilhelmshaven hat, als Vodafone?
    Im Empfang macht es kaum einen Unterschied. Ich kann das kaum glauben.

Ja, ist es. VF hat derzeit 25.000 Standorte, die Tkom 30.000 und baut bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte und bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte aus. Im Empfang merkst du das im Moment noch nicht, weil VF häufig noch mit LTE800 only sendet, was eine gute Gebäudedurchdringung, aber eine niedrige Kapazität mit sich bringt. Die Tkom baut of kleinere Zellen auf LTE1800 mit schlechterer Gebäudedurchdringung aber dafür höherer Kapazität: Daher: Tkom baut mehr kleinzellige Standorte, um eine ordentliche Indoorversorgung bei gleichzeitig hohem Datendurchsatz/Kapazität zu haben. Gute Strategie imho ...

Du kannst bei mir noch BAD-Sonnenplatz als aktiv eintragen,Danke!

Wenn die in dem Tempo weiter machen, habe ich noch für die nächsten zwei Jahre gesunde Spaziergänge zum messen gehen :D

Bis 2025 will die Tkom ja 10.000 SmallCells im Netz haben, da hast du ja noch einiges zu tun :-) Ich habe die bei mir in der Gegend jedenfalls soweit eingetragen wo bekannt ....

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Wie kommt aber dann die Menge an weniger Standorte zustande?
    Vodafone hat doch laut Karten keine viel schlechtere Mobilfunkabdeckung als die Telekom. Im Gegenteil, in Großstädten sind sie sogar oft vorne.
    Aber 5000-6000 Standorte weniger ist zumindest von der Zahl her ne schöne Summe. Wird Vodafone dieses Minus aufholen können, oder wollen?
    Frage mich generell welche Ziele Vodafone in Zukunft verfolgt. Was die aktiven Karten im Netz angeht sind sie ja immer noch Marktführer. Bedarf scheint also zu bestehen.:)

Wie schon oben erwähnt resultiert die ähnliche Abdeckung aus der Verwendung von LTE800, welches eine bessere Abdeckung in der Fläche bringt. Von der Kapazität her ist die Strategie der Tkom, mit LTE1800 auszubauen, wesentlich nachhaltiger.

VF Deutschland würde die Differenz der Standorte glaube ich gerne aufholen, bekommt von der Holding in GB aber leider nicht das Geld. Daher zukünftig weiter auch nur Notlösungen ....

VF zählt bei aktiven Karten auch M2M. De facto sind sie der kleinste NB in D, TK und O2 sind inzwischen annähernd gleich groß, bei den Umsätzen führt TK sowieso, da sie die meisten werthaltigen Kunden haben.

Moin,

gibt es genaue Zahlen, wieviel Standorte und wieviel Antennen Vodafone/ Telekom in Deutschland haben?
    Bei den Standorten habe ich was von 25000 bei Vodafone, und 31000 bei der Telekom gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass Vodafone so viele Standorte weniger hat als die Telekom? Von Vorteil ist das sicher nicht, oder?

Die Zahlen müssten so ungefähr stimmen. Lange Zeit hatte VF mehr Standorte als die Tkom, seit ein paar Jahren bauen die aber nur noch auf Sparflamme neu und konzentrieren sich auf Aufrüstungen im Bestandsnetz, was dazu führt, dass die Tkom inzwischen deutlich mehr Standorte als Vf hat. Im Moment fällt das noch nicht so auf, weil die Tkom sehr stark mit LTE1800, schwacher Sendeleistung und kleinen Zellen arbeitet, VF dagegen fast überall LTE800 aktiv hat, was zu einer zunächst erst einmal besseren Versorgung indoor führt aber leider aber auch dazu, dass die Zellen sehr schnell an die Kapazitätsgrenze kommen und der Datendurchsatz deutlich runter geht. Dieses Problem ist bei der Tkom deutlich geringer ausgeprägt, wobei VF im Moment durch nachträgliche Aufrüstung von LTE 1800 und LTE 2100 gegensteuert.

Die Pläne der Tkom gehen dahin, bis Ende 2021 36.000 Standorte im Netz zu haben und bis Ende 2023 40.000 Standorte im Netz zu haben. Sollte VF nicht deutlich mit dem Netzausbau anziehen, werden die irgendwann hinter Telefonica zurückfallen ....

Mal eine allgemeine Info zum weiteren Netzausbau der Tkom in den nächsten Jahren:

https://www.teltarif.de/netzau…goldenits/news/78881.html

Bisher war ja immer von 36.000 Standorten bis Ende 2021 die Rede (derzeit ca. 30.000 Standorte). Anscheinend will man aber danach mit gleicher Geschwindigkeit weiter machen und plant, bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte zu kommen. Damit dürften die meisten Funklöcher dann Vergangenheit sein ....

Interessant ist die Netzkarte. Es ust erschreckend wie mies Vodafone im Raum Aachen ist. Klar und eindeutig dritter mit gigantischen Abstand zu Platz 2

https://spezial.connect.de/microsite/netztest-karte/

Die Karte ist supergenau, zumindest für Tkom entspricht sie in meiner Gegend 100% der Realität. Die Daten scheinen aber nicht 100% aktuell zu sein, Lückenschließungen durch neue Sender seit Mitte diesen Jahres sind noch nicht berücksichtigt.