-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher war der Standort rein GSM1800, mir kommen aber die Anschlüsse und Kabel an den Panels so neu vor. Soweit ich weiß kein Standort mehr von TEF. Oder doch und es wird mal L18 On Air gehen? Aktuell scheint der off, in der Nähe gibt es einen Standort mit L800/G900.

STOB: https://emf3.bundesnetzagentur…2.914686203002931&zoom=15
Vermutung: Einer der alten EPlus/Viag Standorte, die von der Tkom übernommen wurden. Die nehmen hier wahrscheinlich einen Band 3 only Standort in Betrieb. Wo steht der Laternenmast denn?
-
Es schein ein neuer Standort in Düsseldorf am Brehmplatz dazugekommen zu sein, LTE Band 3 und 8. Damit wäre die wirklich peinliche Indoor-Lücke an der Rethelstr. (Stadtteilzentrum mit vielen Geschäften und Publikumsfrequenz) endlich geschlossen ...
Und noch zwei gefunden, die in der Netzdefinition letzte Woche OnAir gegangen sind, anscheinend hat man die Sender am Donnerstag aktiviert:
- Düsseldorf Lörick Schiessstr/Am Albertussee: Temporärer Sender versorgt Teile des Heerdter Dreiecks, nachdem der Sender Schiessstr wg. Abriss des Gebäudes seit Mai inaktiv ist
- Düsseldorf Grafenberg Pöhlenweg/Torfbruchstr (VF Standort): Versorgt endlich Pöhlenweg/Torfbruchstr. in dem Bereich und die Ludenberger Str. Richtung Gerresheim gleich mit
Ich denke mal, da wird bei Cellmapper noch mehr in den nächsten Tagen sichtbar, was neu dazu gekommen ist.
-
Geht mir genauso ... Bei mir im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein konnte ich bisher nur den GSM/3G Sender Kempen Nordwest entdecken, der mit LTE erweitert und jetzt aufgeschaltet wurde. Ansonsten stehen hier neue Sender teilweise schon über ein Jahr unaktiviert herum (Düsseldorf Hammer Str/Krefeld Kölner Str./Neben Ikea Kaarst etc.)
Es schein ein neuer Standort in Düsseldorf am Brehmplatz dazugekommen zu sein, LTE Band 3 und 8. Damit wäre die wirklich peinliche Indoor-Lücke an der Rethelstr. (Stadtteilzentrum mit vielen Geschäften und Publikumsfrequenz) endlich geschlossen ...
-
Also einen großen Quantensprung kann ich jetzt nicht entdecken, wenn man bedenkt, dass das die erste Netzdefinition seit Ende August ist... Das sind immerhin mittlerweile knapp 3 Monate. Ich muss zugeben: ich hatte größere Erwartungen.
Geht mir genauso ... Bei mir im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein konnte ich bisher nur den GSM/3G Sender Kempen Nordwest entdecken, der mit LTE erweitert und jetzt aufgeschaltet wurde. Ansonsten stehen hier neue Sender teilweise schon über ein Jahr unaktiviert herum (Düsseldorf Hammer Str/Krefeld Kölner Str./Neben Ikea Kaarst etc.)
-
Bei mir im Westen (Düsseldorf und Niederrhein) scheint diese Woche die Netzdefinition gelaufen zu sein. Bei Cellmapper taucht einiges an neuen Standorten auf ...
Edit: Upps, ich war wohl zu schnell, nach näherer Prüfung (leider) anscheinend doch nicht ...
-
Kann es sein, dass die Tkom derzeit die Sendeleistung von LTE900 etwas hochregelt? Bei mir im Haus sonst 106-108db, jetzt 95-98db. Keine Bäume Richtung Sender, was den sonst etwas stärkeren Empfang im Winter erklärt. Bei einem Freund im Nachbarort ist es auch etwas besser geworden, wobei er in einen anderen Sender eingebucht ist ...
-
Nachdem das Verkehrsministerium die Bundesnetzagentur angeweisen hat, ausser in Beschwerdefällen von einer Reduzierung der Sendeleistung von Mobilfunkstationen im Grenzgebiet abzusehen, scheinen die Netzbetreiber diese ja recht schnell anpassen zu wollen
https://www.vodafone.de/newsro…te-funkloch-deutschlands/
Hat jemand von euch schon positive Auswirkungen bei VF feststellen können, bzw. weiss jemand, wann Telekom und O2 ähnliche Aktivitäten fahren?
-
Gibt es denn in Meerbusch Orten auch CA von der Telekom? Ansonsten stimme ich dir zu, dass es Sinn ergibt. Selbst wenn das keine großen Orte/Städte sind.
Leider nicht, der Großteil der Standorte hier hat Band 3 mit 2 Trägern und 10 MHZ Band 8. Band 20 gibt es leider nur sehr vereinzelt, band 7 nur an einem Standort im Stadtgebiet.
-
Kann es sein, dass die Tkom derzeit einen Engpass für die Hardware von SmallCells hat? Bei mir in der Stadt sind an zwei Telefonsäulen Tiebauarbeiten im Gange, Glasfaser wurde bereits hingeführt, aber seit 3 Wochen tut sich bei offener Baugrube nichts mehr ... Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Tkom, die Telefonsäulen an Glasfaser anzuschließen, als dort eine SmallCell zu bauen (eine der Säulen hat jetzt schon einen HotSpot)?
So, jetzt geht es weiter:
Neue Samall Cells in Meerbusch, derzeit noch im Bau (Telefonsäulen), daher noch nicht on Air:
- Düsseldorfer Str. 79 (Deutsches Eck), 40667 Meerbusch Büderich
- Bommershöfer Weg 3, 40670 Meerbusch Osterath
- Hauptstr. 35, 40668 Meerbusch Lank
Interessant dass die Tkom mit den Standorten in kleinere Orte geht, die machen hier aber alle Sinn weil jeweils viele Restaurants/Cafes in der Nähe sind.
-
Ich würde es so einschätzen, dass die Telekom derzeit über 25.000-26.000 LTE-Standorte verfügt. Im Rahmen der Netzmodernisierung wird sicher überall LTE-fähige Technik verbaut, weshalb theoretisch schon mehr Standorte LTE haben könnten.
Wobei die Netzmodernisierung sich wohl bis in 2021 hineinzieht. Bei mir in der Stadt gibt es noch 2 GSM/UMTS only Standorte die nach Aussage der Technik in 2020 und 2021 umgerüstet werden. In den Nachbarstädten sieht es ähnlich aus, überall noch mehrere Reststandorte, die noch nicht auf LTE aufgerüstet wurden. Ich vermute mal, dass bei den betreffenden Standorten das Thema Glasfaseranbindung relevent ist, oft schiebt die Tkom Aufrüstungen, bis parallel aus Glasfaser im Festnetz verlegt wird ...