Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Der mangelhafte Ausbau liegt nicht nur an den Netzbetreibern, sondern auch an gesetzlichen Rahmenbedingungen, BIs, langwierige Genehmigungsverfahren und 5G Strahlungsgegnern.

wenn telekom an jedem schon genehmigten Standort alle was genehmigt ist ausbauen würde, dann sähe die lage an vielen Stellen anders aus.
    Neubauten haut telekom ja trotzdem einige raus, auch wenn diese oft lange dauern.

Wenn eine gemeinde kein Mobilfunk will, dann wird halt das festnetz abgestellt xd

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Neubauten haut telekom ja trotzdem einige raus, auch wenn diese oft lange dauern.

Vor allem, keiner braucht so lange von Bau bis Inbetriebnahme wie die Telekom. Hier steht seit fast vier Wochen in ein paar hundert Metern ein neuer Dachstandort, für den es noch nicht mal eine StoB gibt.

• Vor allem, keiner braucht so lange von Bau bis Inbetriebnahme wie die Telekom. Hier steht seit fast vier Wochen in ein paar hundert Metern ein neuer Dachstandort, für den es noch nicht mal eine StoB gibt.

Baut aber auch keiner auch nur ansatzweise so viel aus wie Telekom ( nicht nur kurzfristig gemeint, sondern seit mindestens 2014/2015)

• Das ist klar. Die Frage ist nur wann und ob sich 5G-700 lohnt, wenn man bedenkt, dass kaum Endgeräte verfügbar sind und die wenigsten unden aktuell 5G aktiv nutzen dürften. Von einigen Nerds hier mal abgesehen ;). Ich persönlich werde 5G vermutlich ab Herbst nutzen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich es im DT und/oder im VF-Netz nutzen werde :).

Bisher finde ich jetzt noch nicht wirklich das man bei 5G ne Gewichtung auf einen Netzbetreiber legen sollte, da geht es meiner Meinung nach eher danach wie zufrieden man mit dem LTE Netz ist.
    Ich persönlich werde wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr auf ein 5G Smartphone umsteigen außer ich werde eventuell beim Xiaomi K30 Pro schwach wenn es hierzulande kommt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Geht bei 5G eigentlich CA mit 4G? Dann würde 5G auf 700 MHz Sinn ergeben, ansonsten eher nicht,da gerade mal 10 Mhz zur Verfügung stehen. Da liefern die meisten 4G-Standorte mehr Bandbreite.

• Geht bei 5G eigentlich CA mit 4G? Dann würde 5G auf 700 MHz Sinn ergeben, ansonsten eher nicht,da gerade mal 10 Mhz zur Verfügung stehen. Da liefern die meisten 4G-Standorte mehr Bandbreite.

Sowas ähnliches hatte ich mal gelesen :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Momentan muss es das machen.
    später nein!

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die vor Wochen gestartete Netzdefinition scheint wohl beendet zu sein:
    https://www.telekom.com/de/med…andorte-in-betrieb-597338

Bayern an der Spitze mit den neuen LTE Standorten, dann NRW und dann Niedersachsen.
    Schade, dass hier keine Auszüge genannt werden. Zumindest einige neue LTE Standorte außerhalb von Großstädten.

208 komplett neue Standorte in 3 Monaten ist irgendwie nicht viel, wenn die in 2020 ca. 2000 neue Standorte bauen wollen. Das müssten demnach eher um die 500 Standorte pro Quartal sein ....

• Die vor Wochen gestartete Netzdefinition scheint wohl beendet zu sein:
    https://www.telekom.com/de/med…andorte-in-betrieb-597338

Bayern an der Spitze mit den neuen LTE Standorten, dann NRW und dann Niedersachsen.
    Schade, dass hier keine Auszüge genannt werden. Zumindest einige neue LTE Standorte außerhalb von Großstädten.

toll, hier bei mir in der Gegend stehende, schon teilweise seit über einem Jahr auf 4G fertig umgebaute Sender, senden noch immer nur 2G oder 2G/3G.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!