Beiträge von MarkusMeissner

Manchmal erstaunt mich die Tkom dann doch noch: Man hat wohl in der letzten Netzdefinition einen komplett neuen Standort in Schloss Dyk / Jüchen in Betrieb genommen, der das Schloss und das umliegende Gelände jetzt voll mit LTE Band 8 versorgt. Eine Top Entscheidung, da dort laufend Tagungen/Ausstellungen und Große Märkte mit vielen tausend Besuchern statt finden. Bislang war die Mobilfunkversorgung dort eher mau, Band 20 strahlte recht schwach outdoor von den umliegenden Orten ein. Zu dem größten Event, den Classic Days, wurde in den letzten Jahren regelmäßig ein temporärer Sender aufgebaut (VF ebenfalls dort temporär). Das hat sich ja jetzt erübrigt. Ich bin nur gespannt, ob irgendwann aus Kapazitätsgründen auch Band 3 oder Band 7 aufgeschaltet wird. Trotzdem Dankeschön Tkom !!! Da das ganze Schlossgelände unter Denkmalschutz steht, hat man den Sender komplett versteckt, es ist NICHTS zu sehen trotz -65dbm auf dem Netzmonitor. Ich vermute dass der Sender unter dem Schieferdach eines der Schlosstürme installiert wurde weil das Dach dort verdächtig neu aussieht, er könnte aber auch im Dach des Torhauses stecken ...

Hallo zusammen!

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Kannst du mir auch noch eine Hausnummer geben? Hintergrund ist, dass entlang der Weseler Str. LTE eigentlich recht gut ausgebaut sein sollte. Es gibt auch im größeren Umkreis mehrere LTE-Standorte. Mit einer genauen Adresse können die Kollegen auch eine genaue Recherche durchführen.

Klar, aber gerne doch: Weseler Str. 41, 47661 Issum, Outdoor nur GSM, kein UMTS und definitiv kein LTE. Die nächsten LTE Standorte sind kilometerweit entfernt, da strahlt nichts in den Ort rein ....

@ Telekom Hilft:

Könntet ihr mir mitteilen, ob und wann ein weiterer Netzausbau in 47661 Issum (Weseler Str.) geplant ist. Hintergrund: Der Ort hat ca. 10.000 EW und wird bisher von einer Basisstation auf dem dortigen Brauereigebäude lediglich mit GSM only versorgt, d.h. im gesamten Ort kein UMTS und kein LTE. GSM für Sprache funktioniert aber prima :-)

Und das sind nur die problematischen Fälle, wo ein kompletter Sendemast gebaut werden soll. Von Dachstandorten ist hier noch garnicht die Rede. Ich finde, nur auf die NBs einzudreschen ist auch nicht fair, hinzu kommt in D eine weitgehend technikfeindliche Bevölkerung die den Bezug dazu, dass Wohlstand erarbeitet werden muss und Infrastruktur dazu essentiell ist, weitestgehend verloren hat ...

Mal ehrlich, hier haben ja auch einige übertrieben. Ein NB ist ja nicht verpflichtet, seine Ausbaupläne über ganze Regionen offenzulegen. Das ihr für einzelne Adressen den zukünftigen Ausbau weiterhin checkt, finde ich gut ...Meistens ist es ja die eigene Wohnung, die Arbeit oder ein einzelner anderer Ort wo es hakt und man gerne wissen würde ob sich da etwas in Zukunft tut oder ob eventuell ein Betreiberwechsel Sinn macht ...

was ich neuerdings habe ist ein faktischer Gesprächsabbruch bei der Zufahrt von der A5 auf die A66 (bei Frankfurt) aus Süden kommend. Da reisst das Gespräch immer ab bzw der Gesprächspartner ist nicht mehr verständlich - das war vorher nicht so.

Wenn das reproduzierbar ist, mache eine Störungsmeldung an die Hotline oder per Mail. Die rufen dann meist von der Netztechnik zurück und geben Info bzw. wann das Thema behoben wird.

Ich habe mich eben mal bzgl. meines L+ Premium Tarifs auf dem Telekom Stand auf der IFA erkundigt:
    - wie erwartet: keine 5G Fähigkeit, wenn ich verlängere ohne den Tarif zu wechseln, bleiben die 10,- EUR Magenta1 Rabatt erhalten
    - bei der Verlängerung um 24 Monate kann ich jeden(?) Tarif wählen, wobei der XL Premium der einzige Tarif ist, in den ich wechseln kann und wo es noch alle 12 Monate ein Endgerät gibt
    - die Zuzahlung für Endgeräte wurde anscheinend bzgl. Verlängerung/Neuabschluss vereinheitlicht
    - da der L+ Premium (mit Top-Handy) nicht mehr auf der Website zu finden ist, kann man die Zuzahlung (evtl.) mit Hilfe des XL (ohne Premium) mit Top-Handy abschätzen, bevor man dann eine konkrete Auskunft telefonisch/im Shop bekommen kann, sobald man verlängern kann.

Ich hatte bislang auch den L+ (ohne Gerät) wg. der 2 Multisims und bin gestern in den L gewechselt weil jetzt ja auch die Multisims buchbar sind:

- Preis L+: 79,95 abzüglich Magenta 1 Vorteil €10,00, also €69,95/Monat. Darin waren 30GB Daten, 2 Multisims und 100min/Monat ins EU Ausland.
    - Preis L: 59,95 zzgl. 2 Multisims (€9,95), also €69,95. Davon gehen jetzt €5,00/Monat an Magenta 1 Vorteil ab, ferner wg. Vertragsverlängerung noch 12*€5,00 an GG Rabatt. Macht €180,00 Ersparnis in den nächsten 24 Monaten ggü. meinem L+, zudem habe ich jetzt 48GB an Daten/Monat anstatt 30GB. Allerdings fallen die 100min ins EU Ausland weg, aber die habe ich sowieso fast nie gebraucht.

Für mich daher OK mit den neuen Tarifen ...

Auf den ersten Blick scheint es so, dass bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein folgendes hinzu gekommen ist:

- Geldern Geldertor (neuer Standort)
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort)
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE)
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke)

In Düsseldorf müsste auch einiges neu gekommen sein, das lässt sich aber an der Karte nich erkennen, ich fahre die Tage mal eine Runde mit Cellmapper

So, ich habe gestern mal gemappt:

- Geldern war ich noch nicht, schaue ich demnächst mal nach
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort): Band 20 On Air, schön stark, deckt den Ort gut ab
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE): Band 3 On Air. Verstehe nicht, warum nicht auch Band 20, der Sender steht mitten im Nirgendwo. Vielleicht wird noch nachaktiviert und Band 3 soll DSL Hybrid für die Aussenbereche unterstützen
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke): On Air mit Band 3

Düsseldorf:
    - Hier habe ich nur die Brachtstr. gefunden, die mit Band 7,20 On Air ist und endlich Bilker Bahnhof, Arkaden aussen und Real versorgt. Wäre eine interessante Konfiguration, mal schauen ob Band 3 noch nachkommt

Karten-Update ist raus.

Auf den ersten Blick scheint es so, dass bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein folgendes hinzu gekommen ist:

- Geldern Geldertor (neuer Standort)
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort)
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE)
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke)

In Düsseldorf müsste auch einiges neu gekommen sein, das lässt sich aber an der Karte nich erkennen, ich fahre die Tage mal eine Runde mit Cellmapper