Beiträge von MarkusMeissner

Henning sollte man da schon etwas mehr Fingerspitzengefühl zutrauen. Man könnte den Eindruck der letzten Monate gewinnen, dass es sich für teltarif.de lohnen könnte so was zu schreiben...
    Die Anzahl der Telekom-LTE-Standorte scheint wirklich etwas hoch bei insgesamt knapp 30000 Standorten insgesamt.

Zitat aus dem Artikel: "Die Deutsche Telekom kommt nach eigenen Angaben auf rund doppelt so viele 4G-Standorte in Deutschland. Der Dax-Konzern habe derzeit 29.300 Standorte mit 4G im Einsatz, sagte ein Firmensprecher. In diesem Jahr seien bereits 2300 neue Standorte dazugekommen."

Das scheint mir auch etwas hoch gegriffen. Aktuell hat die Tkom etwas über 30.000 Mobilfunkstandorte gesamt (ohne Sonderversorgung und Mikrozellen) und will bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte erhöhen. Danach müsste es ja nur noch ca. 1.000 nicht LTE Standorte geben, das kann nicht stimmen ...

Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)

Also bei mir in Meerbusch gibt es noch 2 Standorte mit GSM/3G, einer davon bekommt 2020 LTE der andere in 2021. Outdoor ist in dem genannten Bereich (Meerbusch Büderich) auch nur 3G/GSM versorgt. Im Krefeld kenne ich mindestens 3 ähnliche Standorte, 2 davon im Westen, im genannten Bereich ebenfalls nur 3G/GSM outdoor. Ziel 2019 der Telekom zur LTE Abdeckung daher aus meiner Sicht verfehlt ...

Ich war heute mal wieder im Rheinparkcenter in Neuss (großes Einkaufszentrum), dort gibt es inzwischen eine klasse LTE Band 3 Indoorversorgung der Tkom bis in jeden Laden und bis in die Tiefgarage. Sehr gut, was nur peinlich ist: Sobald man aus dem EKZ raus ist, fällt man outdoor auf 3G zurück, weil es die Tkom irgendwie nicht hinbekommt, den unmittelbar versorgenden Standort auf dem Immotex auf LTE umzubauen ...

Kann es sein, dass die Tkom derzeit einen Engpass für die Hardware von SmallCells hat? Bei mir in der Stadt sind an zwei Telefonsäulen Tiebauarbeiten im Gange, Glasfaser wurde bereits hingeführt, aber seit 3 Wochen tut sich bei offener Baugrube nichts mehr ... Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Tkom, die Telefonsäulen an Glasfaser anzuschließen, als dort eine SmallCell zu bauen (eine der Säulen hat jetzt schon einen HotSpot)?

Manchmal erstaunt mich die Tkom dann doch noch: Man hat wohl in der letzten Netzdefinition einen komplett neuen Standort in Schloss Dyk / Jüchen in Betrieb genommen, der das Schloss und das umliegende Gelände jetzt voll mit LTE Band 8 versorgt. Eine Top Entscheidung, da dort laufend Tagungen/Ausstellungen und Große Märkte mit vielen tausend Besuchern statt finden. Bislang war die Mobilfunkversorgung dort eher mau, Band 20 strahlte recht schwach outdoor von den umliegenden Orten ein. Zu dem größten Event, den Classic Days, wurde in den letzten Jahren regelmäßig ein temporärer Sender aufgebaut (VF ebenfalls dort temporär). Das hat sich ja jetzt erübrigt. Ich bin nur gespannt, ob irgendwann aus Kapazitätsgründen auch Band 3 oder Band 7 aufgeschaltet wird. Trotzdem Dankeschön Tkom !!! Da das ganze Schlossgelände unter Denkmalschutz steht, hat man den Sender komplett versteckt, es ist NICHTS zu sehen trotz -65dbm auf dem Netzmonitor. Ich vermute dass der Sender unter dem Schieferdach eines der Schlosstürme installiert wurde weil das Dach dort verdächtig neu aussieht, er könnte aber auch im Dach des Torhauses stecken ...

Hallo zusammen!

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Kannst du mir auch noch eine Hausnummer geben? Hintergrund ist, dass entlang der Weseler Str. LTE eigentlich recht gut ausgebaut sein sollte. Es gibt auch im größeren Umkreis mehrere LTE-Standorte. Mit einer genauen Adresse können die Kollegen auch eine genaue Recherche durchführen.

Klar, aber gerne doch: Weseler Str. 41, 47661 Issum, Outdoor nur GSM, kein UMTS und definitiv kein LTE. Die nächsten LTE Standorte sind kilometerweit entfernt, da strahlt nichts in den Ort rein ....

@ Telekom Hilft:

Könntet ihr mir mitteilen, ob und wann ein weiterer Netzausbau in 47661 Issum (Weseler Str.) geplant ist. Hintergrund: Der Ort hat ca. 10.000 EW und wird bisher von einer Basisstation auf dem dortigen Brauereigebäude lediglich mit GSM only versorgt, d.h. im gesamten Ort kein UMTS und kein LTE. GSM für Sprache funktioniert aber prima :-)

Und das sind nur die problematischen Fälle, wo ein kompletter Sendemast gebaut werden soll. Von Dachstandorten ist hier noch garnicht die Rede. Ich finde, nur auf die NBs einzudreschen ist auch nicht fair, hinzu kommt in D eine weitgehend technikfeindliche Bevölkerung die den Bezug dazu, dass Wohlstand erarbeitet werden muss und Infrastruktur dazu essentiell ist, weitestgehend verloren hat ...

Mal ehrlich, hier haben ja auch einige übertrieben. Ein NB ist ja nicht verpflichtet, seine Ausbaupläne über ganze Regionen offenzulegen. Das ihr für einzelne Adressen den zukünftigen Ausbau weiterhin checkt, finde ich gut ...Meistens ist es ja die eigene Wohnung, die Arbeit oder ein einzelner anderer Ort wo es hakt und man gerne wissen würde ob sich da etwas in Zukunft tut oder ob eventuell ein Betreiberwechsel Sinn macht ...