-
Sehr sehr gut. ich denke die flut der smallcells kommt. Auf meine Anfrage mir gebaute und geplante Standorte nur in Karlsruhe zu geben, bekam ich nur ein standardtext zurück, dass smallcells toll sind und die last aus dem netz holen und und und
Die Dinger sind ja schnell gefunden, einfach eine Radtour machen und die Punkte mit hohem Publikumsverkehr abfahren, dann hat man die Small Cells. Bei mir in Düsseldorf sind die Standortentscheidungen, welche Telefonsäulen aufgerüstet werden, echt intelligent getroffen. Respekt .,..
Ein paar Ecken fehlen noch, falls ein Netzplaner hier mitliest, hier meine Empfehlungen:
- Luegplatz Oberkassel
- Barbarossaplatz Oberkassel
- Nikolaus Knopp Platz Heerdt
- HBF Rückseite am Haltestand der Taxen (nördliche Zufahrt)
- Schadowstr. Jan Wellem Platz
- Schadowstr. Höhe Kaufhof/C&A
- Schadowstr. Höhe Shadow Arkaden
- Königsalle Höhe Kaufhof
- Altstadt Bolker Str.
- Altstadt Flinger Str.
- Altstadt Ratinger Str
- Altadt Kurze Str./Andreasstr
- Altstadt Burgplatz
- Altstadt Rheinuferpromenade
- Rethelstr
- Nordstr.
-
Bei mir in Düsseldorf geht es richtig ab mit SmallCells, inzwischen habe ich schon 16 Stück gefunden plus eine im Bau (vor der Hauptpost am HBF). Und es kommen wöchentlich neue dazu....
Ich bin mal gespannt, wann die alle aufgeschaltet werden, bisher scheint nur die Small Cell in der Altstadt an der Bolker Str. On Air zu sein.
Wens interessiert, ich habe die aufgebauten Small Cells alle in die Karte eingetragen
https://www.google.com/maps/d/…5%2C9.750881850000042&z=5
Die aktive Zelle kann man unter Cellmapper sehen.
Alles anzeigen
Ergänzung: Die Small Cells Rheinstr (vor dem Uerige) und Mittelstr. sind inzwischen aktiv
-
Bei mir in Düsseldorf geht es richtig ab mit SmallCells, inzwischen habe ich schon 16 Stück gefunden plus eine im Bau (vor der Hauptpost am HBF). Und es kommen wöchentlich neue dazu....
Ich bin mal gespannt, wann die alle aufgeschaltet werden, bisher scheint nur die Small Cell in der Altstadt an der Bolker Str. On Air zu sein.
Wens interessiert, ich habe die aufgebauten Small Cells alle in die Karte eingetragen
https://www.google.com/maps/d/…5%2C9.750881850000042&z=5
Die aktive Zelle kann man unter Cellmapper sehen.
-
Das meinte ich, ob die auch schon mal präventiv "leer" verbaut werden..
es gibt hier keine "Last" :confused:
Möglich wäre es dass die Tkom bei ganz neuen Telefonsäulen den Technikschrank für die SmallCell gleich mit verbaut, das wäre aber das erste Mal, dass ich das höre. Woher weisst du, dass auf deinem Makrostandort keine Last ist? Traffic kann ja nicht nur durch Smartphones etc. sondern auch durch Hybrid DSL erzeugt werden .... Wie gesagt, die Standorte wären mal ganz interessant ....
-
Bei mir gibt es wlan Aufkleber und seitlichen Anbau..
Das wlan ist wohl aktiv
Mobilfunk, lte2600, gibt an den Stellen eben keinen Sinn
Schick mal die Standorte der SmallCells. Die sind ja grundsätzlich dazu da, um Last vom Makrostandort zu nehmen und nicht um die Abdeckung zu verbessern, teilweise stehen hier in Düsseldorf Small Cells in Sichtweite zum nächsten Makro Standort.
-
Könnte es sein,das alle verbleibenden Telefone jetzt so aussehen? Jedoch die Mobilfunkausrüstung optional ist?
Bei uns geben die drei noch installierten als Mobilfunkstandort eher keinen Sinn..
Ja, aus Kostengünden rüstet die Tkom alle alten Telefonzellen, wenn sie nicht komplett abgebaut werden, auf Telefonsäulen um. Diese können zusätzlich als WLAN Hotspots verwendet werden (meistens gibt es einen entsprechenden Aufkleber an der Oberseite). Zusätzlich hat man begonnen, Telefonsäulen an passenden Standorten als LTE Small Cells zu verwenden, zu erkennen an dem seitlichen Anbau mit der schrägen Oberseite, in dem die erforderliche Technik montiert ist. Siehe dazu auch das Video ...
-
Hier mal ein interessanter Beitrag der Tkom zum Thema Small Cells, man sieht auch ganz gut, wie die verschiedenen Typen aussehen ....
https://youtu.be/sBTsMFkTTew
In Düsseldorf habe ich inzwischen die 11. Small Cell entdeckt, Standort ist der Belsenplatz/Oberkassel:
https://www.google.com/maps/d/…%2C6.788993536706585&z=14
-
Gf + Rifu halte ich auch für ein Gerücht. Die Telekom spart inzwischen auch wo es nur geht. Früher wurden immer Container für die Hardware aufgestellt. Mittlerweile stehen die Schränke draußen und die
die RRHs hängen auch gerne mal in Hüfthöhe am frei zugänglichen Mast.
Bin leider kein Tkom Insider, kann aber sagen, dass mir in der Gegend viele Tkom Sender nachträglich RiFu bekommen haben, obwohl vorher garantiert Glasfaser anlag (Sender auf Vermittlungsstellen etc.) Warum das so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, bin mir aber sicher, dass die Tkom bei der Anbindung der Standorte garantiert nicht spart, besonders im Hinblick aufzukünftige 5G Vorbereitung.
-
Sag mal Markus, war die RiFu-Schüssel schon drauf als Du da letztens das Foto gemacht hast? Als ich gestern wieder mal zufällig dort vorbei kam, entdeckte ich eine Richtfunkantenne oben auf dem Mast. Die ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen?
Vielleicht ist es ja doch kein Telekom-Mast
- Empfang hatte ich nämlich vor Ort mit LTE bei -98dB.
Der Mast ist definitiv von der Tkom, ich habe die Kabelbeschilderungen fotografiert. Rifu werden die entweder der schnellen Inbetriebnahme wegen machen (ist ja ein provisorischer Mast), wenn die kurzfristig keine Tiefbaukapazitäten haben, um Glasfaser von der Strasse an den Masten zu legen. Zudem haben die meisten Standorte der Tkom bei mir in der Ecke Richtfunk als Backup installiert, obwohl Glasfaser anliegt ...
Zur Abdeckung: LTE ist an der Stelle des Masten vom Standort Kalkum/Bahnhof empfangbar, schon ca. 100m weiter südlich entlang der B8n ist LTE nicht mehr empfangbar und sogar GSM schwach ....
-
In Düsseldorf ist inzwischen die 10. Small Cell in der Karte: Brunnenstr, versorgt die Südseite des BHF Bilk