Zumal ja auch hier und da noch die ein oder andere Small Cell dazukommen wird. Insofern wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun
Jau, bis 2025 will man ca. 10.000 Small Cells im Netz haben. Das was man da jetzt sieht, ist erst der Anfang ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zumal ja auch hier und da noch die ein oder andere Small Cell dazukommen wird. Insofern wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun
Jau, bis 2025 will man ca. 10.000 Small Cells im Netz haben. Das was man da jetzt sieht, ist erst der Anfang ...
Alles anzeigenGibt es heute eigentlich ueberhaupt noch richtige Netzdefinitionen?
Bei GSM war das ja unerlaesslich, weil man da oft die Frequenzen der Nachbarstationen anpassen musste um keine Stoerungen zu verursachen.Aber bei UMTS und LTE ist das ja kein Problem mehr. CellIDs und Scramblingcods werden ja schon vorher festgelegt.
In den Hochzeiten des Netzausbaus, 2004-2008 bei UMTS und 2012-2014 bei LTE waren Netzdefinitionen trotzdem sinnvoll damit man nicht staendig die Handover neu anpassen muss.
Aber wegen den paar Stationen die jetzt noch dazukommen, waere das eigentlich nicht mehr noetig.
Na ja, aufgrund Netzausbauoffensive der Tkom werden es dieses Jahr ca. 1.300 neue Standorte und in den Jahren 2019-2021 ca. 2.600 neue Standorte pro Jahr sein, die ins Netz integriert werden müssen. Parallel läuft bis Q1/2020 die Umrüstung auf Single Ran und daneben werden bestehende Standorte, die bereits LTE800 haben, aus Kapazitätsgünden um LTE1800 erweitert und bisher städtische Standorte mit LTE1800 bekommen oft LTE900 dazu und/oder LTE800. Von der Einführung LTE700 und LTE1500 und dem irgendwann anstehenden Refarming der 2100er Frequenzen von UMTA auf LTE noch garnicht zu sprechen....
Auf jeden Fall ist da ordentlich was los im Netz, man merkt inzwischen auch, dass der Netzausbau anzieht ....
Kommt dieses Jahr noch eine Netzdefinition bei der Tkom? Die wollten ja eigentlich im 4. Quartal noch 300 neue Standorte OnAir schalten ...
Was mir unverständlich ist, ist dass die Tkom einerseits über zu lange Genehmigungszeiten für neue Standorte klagt, aber dann auf der anderen Seite teilweise selbst teilweise 1,5 Jahre braucht, ehe neue Standorte OnAir gehen (Am Düsseldorfer Flughafen auf dem P2 ist z.b. ein neuer Standort seit 1,5 Jahren nicht aktiv, obwohl dieser endlich mal den Aussenbereich des Terminals im Ankunfs- und Abflugbereich vernünftig mit LTE versorgen würde -- m.E. ein NoGo an einem solch exponierten Standort)
Im Übrigen merke ich die ersten Auswirkungen des verstärkten Netzausbaus der Tkom, bei mir in der Gegend wird gerade einiges neu aufgebaut...
Ich habe "kurz" eine Liste erstellt:
LTE 1800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) = Bis zu 375 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
Mit 256-QAM: Bis zu 500 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload. [HR][/HR]Bei 4x4 MIMO steigt die Downloadrate in Mbit/s pro 10 MHz ohne 256-QAM auf 150 Mbit/s. Mit 256-QAM liegt sie dann bei 200 Mbit/s. LTE 700, 800 und 900 werden aber nicht mit 4x4 MIMO ausgestrahlt werden können. Weil man das irgendwie mit den parallelen Streams nicht so hinbekommt. [HR][/HR]Ich habe nur CA-Kombinationen genommen von welchen ich weiß, dass sie bei der Telekom zum Einsatz kommen.
Wenn etwas in der Liste fehlen sollte, dann schreibt mich einfach an! :top:
Super Ausarbeitung, Danke.
Neuigkeiten zum TK Netzausbau Mobilfunk laut Höttges zur Veröffentlichung der Quartalszahlen:
Dieses Jahr wurden bislang 1.000 neue Standorte im Netz aktiviert, 300 sollen noch bis Jahresende kommen ...
450 Mbit/s = 30 MHz x 75(Mbit/s)/10MHz x 2
bzw. = B3+B3 x 64QAM x 4x4MIMO
Super, Dankeschön ...
Könnte jemand mal zusammenfassen oder in einer Tabelle darstellen, welche CA Kombinationen (LTE Bänder), mit/ohne 256 QAM und mit/ohne 4x4 MIMO welche maximale Downloadrate bringen? Ich bin da etwas ratlos, mein Gerät zeigt LTE+, der Coverage Checker der Telekom gibt max. 450 Mbit/s an und soviel ich weiss, hat mein Haus- und Hofsender derzeit LTE1800 mit erweiterter Bandbreite und LTE900 ...
Nächster neuer Tkom Sender, noch nicht OnAir: 47906 Kempen, Krefelder Weg 100, neuer Sendemast, deckt den Aussenbereich südlich von Kempen Richtung Krefeld und Tönisvorst ab. Der Sender steht mitten in der Pampa und versorgt höchstens einige Bauernhöfe direkt, allerdings auch eine Reihe von Kreis- und Landstrassen im umliegenden Bereich ...
Obwohl die letzte Netzdefinition im August war, ist bei mir in Düsseldorf vor kurzem der neue provisorische Sender der Tkom am Schnittpunkt B8n/Kalkumer Schlossallee mit LTE1800 OnAir gegangen. Der Sender versorgt den dortigen Bereich der B8n endlich mit LTE, es handelt sich um einen provisorischen Standort mit Holzmast. Mal schauen, wann dort der feste Standort mit Stahlgittermast kommt ...
5 weitere neue Standorte in Düsseldorf und etliche SmallCells sind nach wie vor nicht aktiviert ...
Nachtrag: o.g. Sender hat auch Band 20, gut so ....
Auch noch gefunden:
- Duisburg Serm, nördlich der Krefelder Str/B288 auf dem Werksgelände der Hüttenwerke: Es handelt sich hier um einen EPlus Masten auf dem die Tkom mit GSM900 und UMTS sitzt, Anfang Oktober ist LTE Band 8 dazu gekommen. Das reicht in dem Bereich völlig um auch die Bundesstrasse endlich durchgehend mit LTE zu versorgen. Für Duisburg Serm wird die Tkom dann wahrscheinlich irgendwann einen eigenen Sender aufstellen müssen wie auch für Duisburg Mündelheim
- Krefeld Uerdingen: Neuer Füllsender im Bereich Mündelheimer/Linner Str auf dem gleichen Haus wie auch O2, noch nicht On Air. Auch hier wohl zur durchgehenden LTE Versorgung der B288
So langsam macht das Sendersuchen bei der Tkom in meiner Gegend wieder Spass, wenn die Ihre Ausbauziele von 9.000 neuen Standorten bis 2021 halten wollen, müssen die nach 1200 neuen geplanten Standorten in 2018 ab 2019 jedes Jahr ca. 2600 neue Standorte in Betrieb nehmen. Ich erinnere mich noch an Anfang 2000er als die in einem Jahr ca. 4000 neue Standorte in Betrieb genommen haben, da spriessten die neuen Sender wie der Spargel. Bin mal gespannt was die nächsten Monate so kommt, es zeichnet sich hier einiges ab, entweder sind Stationen gebaut aber noch nicht OnAir oder die StoBs der Bundesnetzagentur kündigen einen Ausbau an ...
Ist nicht alle 2 Monate Netzdefinition?
Obwohl die letzte Netzdefinition im August war, ist bei mir in Düsseldorf vor kurzem der neue provisorische Sender der Tkom am Schnittpunkt B8n/Kalkumer Schlossallee mit LTE1800 OnAir gegangen. Der Sender versorgt den dortigen Bereich der B8n endlich mit LTE, es handelt sich um einen provisorischen Standort mit Holzmast. Mal schauen, wann dort der feste Standort mit Stahlgittermast kommt ...
5 weitere neue Standorte in Düsseldorf und etliche SmallCells sind nach wie vor nicht aktiviert ...
Hi Henning,
hast du eine Info, wann dieses Einschalten erfolgte?
Direkt kann ich aus der u.g. Liste Meerbusch bestätigen, der ehemals GSM/UMTS Standort an der Xantener Str. hat jetzt seit ca. 3 Wochen auch LTE Band 3, 8 und 20. Besonders Band 20 hat mich hier sehr gefreut.
An weiteren Standorten lt. unten hat sich in den letzten Monaten etwas getan, keine Ahnung das auch in der genannten Liste drin ist, oder ob das schon neue Maßnahmen sind:
Geldern: Der Standort auf dem Fernmeldeturm scheint neben GSM/UMTS/LTE1800 nun zusätzlich Band 8 und/oder 20 zu bekommen
Geldern: Ein neuer Standort südlich der Innenstadt war bis vor kurzem noch nicht on Air
Geldern Veert: Ist seit ein paar Monaten mit Band 8 On Air
Krefeld: Hier wurden im August zwei neue Standorte in der Innenstadt aktiviert
Düsseldorf: Hier steht ebenfalls einiges an neuen Standorten, was noch nicht On Air ist/bzw. vor kurzem war: Flughafen P2; Lindemannstr./Grafenberger Allee; Uni Studentenwohnheim Campus Süd; Wersten Sportplatz; Hafen Hammer Str, dazu noch eine Reihe bisher inaktiver SmallCells
Alles anzeigenHallo,
Telekom hat 500 neue LTE-Stationen "eingeschaltet". Hier die Liste der Orte. Falls jemand in der Nähe wohnt, wäre ich über Hintergründe (Versorgung vorher / nachher, weitere Details) interessiert. Und (falls [USER="17270"]vodafone[/USER] oder [USER="170810"]telefonica[/USER] mitlesen sollten, gibt's solche Listen von Euch auch?
Hier die lange Liste:
[FONT="TeleGroteskScreen"]Altenburg, Annaberg-Buchholz, Asperg, Bad Rappenau, Bad Schmiedeberg, Bärenstein, Bergheim, Besigheim, Bonn, Börßum, Breisach, Brühl, Dietzenbach, Dorsten, Duisburg, Ebersbach-Neugersdorf, Eggenstein-Leopoldshafen, Eisenhüttenstadt, Ennigerloh, Eppenbrunn, Erftstadt, Fellbach, Filderstadt, Fürth, Geldern, Gersthofen, Glashütte, Görlitz, Görzke, Grasberg, Gronau (Westf.), Gützkow, Halsbrücke, Haltern am See, Haßloch, Hattersheim, Heidenheim, Herzogenrath, Hirschfeld, Hohenstein-Ernstthal, Holzgerlingen, Ibbenbüren, Iffezheim, Isselburg, Kaufbeuren, Kehl, Kempenich, Kerpen, Kirchdorf, Klingenthal, Köln, Krefeld, Kurort Oberwiesenthal, Lautertal, Leinfelden-Echterdingen, Lengerich, Lilienthal, Lutherstadt Wittenberg, Meckenheim, Meerbusch, Merklingen, Mörlenbach, Mötzingen, Mühlacker, Mülheim-Kärlich, Neuburg, Niederkassel, Norderstedt, Nordhausen, Nordstemmen, Nümbrecht, Oberkochen, Oelde, Oldendorf, Oschersleben (Bode), Plochingen, Rastatt, Remscheid, Rheine, Rheinstetten, Rheinzabern, Rinchnach, Rottenburg, Salzatal, Sankt Augustin, Schefflenz, Schemmerhofen, Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Sehmatal-Sehma, Selfkant, Sonthofen, Stetten, Tettnang, Teutschenthal, Tuttlingen, Übach-Palenberg, Usedom, Waldershof, Waldshut-Tiengen, Waltenhausen, Weinheim, Werbach, Wesel, Witten, Wolfratshausen, Wolfsburg, Worpswede, Wuppertal, Würselen, Wustrow, Zittau, Zobes, Aachen, Adelshofen, Ahaus, Aicha, Albstadt, Alsdorf, Alt Duvenstedt, Altenkirchen, Aurich, Bach, Bad Gandersheim, Bad Grönenbach, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wörishofen, Baesweiler, Benningen, Bergneustadt, Birkenau, Blankenfelde-Mahlow, Bleialf, Braunschweig, Coppenbrügge, Dahlenwarsleben, Dernbach, Dettingen, Duisburg, Düsseldorf, Ebersbach-Neugersdorf, Ehingen, Eisfeld, Eschwege, Eschweiler, Fischbach bei Dahn, Flensburg, Friesenhagen, Gangelt, Gau-Algesheim, Geldern, Germersheim, Goch, Gottmadingen, Großkarolinenfeld, Günstedt, Gunzenhausen, Haßloch, Heinsberg, Hermsdorf, Herrenberg, Hilzingen, Holzgerlingen, Hörselberg-Hainich, Jessen (Elster), Kaiserslautern, Kamp-Lintfort, Kempen, Kerpen, Kitzingen, Köln, Konstanz, Korb, Kronburg, Lautrach, Liebstadt, Lüdinghausen, Ludwigslust, Ludwigswinkel, Lutter, Meckenheim, Meinhard, Metzingen, Mindelstetten, Monschau, Mühlacker, Münster, Nadrensee, Nettetal, Niederdorf, Nordhorn, Nördlingen, Osterburken, Pellworm, Pforzheim, Pfullingen, Querfurt, Ramberg, Remshalden, Rheine, Rielasingen-Worblingen, Röbel Müritz, Rosbach, Rothemühl, Sandberg, Sankt Georgen, Schenefeld, Schönaich, Schwäbisch Hall, Seckach, Seeshaupt, Simmerath, Sinsheim, Sontheim, Stetten, Stolberg, Strullendorf, Struppen, Südbrookmerland, Südlohn, Titisee-Neustadt, Torgau, Trent, Übach-Palenberg, Uetze, Unterensingen, Velen, Viersen, Vinningen, Waldfeucht, Wanfried, Wegberg, Weinstadt, Weißensee, Wertheim, Witten, Wülfrath, Wurmberg, Würselen und Zöschingen.[/FONT]