Weiss jemand, ob in dem L bzw. XL endlich 3 Multi Sims inklusive sind (wie in dem alten L+, den ich noch nutze)?
Ist ferner die Schweiz in der Roaming Flatrate enthalten?
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
Also gestern war an den Düsseldorf Arcaden die neue Zelle noch nicht on air. Aber Anfang letzter Woche war zeitweise wieder in der gesamten Region nach und nach LTE ausgeknipst und UMTS only Empfang. Vielleicht/hoffentlich kommt da noch was.
Du meinst den neuen Standort an der Brachstr., der den Bereich Bilker Bahnhof endlich brauchbar abdeckt. Auf den warte ich auch. Ebenso überfällig ist die Aktivierung des Senders an der Hammer Str/Gilbachstr (alter Standort wurde abgerissen) und an der Uni Süd auf dem Studentenwohnheim. Dann gibt es noch einen neuen Standort an der Kaiserswerther Str/Stockunmer Kirchstr und den Sender auf dem P3 des Flughafens der schon seit 1,5 Jahren nicht aktiviert ist.
Weisst du noch mehr, was in Düsseldorf gebaut wurde aber noch nicht aktiv ist?
-
https://www.youtube.com/watch?v=Z4T8x7DyFqo&feature=youtu.be
Hier mal ein interessantes Video der Tkom zur Produktion der Antennen für die Small Cells. Am Schluss spricht die Projektleiterin von bisher 100 aufgebauten Standorten, die demnächst funken werden.
Das scheint mir grob untertrieben, alleine bei mir in Düsseldorf habe ich bisher ca. 25 Standorte identifizieren können, die, bis auf 3, alle inzwischen OnAir sind. -
Hat jemand im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein schon etwas von der Netzdefinition gemerkt? Ich mache die nächsten Tage mal eine Rundfahrt zu den mir bekannten neuen, bisher noch nicht aktivierten Sendern, mal schauen ob die Tkom hier endlich etwas mehr Gas gibt ....
-
Alles anzeigen
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Laut Angaben von Center Park habt ihr direkt am Park ein Turm im Bau und siehe da es steht auch einer. Stahlgittermast mit drei Stockwerken.
daher nochmals die Frage seid ihr ganz sicher dass da nichts in Planung ist obwohl Center Parcs meinte die Telekom wird bald versorgen?[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/261103-1566731311.jpeg"}[/IMG2]
Versuch doch mal an den Masten ranzukommen, dort wo die Kabel vom Masten runter kommen und in die Technikschränke gehen, sind meist an jedem Kabel gelbe Markierungsfähnchen aus Plastik auf denen der Netzbetreiber und die jeweilige Frequenz verzeichnet sind. So identifiziere ich neue Sendemasten bei mir in der Gegend meistens ....
-
Ich war ein paar Tage in Berlin, dort ist in Bezug auf meinen letzten Besuch vor 2 Jahren doch an mehreren Stellen eine deutliche Verbesserung der LTE Indoor Versorgung festzustellen (alles nicht repräsentativ und nur Touri-Hotspots):
- Hackesche Höfe inzwischen zu 95% stabil indoor LTE, die umliegenden Sender wurden teilweise mit Band 8 aufgerüstet. Da fehlt aber m.E. immer noch ein Füllsender am Hackeschen Markt. Warum da ferner noch keine SmallCell steht, ist mir schleierhaft, eine passende Telefonsäule wäre vorhanden.
- Galeries Lafayette ebenfalls zu 95% stabil LTE bis ins UG. Sender direkt ggü, leider noch kein Band 8 oder Band 20, das würde die Indoor Versorgung perfekt machen
- KaDeWe: 100% LTE versorgt
- Naturkundemuseum Invalidenstr.: 100% LTE versorgt, sogar mit Band 20
- Museumsinsel: Nach wie vor Katastrophe, LTE sogar outdoor schwach, von Indoor gar nicht zu reden
- Mein Hotel Novotel am Tiergarten: Jetzt gute LTE Versorgung durch neuen Sender Band 3/7 ein paar Meter entfernt. Nur im EG im tiefen Innern des Gebäudes EDGE, hier würde Band 8/20 ebenfalls helfenZusammenfassend lässt sich sagen, dass die LTE Indoor Versorgung an vielen Stellen an denen ich war, durch neue Sender oder Band 8 deutlich besser geworden ist. An anderen Stellen fehlen noch Füllsender oder die Band 8 Umrüstung. Band 20 gibt es, Telekom like, leider viel zu selten. Was ich ferner nicht verstehe ist, dass es von der Tkom nur sehr wenige Small Cells in Berlin gibt, bei mir in Düsseldorf sind da schon 25 Stück aktiv. Deutlich mehr als in Berlin, welches doch viel größer ist ...
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, es war schon Netzdefinition. Aber neue Sender sind nicht dazu, nur die enbID/ECI Nummer beim Band 8 hat sich verändert, und passt nun zu den B3/B20 Bändern. Vermutlich austausch auf Single RAN oder?
Gefühlt hat sich die Sendestärke auch nochmal etwas verbessert.Das kann ich bestätigen, ich war gerade in der Düsseldorfer Innenstadt, in den Shadow-Arcaden hat man jetzt im EG und OG durchgehend guten LTE1800 Empfang, im UG durchgehend gut LTE900. Gemäß Cellmapper ist der versorgende Sendestandort der gleiche wie vorher, irgenendetwas scheint die Tkom an der Sendeleistung gedreht zu haben. Der Repeater in den Shadow-Arcaden sendet nach wie vor auf GSM only ....
-
Ich kenne den alten Artikel auch, bei mir hat der Handover D-NL nie funktioniert (A40 Grenzübergang Venlo).
Jetzt müsste ich das mal ausprobieren, ich kann aber bestätigen, dass sich da bei Grenzübertritt etwas getan hat. Früher war man nach Überfahren der Grenze jeweils noch ewig im alten Netz, jetzt ist fast direkt nach der Grenze Schluss und die Geräte buchen sich viel schneller ins neue Netz als früher. Ich bin die nächsten Tage mal in Venlo und werde berichten ob es mit dem Handover klappt ... -
Die Karte scheint aktualisiert worden zu sein. Bei mir in der Gegend erscheinen jetzt etliche neue TK Standorte, die noch nicht On Air sind. Wie die Erfahrung zeigt, gehen die betreffenden Standorte dann meist mit der nächsten Netzdefinition On Air.
- Geldern Geldertor., komplett neu
- Geldern Vernumer Str (Bisher UMTS only, wird jetzt wohl endlich mit LTE aufgerüstet
- Düsseldorf Brachtstr, komplett neu. Versorgt dann den BHF Bilk und endlich den Real indoor
- Düsseldor Stockumer Kirchstr/Kaiserswerther Str, komplett neu. Ersetzt den Sender an der Nelly Sachs Str, der bis heute nicht mit LTE aufgerüstet wurde -
Im "besten" Netz gab es heute wieder nur E im Ikea:D Mein Schwiegersohn konnte das Netz also nicht nutzen. Zum Glück wechselt er zum Ende des Jahres endlich.
Das kommt darauf an, um welchen Ikea es sich handelt. Generell sind die Gebäude aus Stahlbeton und 2-geschossig, was die Empfangssituation im unteren Geschoss schwierig macht, übrigens für ALLE Netze.
Bei mir im Westen sieht es so aus:
- Düsseldorf Reisholz: Gut versorgt mit LTE, Sender direkt nebenan auf dem Strommast (TK versorgt als einziger NB gut). VF und O2 ist etwas weiter entfernt.
- Duisburg (am AK A42/A59): Bis vor 3 Monaten nicht indoor versorgt, inzwischen ging der neue Sendemast am AK on air, daher gute LTE Versorgung. VF versorgt ebenfalls gut, da Standort direkt nebenan.
- Kaarst: Der alte Ikea war prima indoor mit LTE versorgt, Sendemast fast nebenan (an der Autobahnmeisterei). Der neue Ikea 1 km weiter ist indoor tot, lediglich an einigen Stellen im OG GSM. Aber
direkt nebenan ist ein alter O2 Standort von der Tkom übernommen worden und auch schon mit neuen Antennen ausgestattet worden, leider noch nicht On Air. Danach dürfte die Tkom dort den besten Indoor Empfang haben, VF und O2 ein paar Meter weiter und daher derzeit besseren EmpfangIm Moment nutze ich das kostenlose Ikea WLAN um den Laden zu ertragen :-), WLAN calling geht interessanterweise nicht, trotz aufgebautem VPN über die Connect APP der Tkom. Woran kann das liegen?
Generell habe ich das Gefühl, das die Indoorversorgung der Ikeas schon auf der ToDo Liste der TK Netzplaner steht, dauert halt nur etwas ...