Beiträge von MarkusMeissner

Selbst für einen mobilen Ersatzstandort haben sie ein 3/4 Jahr bis zur Inbetriebnahme gebraucht! Gesamte Zeit ohne jegliche Mobilfunkversorgung waren ca. 1,5 Jahre. Und das im besten Netz...

Um welchen Standort handelt es sich denn?

Wo die Tkom bei mir mal schnell war, ist der Behelfsstandort (Holzmast) in Düsseldorf Kaiserswerth, Kalkumer Schlossallee/B8n. Der war nach ca. 3 Montaen nach Errichtung On Air, warum die hier allerdings nicht gleich einen normalen Mast aufgebaut haben, weiss ich auch nicht ...

Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kann ich leider bei mir in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bestätigen. Teilweise stehen hier neue Standorte seit 1,5 Jahren herum (Bsp: Düsseldorf Flughafen P2/Studentenwohnheim Uni Süd/Sportplatz Wersten/Lindemannstr Ecke Grafenberger Allee), ohne aktiviert zu sein. Schneller geht es, wenn bestehende Standorte mit LTE aufgerüstet werden, da wird meistens nach ca. 3 Monaten nach Umbau aktiv geschaltet.

VF hat bei mir im Ort einen Neustandort als Ersatz für einen bestehenden Standort, dessen Mietvertrag gekündigt ist, im Oktober 2018 errichtet, On Air ist der dann am 23.12.18 gegangen. Der Altstandort läuft auch noch ....

Alarm zurück, geht gerade wieder ...

Habt ihr auch das Problem, dass neue, manuell auf die richtige Position geschobene Standorte nicht mehr grün werden? Ich habe in den letzten Tagen ein paar neue Standorte getrackt und auch auf die richtige Position geschoben. Da beilben sie dann auch, bleiben aber rot. Bsp Small Cell in Düsseldorf Brunnenstr zur Versorgung des S BHF D-Bilk.

Die Mikrozelle, die in Düsseldorf den S-Bahnhof Bilk versorgt (Telefonsäule auf der Brunnenstr.), ist seit der letzten Netzdefinition auch On Air. In dem Bereich braucht es übrigens dringend einen Makrostandort, LTE indoor im nahe gelegenen Real und Outdoor entlang der Merowingerstr. ist mangelhaft

Bin gerade in Konstanz, hier ist endlich der Ersatzsender für den vor 2 Jahren deaktivierten Sender (Haus wurde abgerissen) in Litzelstetten mit mindestens LTE Band 3 in Betrieb gegangen, ich vermute mal das an dem Standort auch gleich Band 8 mit aktiv ist. Weiter habe ich LTE900 an dem Standort Max Strohmeyer Str. ggü. Stadtwerke gefunden, leider nur superschwach und auf 2 Sektoren wg. Grenznähe. Generell ist der LTE Ausbau in Konstanz einer der schlechtesten, den ich von der Tkom in Deutschland für eine Stadt dieser Größe gesehen habe ...

Karten-Update ist seit gerade draussen.

Im Westen nicht viel Neues, auf die Schnelle konnte ich nur entdecken, dass der bisherige UMTS/GSM Standort, der Geldern Süd-Ost versorgt, jetzt anscheinend mit LTE aktiv ist. Ferner scheint auch der neure Standort südlich der Innenstadt (Am Geldertor) On Air zu sein, das konnte ich aber noch nicht überprüfen. Hier steht nach wie vor einiges an neuen Standortern herum, was seit längerem nicht aktiviert ist, es kommt derzeit auch noch einiges dazu ....

In Lahr (Schwarzwald) am Fernmeldeamt eNode 126139 sowie Seelbach 109097 ist jetzt auch LTE 900 aktiv. Die Reichweite und Feldstärke des Lahrer Senders ist aber minimal, LTE 1800 vom selben Standort ist stärker.

Ist LTE 900 immer so schwach oder ist das nur hier in der Region? Eine Verbesserung des Indoorempfang ist das so auf jeden Fall nicht.

Da hat die Tkom meiner Ansicht nach mit LTE900 ("LTE überall") falsche Erwartungen beim Kunden geweckt. Meine Erfahrung ist, dass LTE900 schon deutlich besser indoor verfügbar ist als LTE1800 vom gleichen Standort, LTE800 geht nochmal besser. Aber nach wie vor reicht GSM indoor am weitesten, es gibt also viele Stellen, wo GSM geht, aber LTE800/900 schon längst ausgestiegen ist. Da helfen dann nur neue Sender ....

Mal zurück zum Thema, bei mir in der Ecke pasiert auch mal wieder was beim Netzausbau, in den letzten Tagen neu errichtet aber noch nicht On Air:

- 74829 Krefeld, Mündelheimer Str. 34 (O2 steht da schon länger ...)
    - 47807 Krefeld, Kölner Str. 345
    - 40668 Meerbusch-Lank, In der Loh 36 (Hier bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein VF/O2 Ersatzstandort für deren bestehenden Standort in der Nachbarschaft sein, für den angeblich der Mietvertrag gekündigt wurde. TK hat auf jedenfall Bedarf in dem Bereich. Weiss hier jemand mehr?)