-
Ach, man sucht ja auch nach Fehlern und MIßständen. Die Verbindung mit der Freisprechanlage habe ich jetzt auch hingekriegt.
Ich würde es mir wieder kaufen.
Nur wie ich schon zweimal geschrieben habe...wer mit der Erwartung zuschlägt ein Ersatzsmartphone zu kaufen, der wird enttäuscht werden.
Das Problem mit der FSE (VW Tiguan) habe ich auch, das Tel wird erkannt, der Verbindungsaufbau über BT schlägt aber fehl.
Wie hast du das Problem bei dir gefixt?
-
Wie wird dann LTE900 bei der Telekom ausgebaut? Einfach da wo generell arbeiten an einem Standort geplant sind oder hat die Telekom eine (andere) Strategie dazu? Bis Ende 2019 alle Standorte die GSM ausstrahlen mit LTE zu versehen das ist schon eine Menge.
Die Tkom hat ihr Mobilfunknetz in D in zwei Regionen aufgeteilt, Systemlieferant der einen Region ist Huawei, Lieferant der anderen Region war Nokia, hier wird in Zukunft auf Ericsson geswappt, die Entscheidung dazu wurde im April 2018 kommuniziert. In der Huawei Region läuft die Umrüstung auf Single RAN schon länger, grundsätzlich kann jede umgerüstete Station LTE900 weil kein Antennentausch notwendig ist und die Single RAN Technologie es erlaubt, GSM und LTE parallel auf 900MHZ zu verwenden.
Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein ist LTE900 schon recht häufig ausgerollt (filter mal hier über Cellmapper ...) und wird auch weiter ausgebaut. Was ich leider vermisse ist in den ehemaligen reinen LTE1800 Bereichen der Tkom ein flächendeckender Ausbau auf parallel LTE800. Hier hat sich zwar einiges getan, jedoch immer nur punktuell an einzelnen Standorten.
Kann sein, das die Tkom sich entschieden hat, in den Städten LTE800 nur an einzelnen Standorten nachzurüsten (parallel zu LTE900), das Thema der Indoorabdeckung aber primär durch Netzverdichtung in den Griff zu bekommen. Dazu würden jedenfalls die 9.000 geplanten neuen Standorte in den nächsten 3 Jahren passen, kapazitätsmäßig ist ein eng aufgebautes LTE1800er Netz in Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte definitiv die bessere Lösung ...
-
So, mal ein Status zur Düsseldorfer Rheinkirmes, die die Telekom mit einem Doppelstandort versorgt, VF wie in den letzten Jahren auch mit 9 Standorten und TF mit 5 Standorten.
Die Telekom sendet LTE mit Band 3, 7 und 8, wobei Band 7 nur in der Nähe des Standortes empfangbar ist und and den Rändern der Kirmes (zur Kniebrücke hin) LTE nur auf Band 8 empfangbar ist. Der Haupteingang der Kirmes zur Oberkasseler Brücke hin wird noch vom Standort Luegallee mit versorgt.
Datenraten lagen Sonntag Mittag bei mäßigem Publikumsverkehr bei 45 Mbit Down und Dienstag Abend gg. 19.30 bei 5,5 Mbit Down. Zum Wochenende wenn es abends richtig voll ist, dürfte das Netz dann im Keller sein hinsichtlich des Datendurchsatzes. Kann das jemand hier bestätigen?
-
Ist es bei der Telekom eigentlich Standard in Städten hauptsächlich Band 3 LTE 1800 einzusetzen?
Innerhalb von Gebäuden ist oftmals nur H oder sogar nur Edge möglich dann.:flop:
Außerhalb von Gebäuden ist die Bandbreite wieder ok mit LTE.
Hier z.B. im Stadtgebiet von 38226 Salzgitter-Lebenstedt gibt es fast nur LTE 1800 von der Telekom.:(

Die Tkom rüstet bis Ende 2019 alle GSM Standorte flächendeckend mit LTE900 auf, parallel wird in städtischen Bereichen (wenn auch aus meiner Sicht zu langsam) auf LTE800 aufgerüstet. Beides verbessert die Indoor Versorgung deutlich.
-
Mit welchem Profil connected sich das 8110 4G denn mit der FSE? Handsfee/Audio oder RSAP (Sim Access) ....
-
Die Netzabdeckung Karte wurde aktualisiert.
Peinliche LTE-Lücke kurz nach Sinsheim auf der A6 wurde endlich geschlossen( LTE900)
Naja wird doch;-)
Weisst du, ob hier ein neuer Sender in Betrieb genommen wurde oder lediglich ein bestehender Standort mit LTE 900 aufgerüstet wurde? An besagter Stelle kam es bisher auch bei GSM/UMTS in 50% aller Fälle zu Gesprächsabbrüchen, da hilft eigentlich nur ein neuer Sender der den dortigen Taleinschnitt versorgt.
Edit: In Höhe Sinsheim-Steinsfurth sieht es aber immer noch ziemlich schlecht auf der Netzabdeckungskarte aus. Peinlich .....
-
Bei mir seit der letzten Netzdefinition neu: Die letzte LTE Lücke entlang der A40 zwischen Kreuz Moers und Venlo ist nun geschlossen worden weil die Tkom den bisherigen GSM/UMTS Standort an der AS Kempen mit LTE Band 20 aufgerüstet hat und jetzt auch aktiviert hat. Bisher erfolgte östlich der AS Wachtendonk ein Fallback auf UMTS bzw. GSM, jetzt geht LTE durchgehend von der Grenze NL bis Kreuz Moers.
Im Bereich AS Wachtendonk ist LTE jedoch immer noch recht schwach, da müsste noch ein Sender hin, dann wäre die Abdeckung perfekt ....
Ebenfalls seit der letzten Netzdefinition OnAir: Verdichtung in Krefeld Innenstadt, Neuer Standort Bahnstr/Philadelphiastr. mit LTE Band 3 (versorgt HBF Krefeld von der Ostseite her) und neuer Standort Westwall/Gartenstr. LTE Band 3
-
Dachte, die Telekom hat ihre Standorte bereits komplett auf SingleRAN umgerüstet!?
Soviel ich weiss, läuft die Umrüstung bis Ende 2019. Parallel dazu die Einführung von LTE 900 bei schon umgerüsteten Stationen ....
-
Bei mir seit der letzten Netzdefinition neu: Die letzte LTE Lücke entlang der A40 zwischen Kreuz Moers und Venlo ist nun geschlossen worden weil die Tkom den bisherigen GSM/UMTS Standort an der AS Kempen mit LTE Band 20 aufgerüstet hat und jetzt auch aktiviert hat. Bisher erfolgte östlich der AS Wachtendonk ein Fallback auf UMTS bzw. GSM, jetzt geht LTE durchgehend von der Grenze NL bis Kreuz Moers.
Im Bereich AS Wachtendonk ist LTE jedoch immer noch recht schwach, da müsste noch ein Sender hin, dann wäre die Abdeckung perfekt ....
-
Welcher Hersteller / Systemlieferant kommt bei der Telekom beim Ausbau der SmallCells zum Einsatz?
.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wieviel die Hardware für eine SmallCell kostet?