Obwohl die letzte Netzdefinition im August war, ist bei mir in Düsseldorf vor kurzem der neue provisorische Sender der Tkom am Schnittpunkt B8n/Kalkumer Schlossallee mit LTE1800 OnAir gegangen. Der Sender versorgt den dortigen Bereich der B8n endlich mit LTE, es handelt sich um einen provisorischen Standort mit Holzmast. Mal schauen, wann dort der feste Standort mit Stahlgittermast kommt ...
5 weitere neue Standorte in Düsseldorf und etliche SmallCells sind nach wie vor nicht aktiviert ...
Nachtrag: o.g. Sender hat auch Band 20, gut so ....
Auch noch gefunden:
- Duisburg Serm, nördlich der Krefelder Str/B288 auf dem Werksgelände der Hüttenwerke: Es handelt sich hier um einen EPlus Masten auf dem die Tkom mit GSM900 und UMTS sitzt, Anfang Oktober ist LTE Band 8 dazu gekommen. Das reicht in dem Bereich völlig um auch die Bundesstrasse endlich durchgehend mit LTE zu versorgen. Für Duisburg Serm wird die Tkom dann wahrscheinlich irgendwann einen eigenen Sender aufstellen müssen wie auch für Duisburg Mündelheim
- Krefeld Uerdingen: Neuer Füllsender im Bereich Mündelheimer/Linner Str auf dem gleichen Haus wie auch O2, noch nicht On Air. Auch hier wohl zur durchgehenden LTE Versorgung der B288
So langsam macht das Sendersuchen bei der Tkom in meiner Gegend wieder Spass, wenn die Ihre Ausbauziele von 9.000 neuen Standorten bis 2021 halten wollen, müssen die nach 1200 neuen geplanten Standorten in 2018 ab 2019 jedes Jahr ca. 2600 neue Standorte in Betrieb nehmen. Ich erinnere mich noch an Anfang 2000er als die in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen haben, da spriessten die neuen Sender wie der Spargel. Bin mal gespannt was die nächsten Monate so kommt, es zeichnet sich hier einiges ab, entweder sind Stationen gebaut aber noch nicht OnAir oder die StoBs der Bundesnetzagentur kündigen einen Ausbau an ...