2 weitere Smallcells in Karlsruhe wurden die Woche aktiviert
Ebenso je eine in Viersen und Viersen-Dülken wie auf Cellmapper gut zu sehen ist.. Interessante Ausbaustrategie, Millionenstädte sind das ja nicht gerade ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
2 weitere Smallcells in Karlsruhe wurden die Woche aktiviert
Ebenso je eine in Viersen und Viersen-Dülken wie auf Cellmapper gut zu sehen ist.. Interessante Ausbaustrategie, Millionenstädte sind das ja nicht gerade ![]()
@ Marco/Rebekka/Daniel von Telekom hilft,
könntet ihr bitte in Erfahrung bringen, ob in dem folgenden Bereich in den nächsten Jahren ein Netzausbau geplant ist? (es handelt sich um mehrere Orte >1.000EW, die teilweise sogar mit GSM outdoor schwach versorgt sind:
- 40668 Meerbusch Nierst (kein UMTS/LTE, GSM nur Outdoor, teilweise Funkloch)
- 40668 Meerbusch Langst Kierst (Indoor nur instabil GSM/outdoor schwach LTE)
- 40668 Meerbusch Ilverich (Indoor nur instabil GSM/outdoor schwach LTE)
- 40668 Meerbusch Lank-Nord, Gewerbegebiet In der Loh, (Outdoor und Indoor GSM, LTE Indoor schwach mit niedriger Datenrate)
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
die Telekom hat hier zu einer Telefonzelle bzw. diese neuartigen Telefonsäulen ein Glasfaserkabel gelegt. Kann man davon ausgehen, dass dort ne Smartcell installiert wird?
Ja. Wo steht die denn?
Schau mal, ob die den halbhohen Anbauschrank mit schräger Oberseite an die Säule dransetzen, dann ist es garantiert eine SmallCell.
Wozu soll das gut sein, wenn man schon 1800 und 2600 mit genügend Kapazität betreibt?
- Noch mehr Kapazität
- Geld sparen: Bei mir um die Ecke wurde ein bisher GSM/UMTS Standort nur mit LTE900 erweitert, das ist natürlich imstädtischen Bereich zu wenig Kapa. Zusätzlich kommt dann irgendwann LTE2100 unter Verwendung der exakt identischen Antennen. Daher Geld für neue Antennen und Montage (Kran) gespart, Kapa und Datendurchsatz trotzdem verbessert. Mir solls egal sein wenn Speed und Indoor Versorgung passen ....
Da die Telekom den Unfug mit der UMTS Umwidmung nicht mitgemacht hat, stehen die Antennen für 2100MHz wohl mehr oder weniger konmplett zur Verfügung
Wobei 2100MHZ ja wohl erst einmal für LTE kommen soll, wenn man dem Flurfunk in diesem Forum glaubt. Weiss jemand, wann es soweit ist?
Alles anzeigenDie Telekom hat doch jetzt schon bei 3G/4G eine so gewaltigen Vorsprung das sie eigentlich garnicht ausbauen muessen
Hier sieht es naemlich oft so aus:
Telekom: 4 Standorte
a) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800
b) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800
c) 2 Sektoren: GSM1800 + 2 Traeger UMTS + 20 MHz LTE1800
d) 3 Sektoren: GSM900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800
Vodafone: 3 Standorte
b) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800
d) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800
e) Rundstrahler GSM900
Telefonica: 1 Standort
d) 3 Sektoren: GSM900 + 10 MHz LTE800
Wenn ich jetzt mal die 3G/4G Kapazitaet (2G lass ich weg) mit Sektoren * Bandbreite in MHz berechnet komme ich auf folgende Werte
Telekom: 465
Vodafone: 60
Telefoncia: 30
Von der Kapazitaet her hat die Telekom mehr als genug, wichtiger waere es da mal auch endlich die Discounterkunden in LTE zu lassen, und den MagentaMobil XS / S Kunden und den MagentaMobil Prepaid Kunden mehr Datenvolumen zu geben. Das Netz wuerde es bestimmt locker verkraften.
Hi Anja,
leider gibt es, je nach Region, auch Gegenbeispiele.
Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein zeichnet sich die Tkom durch folgende Abstrusitäten aus:
- Einige Sender werden von derzeit GSM/UMTS nur mit Band 8 aufgerüstet, was in der dicht besiedelten Region hier dazu führt, dass du mit LTE Downloadraten unter 5 MBit hast, während UMTS dann bei 15-20 MBit liegt (zum Glück sind das nur sehr wenige Standorte)
- Die Band 3 Monokultur hier wird im Randbereich der Städte nur zögerlich mit zusätzlich Band 8 und leider noch viel weniger mit Band 20 ausgebaut. Indoor-Versorgungsprobleme mit LTE sind in den genannten Bereichen das Resultat
- Man leistet sich bis in den Innenstadtbereich von Düsseldorf hinein immer noch ärgerliche LTE Versorgungslücken. Grund ist auch hier der Band 3 Ausbau der zu langsam/zu wenig um Band 8 bzw. Band 20 ergänzt wird bzw. Standorte an frequentierten Orten, die bis heute nicht mit LTE aufgerüstet sind. An anderen Stellen fehlen schlicht Standorte
- Langjährige komplette Funklöcher bei Orten >1000EW werden nur sehr langsam geschlossen
Alles in allem gerade mal "Befriedigend" von der Netzqualität her ...
Hallo zusammen,
anlässlich der beendeten Frequenzauktion kommuniziert die Tkom unter anderem obiges
https://www.telekom.com/de/medien/me...quenzen-574730
Wie ist das technisch zu bewerten? 5G wird ja wohl auf 700MHZ, 2100 MHZ und 3600MHZ senden. Heisst das, dass die Antennen an den Masten irgendwelche besonderen Gimmicks brauchen, oder ist die Aussage der 80% eher wertlos, da die Antennen sowieso schon auf 800/900 MHZ und 1800/2100 MHZ senden (derzeit bei GSM/UMTS und LTE) und es bei SingleRan nur noch die entsprechenden RRUs braucht, um zusätzlich bzw. als Ersatz 5G aufzuschalten?
[USER="220274"]carljiri[/USER] ich habe das jetzt nicht gefunden, aber soll man in deine Karte mit den Small Cells nur aktivierte Standorte eintragen? Denn ich hätte noch ein paar Standorte in Bielefeld zu ergänzen...aber leider noch inaktiv.
Ich habe bei mir in Düsseldorf auch die derzeit aufgebauten, aber noch nicht aktivierten SmallCells eingetragen. Es sind übrigens 26, von denen 3 Stück noch inaktiv sind.
Alles anzeigenHallo,
in einer aktuellen Pressemitteilung meldet die Telekom eine Liste von 79 Kommunen, die neu mit LTE versorgt wurden:
Arneburg, Bad Feilnbach, Bad Harzburg, Bad Lauchstädt, Goethestadt, Bad Säckingen, Bad Vilbel, Baesweiler, Berlin, Betzigau, Bissendorf, Blankenheim, Blomberg, Bollschweil, Bremen, Ebersbach-Neugersdorf, Emmelshausen, Erfweiler, Erndtebrück, Flensburg, Fröndenberg/Ruhr, Gerwisch, Gorxheimertal, Grainau, Grasellenbach, Großschwabhausen, Hainichen, Hamburg, Hannover, Harsum, Heidenau, Herbolzheim, Hof, Horb, Ingolstadt, Jessen (Elster), Johanngeorgenstadt, Kaufungen, Klötze, Konstanz, Krefeld, Leverkusen, Lichtenau, Litzendorf, Maisach, Marburg, Markneukirchen, Melle, Miltenberg, Mönchengladbach, Muldestausee, Mülheim-Kärlich, Neuburg, Neufahrn, Oberelsbach, Oststeinbek, Pöhl, Preetz, Püttlingen, Rheinstetten, Rickenbach, Sachsenheim, Salzkotten, Schellerten, Schwanewede, Sebnitz, Steinburg, Stephanskirchen, Surwold, Triberg, Tuttlingen, Uslar, Wald-Michelbach, Waldmünchen, Weilmünster, Wildpoldsried, Wismar, Wolfschlugen, Wunstorf und Zeppernick
Mitleser aus diesen Orten, die das verifizieren oder dementieren können ?
Wie schon weiter oben beschrieben, scheint das eine Mischung aus aufgerüsteten Altstandorten und neuen Standorten zu sein. Verifizieren kann ich:
- Krefeld, Fütingsweg, vormals GSM/UMTS, jetzt auch mit LTE Band 8
- Konstanz, irgendwo im Bereich Zähringer Platz, hier jetzt auch LTE Band 8, ich kann aber nicht sagen, ob da vorher schon ein GSM/UMTS Standort war
Was ich von Band 8 only Aufrüstungen in städtischen Bereichen halte, habe ich auch schon geschrieben ![]()
Ja, denn wenn sie weiter bei knapp 25.000 verharren, dann hat die Telekom Ende 2021 11.000 Makrostandorte mehr und 10.000 Smallcells, welche Vodafone nicht hat.
Die 10.000 Small Cells will die Tkom übrigens bis 2025 im Netz haben. Wieviele da derzeit schon gebaut/aktiv sind, da halten die sich ziemlich bedeckt ....