Beiträge von MarkusMeissner

Hi Anja,

leider gibt es, je nach Region, auch Gegenbeispiele.

Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein zeichnet sich die Tkom durch folgende Abstrusitäten aus:

- Einige Sender werden von derzeit GSM/UMTS nur mit Band 8 aufgerüstet, was in der dicht besiedelten Region hier dazu führt, dass du mit LTE Downloadraten unter 5 MBit hast, während UMTS dann bei 15-20 MBit liegt (zum Glück sind das nur sehr wenige Standorte)
    - Die Band 3 Monokultur hier wird im Randbereich der Städte nur zögerlich mit zusätzlich Band 8 und leider noch viel weniger mit Band 20 ausgebaut. Indoor-Versorgungsprobleme mit LTE sind in den genannten Bereichen das Resultat
    - Man leistet sich bis in den Innenstadtbereich von Düsseldorf hinein immer noch ärgerliche LTE Versorgungslücken. Grund ist auch hier der Band 3 Ausbau der zu langsam/zu wenig um Band 8 bzw. Band 20 ergänzt wird bzw. Standorte an frequentierten Orten, die bis heute nicht mit LTE aufgerüstet sind. An anderen Stellen fehlen schlicht Standorte
    - Langjährige komplette Funklöcher bei Orten >1000EW werden nur sehr langsam geschlossen

Alles in allem gerade mal "Befriedigend" von der Netzqualität her ...

Hallo zusammen,

anlässlich der beendeten Frequenzauktion kommuniziert die Tkom unter anderem obiges

https://www.telekom.com/de/medien/me...quenzen-574730

Wie ist das technisch zu bewerten? 5G wird ja wohl auf 700MHZ, 2100 MHZ und 3600MHZ senden. Heisst das, dass die Antennen an den Masten irgendwelche besonderen Gimmicks brauchen, oder ist die Aussage der 80% eher wertlos, da die Antennen sowieso schon auf 800/900 MHZ und 1800/2100 MHZ senden (derzeit bei GSM/UMTS und LTE) und es bei SingleRan nur noch die entsprechenden RRUs braucht, um zusätzlich bzw. als Ersatz 5G aufzuschalten?

[USER="220274"]carljiri[/USER] ich habe das jetzt nicht gefunden, aber soll man in deine Karte mit den Small Cells nur aktivierte Standorte eintragen? Denn ich hätte noch ein paar Standorte in Bielefeld zu ergänzen...aber leider noch inaktiv.

Ich habe bei mir in Düsseldorf auch die derzeit aufgebauten, aber noch nicht aktivierten SmallCells eingetragen. Es sind übrigens 26, von denen 3 Stück noch inaktiv sind.

Wie schon weiter oben beschrieben, scheint das eine Mischung aus aufgerüsteten Altstandorten und neuen Standorten zu sein. Verifizieren kann ich:

- Krefeld, Fütingsweg, vormals GSM/UMTS, jetzt auch mit LTE Band 8
    - Konstanz, irgendwo im Bereich Zähringer Platz, hier jetzt auch LTE Band 8, ich kann aber nicht sagen, ob da vorher schon ein GSM/UMTS Standort war

Was ich von Band 8 only Aufrüstungen in städtischen Bereichen halte, habe ich auch schon geschrieben :-(

Ja, denn wenn sie weiter bei knapp 25.000 verharren, dann hat die Telekom Ende 2021 11.000 Makrostandorte mehr und 10.000 Smallcells, welche Vodafone nicht hat.

Die 10.000 Small Cells will die Tkom übrigens bis 2025 im Netz haben. Wieviele da derzeit schon gebaut/aktiv sind, da halten die sich ziemlich bedeckt ....

zu 1. Das ganz klare Problem mit zuviel LTE800 in Großstädten ist, dass aufgrund von Interferenzen der Datendurchsatz deutlich schlechter wird oder auf Null runter geht, obwohl du Indoor vielleicht Empfang/Vollausschlag hast. Das ist auch der Grund, weshalb die Tkom das so vorsichtig einsetzt. An sich richtig, dann muss ich aber auch mein LTE1800/2600er Netz deutlich verdichten, was definitiv nicht schnell genug geschieht, deshalb das immer wieder ärgerliche EDGE Indoor Thema bei der Tkom. Aber zumindest wird es nach und nach besser ...

zu 2. Meines Erachtens liegt es daran, dass die zu wenig investieren. Wenn mehr Geld da wäre, müsste man nicht auf Sparversionen wie LTE900 unter Verwendung alter Antennen setzen oder mit der Aufrüstung neuer Stationen so lange warten, bis Tkom Festnetz da sowieso Glasfaser an dem Standort entlang baut, um die betreffende Station dann auch gleich noch mit anzubinden.

Der Punkt 2 ist superschwach hier in D, wobei die Telekom ja der "einäugige" unter den Blinden ist. Geh mal ins Ausland, da bucht sich das Gerät teilweise garnicht mehr in GSM/UMTS ein, weil LTE so gut ausgebaut ist. Ausnahme hier ist nur UK, die sind da ähnlich schlecht wie wir ...

Die station wir langfristig 20 mhz Band 1 LTE und 10 mhz band 8 lte haben. Das sorgt für ein gutes grundnetz. leider regt mich das fehlende Band 20 in der Stadt immer wieder auf. Davon hat vodafone zu viel und telekom zu wenig. Perfekt ist nicht. Aber man könnte seine entscheidung auf B20 zu verzichten überdenken. Ich denke bei der taktik wird auch b28(n28) den Städten fern bleiben. Das ist schade.

OK, kaufmännisch gesehen verstehe ich die Strategie: Die bestehenden GSM/UMTS Antennen werden so weitergenutzt; anstatt wie O2 Band 20 für die Indoorversorgung und Band 3 für die Kapazität zu verwenden nimmt man an dem genannten Standort für die Indoorversorgung 10 MHZ Band 8 und für die Kapa 20 MHZ Band 1.
    Gibt es große Unterschiede in den Ausbreitungsbedingungen/Kapazität der beiden Varianten (O2 Variante und Tkom Variante) oder ist das im stätdischen Bereich aufgrund der Senderdichte eher sekundär? Wenn ja, dann ist das Vorgehen der Tkom im Einzefall zwar ärgerlich, aber unter Verwendung der Investitionsmittel durchaus clever ...

Ich sehe es ebenso wie du, dass die Tkom im Innenstadtbereich zu wenig Band 20 hat, die Indoorversorgung ist zwar mit zunehmender Verbreitung von Band 8 besser geworden, jedoch geht der Datendurchsatz mit Band 8 fast immer auf die genannten 3-5Mbit down runter.

Ebenso wie bei dir in Karlsruhe gibt es bei mir in Düsseldorf/Krefeld/Meerbusch/linker Niederrhein etliche Standorte, die nach wie vor über GSM/UMTS oder gar GSM only laufen und bei denen keine aktualisierte STOBS existieren. Bei mir in Meerbusch betrifft das 2 Standorte, deren Aufrüstung 2020 und 2021 geplant ist, was aus meiner Sicht für den Premium Anspruch der Tkom viel zu spät ist, die sollten bis dahin eigentlich schon mit dem 5G Aufbau beschäftigt sein.
    Warum kriegen die das nicht hin, ihr Gesamtnetz im Zuge der Single Ran Umrüstung bis Anfang nächsten Jahres zumindest LTE900 aufzurüsten? Das war doch immer die kommunizierte Planung ....

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unsauber die Netzbetreiber mit ihren Ausbauzahlen kommunizieren. Bekanntlich will die Tkom die Anzahl iher Standorte bis Ende 2021 auf 36.000 erhöhen was bedeutet, dass die dieses Jahr ca. 1.800 komplett neue Standorte bauen. In der o.g. Pressemeldung wird nun das Thema komplett neuer Standorte mit dem der Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte um LTE vermischt, worum es sich hier definitiv handelt. In Krefeld ist in den letzten 8 Wochen definitiv kein neuer Standort dazu gekommen (mindestens 2 Stück stehen noch inaktiv herum), jedoch wurde ein GSM/UMTS Standort um LTE900 erweitert. Das führt dann dazu, dass der Sender, der im inneren Stadtgebiet liegt, nun über LTE einen Speed von 3-5Mbit down hat, wo vorher mit UMTS 15Mbis down verfügbar war . Klasse LTE Ausbau :-(
    An O2 kann man berechtigterweise viel rummeckern, aber wenn die bei mir in der Ecke aufrüsten, bekommen alle Stationen standardmäßig Band 3 und Band 20, guter Durchsatz und gute Indoorversorgung also und kein Band 8 only Pfusch ....