-
Wie ist der Stand im Phantasialand denn aktuell? Wurde dieser selbst aufgebaute Sender schon von den Anbietern in Betrieb genommen?
Stand letzte Woche war der Standort noch nicht in Betrieb, er ist auch noch nicht auf der Karte der Bundesnetzagentur zu sehen. Telekom hat die zwei bestehenden Standorte inzwischen neben LTE Band 20 auch mit LTE Band 3 laufen, so dass man bei gut besuchtem Park fast immer 40-50 MBit Down hat, LTE Indoorempfang hat man auch jetzt schon durchgehend. Eine Kapazitätserweiterung durch einen zusätzlichen Standort macht natürlich Sinn, da man die Wartezeiten an den Atttraktionen gut mit Daddeln verbringen kann, was auch immer mehr Leute machen
Irgendwann kommt dann bestimmt auch Band 7 an den bestehenden Standorten und/oder zusätzlich Small Cells ..
-
Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?
Vielleicht ist in HH noch ordentlich traffic auf GSM, so dass keine Bandbreite für L8 frei ist? L8 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung für Standorte, bei denen man L20 aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht aufrüsten möchte bzw. weil dort wenig Traffic herrscht. Eventuell setzt die Tkom in HH auch auf engmaschiges L3/L7 mit L20 lediglich als Fallback für deep indoor, das wäre unter Kapazitätggesichtspunkten eh das Beste ...
-
In Betrieb?? Bei mir läuft noch nix, min. 10Stück :top:
Bei mir in Düsseldorf sind von ca. 20 Small Cells bisher nur 4 in Betrieb ....
-
Ein Ein- und Ausblick der Telekom Aktivitäten im Mobilfunk aus berufenem Munde:
Viel BlaBla, leider wenig neue Infos.
Mich hätte interessiert:
- Wieviele SmallCells gehen 2018 und 2019, 2020 in Betrieb und wo (TOP 10 größte Städte ...)?
- Bei wievielen der 27000 Standorte wird wann auf 4x4 MIMO aufgerüstet
- Wo werden die neuen Makrostandorte schwerpunktmäßig aufgebaut? Eine Push Info der ca. 2000 neuen Standorte p.a. wäre hilfreich
- Wann findet ggf. ein SWAP der 2100er Frequenzen auf LTE statt?
Wieder mal große Geheimnistuerei und keine richtigen Infos, dabei kann jeder den Fortschritt des Ausbaus dank Apps wie Cellmapper prima nachvollziehen ....
-
Ja, im erweiterten Speckgürtel (da wo man zu oft noch nur Band 3 gebaut hat) ist die Telekom nicht gut. Erst am Ende des MVV-Bereichs (da wo o2 dann zusammenbricht) ist die Telekom vorn. Eine Besserung ist wohl erst in Sicht, wenn LTE auch auf weitreichenderen Frequenzen ausgerollt wird (wie man es am Land ja macht - und da klappts dann auch).
Das kann ich voll und ganz bestätigen:
- Pampa: Telekom LTE800er Gebiet, teilweise inzwischen durch LTE1800 erweitert wg. Kapazitätserweiterung --> Gute Versorgung ausser man hat die üblichen Funklöcher aufgrund zu weniger Standorte (das Problem haben je nach Region ja alle NB)
- Stadtbereiche: Inzwischen recht gut und vor allem kontinuierlich besser aufgrund Netzverdichtung LTE1800, teilweise Aufrüsrung LTE800 und teilweise Aufschaltung LTE900. Man merkt dass es hier voran geht und die Indoorversorgung merklich bessser wird, teilweise schon richtig gut ist
- Speckgürtel: Ehemaliges LTE1800er Gebiet mit größerem Abstand der Sender, ergo ausser in unmittelbarer Nähe der Sender schlechte LTE Indoorversorgung. LTE800 Ausbau nur punktuell (da wo es aufgeschaltet ist, meist gute Indoor Versorgung). LTE 900 Ausbau bringt Verbesserung, jedoch lange nicht so gut wie GSM Versorgung. Dringend benötigte Netzverdichtung findet fast nicht statt. Bei mir in der Ecke (Speckgürtel Düsseldorf) sind VF und o2 definitiv besser von der Versorgung her, da durchgehend LTE800 ausgebaut ist und die Sender oft dichter stehen als bei der Tkom
-
Woher hast Du das wissen das bei Dir nichts neues gebaut wird ?
Sehr nettes Telefonat letzte Woche mit der Netztechnik wg. einer Störung an der A40 in Höhe AS Wachtendonk mit dem Ergebnis, dass die Schwachstelle bakannt sei und das dort ein neuer Sender hin soll, man aber noch auf Standortsuche sei. In diesem Zusammenhang fragte ich, was so in meiner Heimatstadt Meerbusch an neuen Standorten geplant sei, woraufhin die Info leider war, dass in den nächsten 12 Monaten nichts kommt ...
Wenn hier jemand doch genaueres weiss, bitte gerne PN, Vertraulichkeit zugesagt 
-
jedes Netz hat Funklöcher und wird diese auch in Zukunft immer haben. Auch wenn die Telekom 2000 neue Standorte in die Gegend pflanzt, werden Funklöcher bleiben.
Im Vergeich zu TEF und VF hat aber die Telekom mit Abstand die wenigsten!
Na ja, dieses Jahr wohl eher 1200 neue Standorte, ab 2019 soll es dann ca. 2000 neue Standorte pro Jahr geben mit dem Ziel, die Anzahl der Standorte von 27000 in 2017 auf 36000 in 2021 hochzufahren. Bei mir in der Stadt (Meerbusch) ist in den nächsten 12 Monaten leider nichts neues an Standorten geplant 
-
Ach, man sucht ja auch nach Fehlern und MIßständen. Die Verbindung mit der Freisprechanlage habe ich jetzt auch hingekriegt.
Ich würde es mir wieder kaufen.
Nur wie ich schon zweimal geschrieben habe...wer mit der Erwartung zuschlägt ein Ersatzsmartphone zu kaufen, der wird enttäuscht werden.
Das Problem mit der FSE (VW Tiguan) habe ich auch, das Tel wird erkannt, der Verbindungsaufbau über BT schlägt aber fehl.
Wie hast du das Problem bei dir gefixt?
-
Wie wird dann LTE900 bei der Telekom ausgebaut? Einfach da wo generell arbeiten an einem Standort geplant sind oder hat die Telekom eine (andere) Strategie dazu? Bis Ende 2019 alle Standorte die GSM ausstrahlen mit LTE zu versehen das ist schon eine Menge.
Die Tkom hat ihr Mobilfunknetz in D in zwei Regionen aufgeteilt, Systemlieferant der einen Region ist Huawei, Lieferant der anderen Region war Nokia, hier wird in Zukunft auf Ericsson geswappt, die Entscheidung dazu wurde im April 2018 kommuniziert. In der Huawei Region läuft die Umrüstung auf Single RAN schon länger, grundsätzlich kann jede umgerüstete Station LTE900 weil kein Antennentausch notwendig ist und die Single RAN Technologie es erlaubt, GSM und LTE parallel auf 900MHZ zu verwenden.
Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein ist LTE900 schon recht häufig ausgerollt (filter mal hier über Cellmapper ...) und wird auch weiter ausgebaut. Was ich leider vermisse ist in den ehemaligen reinen LTE1800 Bereichen der Tkom ein flächendeckender Ausbau auf parallel LTE800. Hier hat sich zwar einiges getan, jedoch immer nur punktuell an einzelnen Standorten.
Kann sein, das die Tkom sich entschieden hat, in den Städten LTE800 nur an einzelnen Standorten nachzurüsten (parallel zu LTE900), das Thema der Indoorabdeckung aber primär durch Netzverdichtung in den Griff zu bekommen. Dazu würden jedenfalls die 9.000 geplanten neuen Standorte in den nächsten 3 Jahren passen, kapazitätsmäßig ist ein eng aufgebautes LTE1800er Netz in Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte definitiv die bessere Lösung ...
-
So, mal ein Status zur Düsseldorfer Rheinkirmes, die die Telekom mit einem Doppelstandort versorgt, VF wie in den letzten Jahren auch mit 9 Standorten und TF mit 5 Standorten.
Die Telekom sendet LTE mit Band 3, 7 und 8, wobei Band 7 nur in der Nähe des Standortes empfangbar ist und and den Rändern der Kirmes (zur Kniebrücke hin) LTE nur auf Band 8 empfangbar ist. Der Haupteingang der Kirmes zur Oberkasseler Brücke hin wird noch vom Standort Luegallee mit versorgt.
Datenraten lagen Sonntag Mittag bei mäßigem Publikumsverkehr bei 45 Mbit Down und Dienstag Abend gg. 19.30 bei 5,5 Mbit Down. Zum Wochenende wenn es abends richtig voll ist, dürfte das Netz dann im Keller sein hinsichtlich des Datendurchsatzes. Kann das jemand hier bestätigen?