Beiträge von MarkusMeissner

Irgendwie habe ich das Gefühl, es war schon Netzdefinition. Aber neue Sender sind nicht dazu, nur die enbID/ECI Nummer beim Band 8 hat sich verändert, und passt nun zu den B3/B20 Bändern. Vermutlich austausch auf Single RAN oder?
    Gefühlt hat sich die Sendestärke auch nochmal etwas verbessert.

Das kann ich bestätigen, ich war gerade in der Düsseldorfer Innenstadt, in den Shadow-Arcaden hat man jetzt im EG und OG durchgehend guten LTE1800 Empfang, im UG durchgehend gut LTE900. Gemäß Cellmapper ist der versorgende Sendestandort der gleiche wie vorher, irgenendetwas scheint die Tkom an der Sendeleistung gedreht zu haben. Der Repeater in den Shadow-Arcaden sendet nach wie vor auf GSM only ....

Ich kenne den alten Artikel auch, bei mir hat der Handover D-NL nie funktioniert (A40 Grenzübergang Venlo).
    Jetzt müsste ich das mal ausprobieren, ich kann aber bestätigen, dass sich da bei Grenzübertritt etwas getan hat. Früher war man nach Überfahren der Grenze jeweils noch ewig im alten Netz, jetzt ist fast direkt nach der Grenze Schluss und die Geräte buchen sich viel schneller ins neue Netz als früher. Ich bin die nächsten Tage mal in Venlo und werde berichten ob es mit dem Handover klappt ...

Die Karte scheint aktualisiert worden zu sein. Bei mir in der Gegend erscheinen jetzt etliche neue TK Standorte, die noch nicht On Air sind. Wie die Erfahrung zeigt, gehen die betreffenden Standorte dann meist mit der nächsten Netzdefinition On Air.

- Geldern Geldertor., komplett neu
    - Geldern Vernumer Str (Bisher UMTS only, wird jetzt wohl endlich mit LTE aufgerüstet
    - Düsseldorf Brachtstr, komplett neu. Versorgt dann den BHF Bilk und endlich den Real indoor
    - Düsseldor Stockumer Kirchstr/Kaiserswerther Str, komplett neu. Ersetzt den Sender an der Nelly Sachs Str, der bis heute nicht mit LTE aufgerüstet wurde

Im "besten" Netz gab es heute wieder nur E im Ikea:D Mein Schwiegersohn konnte das Netz also nicht nutzen. Zum Glück wechselt er zum Ende des Jahres endlich.

Das kommt darauf an, um welchen Ikea es sich handelt. Generell sind die Gebäude aus Stahlbeton und 2-geschossig, was die Empfangssituation im unteren Geschoss schwierig macht, übrigens für ALLE Netze.

Bei mir im Westen sieht es so aus:

- Düsseldorf Reisholz: Gut versorgt mit LTE, Sender direkt nebenan auf dem Strommast (TK versorgt als einziger NB gut). VF und O2 ist etwas weiter entfernt.

- Duisburg (am AK A42/A59): Bis vor 3 Monaten nicht indoor versorgt, inzwischen ging der neue Sendemast am AK on air, daher gute LTE Versorgung. VF versorgt ebenfalls gut, da Standort direkt nebenan.

- Kaarst: Der alte Ikea war prima indoor mit LTE versorgt, Sendemast fast nebenan (an der Autobahnmeisterei). Der neue Ikea 1 km weiter ist indoor tot, lediglich an einigen Stellen im OG GSM. Aber :-) direkt nebenan ist ein alter O2 Standort von der Tkom übernommen worden und auch schon mit neuen Antennen ausgestattet worden, leider noch nicht On Air. Danach dürfte die Tkom dort den besten Indoor Empfang haben, VF und O2 ein paar Meter weiter und daher derzeit besseren Empfang

Im Moment nutze ich das kostenlose Ikea WLAN um den Laden zu ertragen :-), WLAN calling geht interessanterweise nicht, trotz aufgebautem VPN über die Connect APP der Tkom. Woran kann das liegen?

Generell habe ich das Gefühl, das die Indoorversorgung der Ikeas schon auf der ToDo Liste der TK Netzplaner steht, dauert halt nur etwas ...

Hier eine Liste neuer Telekom Sender:

Kennt jemand diese Orte/Locations und kann uns berichten?

BTW: solche Meldungen würde ich mir auch von an den anderen zwei (drei?) Netzbetreibern wünschen … :-)

In Düsseldorf kann ich einen neuen Standort bestätigen (Wersten am Sportplatz), der in den letzten 2 Monmaten On Air gegangen ist. Einen zweiten komplett neuen Standort wüsste ich nicht ...

o.k. Danke für die Info. Aber ändert nichts daran dass die anderen Anbieter mit quasi den selben Standorten das Problem einfach mit LTE800 und mehr Sendeleistung lösen. Typisch Telekom halt. Hauptsache auf der Strasse guten Durchsatz für den Connect Messwagen faken aber geht man in ein Gebäude ist es oft Essig mit 3G/LTE.

Laut Cellmapper steht der nächste LTE Sender in unmittelbarer Nähe an der Freisinger Landstr./Situlistr, allerdings mit Band 3 only. Wenn der mal mit Band 8 erweitert wird, sollte die Situation besser werden.

Habe in Ingolstadt einen komplett neuen Standort gefunden.

Anscheinend hat man im Nachgang zur letzten Netzdefinition noch einige neue Sender aktiviert, der neue Standort in Ratingen/Innenstadt Wallstr. 12 ist seit dem WE auch endlich aktiv, im Moment noch mit lediglich LTE Band 3, meistens werden zusätzliche LTE Bänder dann später auch noch aufgeschaltet.

Rheinkirmes Düsseldorf 2019 (Start am 12.07)
    Der Aufbau der Rheinkirmes ist in vollem Gange, auch die NBs rüsten wieder mit Sonderversorgungen auf. Bisher geshen, aber teilweise noch im Aufbau und daher nicht onAir:

- VF: 9 Standorte, davon 3 Mobile Radio Trailer und die üblichen 6 Kleinzellenstandorte von Ericsson
    - O2: 5 Standorte, gut zu erkennen, da an Holzmasten montiert
    - TK. Hatte bis gestern noch nichts aufgebaut, die sind aber die letzten Jahre immer mit einem Doppelstandort am Anleger der Rheinfähre präsent gewesen. Wie die das schaffen, kapazitätsmässig hinzukommen während die anderen viel mehr Standorte brauchen, verrate mir mal einer ....Datendurchsatz war allerdings immer iO auf der Kirmes ....

Hallo Marco,

vielen lieben Dank für die schnelle Info. Ich werde die beiden zum Ausbau vorgesehenen Orte mal im Auge behalten, ob sich da in den nächsten Monaten/Jahren etwas tut. Übrigens hat VF zwei nagelneue Funkmasten zur Versorgung der genannten Orte, auf die ihr bestimmt mit drauf könntet, wenn ihr denn wolltet. Auf dem einen Mast ist schon O2 mit drauf, der andere Mast wurde von der Stadt ausdrücklich zur Mitnutzung durch andere NB genehmigt. Auf auf also ....