Beiträge von MarkusMeissner

Sind die smallcells dort mit b7 aktiv,- bei mir bis jetzt nur eine von gefühlten 15 :rolleyes:

In Konstanz wurden vor ca. 14 Tagen alle 4 bisher gebauten Small Cells in Telefonsäulen auf einen Schlag On Air geschaltet ... In Düsseldorf geschieht das nach und nach. Keine Ahnung, was die Strategie dahinter ist (wenn es überhaupt eine gibt).
    Generell ist das Verhalten der Tkom beim Aufschalten neuer Sender seltsam, bei mir am Düsseldorfer Flughafen steht ein neuer Standort (STOB
    49012704 v. 25.08.17) der zusammen mit VF gebaut wurde. VF ist schon seit über einem Jahr On Air, TK immer noch offline, obwohl der LTE Empfang im dortigen Taxi/Auto drop on/drop off Bereich gruselig ist.

Ich bin ja echt gespannt, ob mit der Modernisierung der Standorte auch LTE 800 den Weg in die Städte und Ballungsgebiete findet. LTE 900 mit seinen 5 MHz kann da nicht die alleinige Lösung sein.

Ich weiss nicht ob es in dem Interview mit Goldenitz/GF Technik der TK war oder hier im Forum gepostet wurde, danach soll es in 2019 eine deutliche Ausbauwelle mit LTE800 in den Städten geben ...

Seit Anfang der Woche sind auch bei mir in der Region einige Sender aufgerüstet worden oder nach langer Zeit wieder zurückgekehrt. Hier 3CA mit Band 3,3,7. Auch wenn der Upload etwas dürftig ist, ein sehr erfreuliches Ergebnis. Vorher gab es hier zu keiner Tageszeit mehr als 150mbit/s

Hi Tim,

was ist denn im Raum Düsseldorf wieder angeknipst worden, was länger off air war?

Aber auch generell ist der Inhouse Empfang bei Vodafone deutlich besser. An allen drei von mir genannten Orten geht Telefonieren optional auch ohne WLAN. Auch das Hand-Over von WLAN auf 4G und von dort auf 3G und 2G bzw. umgekehrt scheint reibungslos zu funktionieren. Wenn ich z.B. zuhause von draußen ins Haus gehe und anschließend in den Keller (kein Netz, nur WLAN) macht mein Handy nun einen nahtlosen Übergang auf WLAN und ich habe keinen Abbruch mehr. Das hat mit der Telekom kein einziges mal funktioniert, denn ein Hand-Over von Mobilfunk auf WLAN gibt es bei der Telekom gar nicht.

Also bei mir funktioniert der Handover LTE - WLAN Call in beide Richtungen, Original Tkom Vertrag (L+) mit Sony Xperia XZ. Ich aussereuropäischen Ausland spart Wlan Call echt Geld ....

Die Tkom scheint seit der letzten Netzdefinition doch noch einige Sender nachgeschoben zu haben. Bei mir ging der umgerüstete Standort Meerbusch-Strümp, Xantener Str., neben ursprünglich GSM und UMTS, jetzt auch mit LTE 1800 und LTE 800 On Air. LTE 800 ist hier besonders erfreulich, weil das hier ein ursprüngliches reines LTE1800 Gebiet war und die Indoorversorgung entsprechend schlecht war. Inzwischen wird mit LTE 900 und LTE800 nachgerüstet, wobei LTE 800 aufgrund der größeren Bandbreite einen deutlich besseren Datendurchsatz hat und meiner Meinung nach Indoor auch noch besser als LTE 900 ist.

Die Tkom nutzt jetzt in meiner Gegend endlich verstärkt ehemalige EPlus/O2 Doppelstandorte für den Netzausbau. Bis jetzt gefunden, noch nicht aktiv, aber aufgrund der STOBS kommt jeweils nur die Tkom in Frage, da O2 jeweils den gleichen Standort nutzt und VF immer direkt in der Nachbarschaft ist:

- Studentenwohnheim Campus Süd, Universitätsstar. 80, Düsseldorf
    - Düsseldorf Lörick, Grevenbroicher Weg 70 (Hochhaus)
    - Rheurdt Schaephuysen, Vlyuner Str. 16

Bei allen drei Standorten ist ein Netzausbau bitter nötig, Netzversorgung Tkom Uni Süd indoor schlecht, im genannten Bereich in Düsseldorf Lörick kommt es zu Gesprächsabbrüchen und Rheurdt Schaephuysen ist ein veritables Outdoor Funkloch.

Schön, dass es voran geht .....

Heißt das jetzt, daß die aktuelle Netzdefinition schon komplett durch ist? Wäre insofern schade, als in meiner Gegend mal wieder nichts passiert ist... oder könnte in der kommenden Woche noch mehr angeknipst werden?

Bei mir in der Gegend (Düsseldorf und westlicher Niederrhein) habe ich auch noch nichts von einer Netzdefinition gemerkt. Das Ausbautempo ist hier sehr langsam, ab und zu mal eine neue Station oder LTE900 Aktivierung, ansonsten passiert hier nur sehr langsam was ...

Status zum Irrland bei Kevelaer:

Der Freizeitpark wird durch einen Standort auf einer Windkraftanlage auf dem Gelände des Parks durch alle 3 NB versorgt, Problem ist die Nähe zur NL-Grenze.
    Die Telekom hatte auf dem Standort bis letztes Jahr neben 3 Sektoren GSM nur einen Sektor LTE Band 20 der den Ortsteil Twisteden und den dortigen Teil des Parks versorgte, in den restlichen 3/4 des Parks war selbst outdoor nur EDGE angesagt (Sektoren Richtung NL Grenze ...). Inzwischen sind die GSM Sektoren um LTE Band 8 erweitert, so dass der ganze Park gut mit LTE versorgt ist. In den 3/4 des Parks mit LTE 900 Versorgung kommt man auf 8-10 MBit Downloadgeschwindigkeit, im 1/4 des Parks mit LTE 800 Versorgung liegt man bei ca. 40 MBit Down ...