Beiträge von MarkusMeissner

Hallo, wo gibt es aktuelle Sichtungen neuer Telekom Stationen? Sind das Auf/Umrüstungen oder gibt's auch die Deckung bisheriger totaler Funklöcher? Wenn ja wo?
    Im Raum 67098 Bad Dürkheim gingen ein LTE only Sender an den Start (ehemaliger C-Tel Mast!), in 67107 Wachenheim ein Mast neben der Kläranlage mit 2,3,4G gestartet (nebendran ging eine E-Plus-Anlage auf der Kläranlage wohl offline) und in 67158 Ellerstadt wurde ein ehemaliger TEF-o2 Standort mit T-LTE-only in Betrieb genommen. (E-Plus hat unweit einen schönen Gittermast, worauf auch Sigfox sendet.

Vielleicht hat [USER="60095"]marcometer[/USER] Lust, da auch eine Tabelle für zu bauen, wenngleich das wohl ziemlich kompliziert bis unmöglich sein dürfte, aufgrund der "kunterbunten" Numerierung der Nodes. Vielleicht können wir ihm dabei ja helfen.

Nach dem "Druck" aus dem Kanzleramt und dem Gipfel in NRW habe ich den Eindruck, dass die drei Grossen jetzt lieber ihr LTE-netz weiter ausbauen, anstatt nachher bei 5G auf 3,5G dazu verdonnert zu werden.

Bis jetzt ist bei mir (Düsseldorf/linker Niederrhein) keine Ausbauoffensive zu erkennen. Vereinzelt neue Stationen in den Städten zur Verbesserung der Abdeckung/Netzerweiterung, ebenso an den Autobahnen. Langjährig bekannte Funklöcher in der Fläche sind bis jetzt noch nicht geschlossen.

Richtig Gas gegeben hat die Tkom bei mir in letzter Zeit nur bei dem Aufbau vom SmallCells in Düsseldorf, ich habe inzwischen 17 gefunden. LTE900 wird auch immer weiter ausgerollt, leider wird hier im ehemaligen reinen LTE1800er Gebiet viel zu wenig LTE800 nachgerüstet, selbst in den Städten, so dass LTE900 wo es ausschließlich verfügbar ist, recht schnell langsam wird.

So, ich war gestern noch einmal dort, es sieht nach der gleichen Konfiguration wie letztes Jahr aus, s.o. Keine Ahnung wie die Tkom das schaffen will, den enstehenden Traffic mit einem temporären Standort abzuleiten, wenn die anderen beiden NB 5 bzw. 9 temporäre Standorte für die gleiche Veranstaltung aufbauen.

Das fixe Makronetz in der Umgebung ist schlechter als das der anderen, VF und TF haben in unmittelbarer Nähe des Kirmesgeländes Standorte (Luegplatz und Wildenbruchstr.).

Vielelicht baut die Tkom ja temporäre Small Cells auf, ich werde nach Eröffnung der Kirmes mal mit Cellmapper über das Gelände gehen ...

So siehts aus ;)
    Intern gibt es auf jeden Fall exakte Karten, wenn ein Politiker eine solche Meldeapp zum drölften Mal fordert ist das absoluter Unsinn. Entweder der Politiker weiß das selber und macht das nur zu Wahlkampfzwecken oder er hat keine Ahnung vom Thema.

Wenn die Tkom in den nächsten 3 Jahren 1.150 neue Standorte in NRW errichten will, müssen die ja irgendwie auf diese Zahl gekommen sein.

https://www.telekom.com/de/konzern/m...uer-nrw-529908

Ich schätze die haben intern ganz genaue Szenarien, wieviele neue Standorte wo errichtet werden müssen um die Versorgung in bestimmten Levels hochzufahren ....

Hallo zusammen,

so langsam geht es mit dem Aufbau der Rheinkirmes 2018 los, es wird interessant zu sehen, was sich dieses Jahr so mobilfunktechnisch tut.

Stand letztes Jahr 2017:
    - VF: 6 Infield Standorte von Ericsson, 3 Mobile BTS --> 9 Standorte
    - Telefonica: 5 temporäre Standorte auf Holzmasten
    - Telekom: 1 temporärer Doppelstandort (am Fähranleger)

Dieses Jahr stehen bis jetzt schon 4 temporäre Standorte auf Holzmasten, allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin mal gespannt, ob die Tkom hier bei dem Minimalaufbau bleibt ...

zumindest auf der Rheinkirmes in Düsseldorf hat TEF mehr mobile Sender stehen als die Telekom.
    Dafür war TEF auf dem Hurricane Festival (70.000 Besucher!) gar nicht vertreten und folgedessen ging da überhaupt nichts. Aber auf einem Festival benötigt der o2 Kunde anscheinend kein mobiles Internet. ;)
    http://www.telefon-treff.de/showthre...16#post5709616

Hallo zusammen,

so langsam geht es mit dem Aufbau der Rheinkirmes 2018 los, es wird interessant zu sehen, was sich dieses Jahr so mobilfunktechnisch tut.

Stand letztes Jahr 2017:
    - VF: 6 Infield Standorte von Ericsson, 3 Mobile BTS --> 9 Standorte
    - Telefonica: 5 temporäre Standorte auf Holzmasten
    - Telekom: 1 temporärer Doppelstandort (am Fähranleger)

Dieses Jahr stehen bis jetzt schon 4 temporäre Standorte auf Holzmasten, allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin mal gespannt, ob die Tkom hier bei dem Minimalaufbau bleibt ...

Ich bin neuerdings öfter in Wiesbaden und muss sagen, hier ist ja quasi Band 3 Monokultur. Denke hier würde Band 8 oder Band 20 echt gut tun, vor allem wegen Indoor und der Kapazität.

Ich finde auch dass in den ehemaligen rein LTE1800er Gebieten die Aufrüstung auf LTE800 zu langsam voran geht. LTE900 ist zwar schön, allerdings ist der Datendurchsatz oft nicht schnell genug, da wie schon oben geschrieben, die Bandbreite recht gering ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass LTE800 indoor noch etwas besser verfügbar ist als LTE900, so scheint zumindest die Konfiguration der Tkom bei mir in der Ecke zu sein ....

Naja aber kenne sonst keinen anderen Betreiber weltweit der seine Sender in solchen Wellen in Betrieb nimmt...

Das Ganze riecht für mich stark nach einer guten Möglichkeit seinen langsamen Netzausbau schön zu verpacken.

Jeder der sich halbwegs mit IT auskennt wird das Vorgehen der Tkom bestätigen. Wenn du Programmpatches bekommst, geschieht das auch immer nur in Paketen. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Jungs professionell arbeiten. Was ich nicht verstehe ist, dass neue Sender teilweise 1 Jahr herumstehen und noch nicht aktiviert sind, z.B. Düsseldorf Flughafen Parkhaus 2. Lediglich UMTS Abdeckung in der Drop Zone der KFZ und Taxen ist heutzutage No Go, hier müsste eine On Air Schaltung dringend priorisiert werden ...

leider bringt mir band 7 auf Kopfhöhe indoor an einigen orten wenig, wenn da einfach ein standort fehlt...

Die SmallCells sind definitiv nicht dazu da, um die Indoor Coverage zu verbessern, sondern um an Orten mit viel Publikumsverkehr möglichst viel Traffic auf die SmallCell zu ziehen um die eigentlich versorgende Makrozelle zu entlasten. Diese kann dann die Indoor Versorgung übernehmen. Da die Tkom ja bis 2021 9000 zusätzliche Makrostandorte errichten will, sollte sich das Thema der Indoor Versorgung deutlich verbessern ...