Ich war ein paar Tage in Berlin, dort ist in Bezug auf meinen letzten Besuch vor 2 Jahren doch an mehreren Stellen eine deutliche Verbesserung der LTE Indoor Versorgung festzustellen (alles nicht repräsentativ und nur Touri-Hotspots):
- Hackesche Höfe inzwischen zu 95% stabil indoor LTE, die umliegenden Sender wurden teilweise mit Band 8 aufgerüstet. Da fehlt aber m.E. immer noch ein Füllsender am Hackeschen Markt. Warum da ferner noch keine SmallCell steht, ist mir schleierhaft, eine passende Telefonsäule wäre vorhanden.
- Galeries Lafayette ebenfalls zu 95% stabil LTE bis ins UG. Sender direkt ggü, leider noch kein Band 8 oder Band 20, das würde die Indoor Versorgung perfekt machen
- KaDeWe: 100% LTE versorgt
- Naturkundemuseum Invalidenstr.: 100% LTE versorgt, sogar mit Band 20
- Museumsinsel: Nach wie vor Katastrophe, LTE sogar outdoor schwach, von Indoor gar nicht zu reden
- Mein Hotel Novotel am Tiergarten: Jetzt gute LTE Versorgung durch neuen Sender Band 3/7 ein paar Meter entfernt. Nur im EG im tiefen Innern des Gebäudes EDGE, hier würde Band 8/20 ebenfalls helfen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die LTE Indoor Versorgung an vielen Stellen an denen ich war, durch neue Sender oder Band 8 deutlich besser geworden ist. An anderen Stellen fehlen noch Füllsender oder die Band 8 Umrüstung. Band 20 gibt es, Telekom like, leider viel zu selten. Was ich ferner nicht verstehe ist, dass es von der Tkom nur sehr wenige Small Cells in Berlin gibt, bei mir in Düsseldorf sind da schon 25 Stück aktiv. Deutlich mehr als in Berlin, welches doch viel größer ist ...