Beiträge von MarkusMeissner

ja aber wenn der standort nur B8 ist und das einzige ist was einen ganzen Campus versorgt (vergleiche zB den Sendemast am Campus Ost in KA). dann sind die datenraten im keller.

Das ist ja mein Reden bezüglich der Single RAN Umrüstung der Tkom: LTE900 ist super, um bisherige GSM bzw. GSM/UMTS Standorte in der Pampa aufzurüsten damit man dort eine akzeptable Datengeschwindigkeit hat. Sobald man aber in dichter besiedelte Bereiche kommt, wo LTE1800 nicht oder so schwach ausgebaut ist, so dass die Vielzahl der Nutzer in LTE900 zurückfällt, geht die Datenrate schnell in den Keller.

Ein gutes Beispiel ist mein Wohnort: 10.000 Einwohner, nur ein Tkom Sendestandort genau in der Mitte mit GSM/UMTS/LTE900 und LTE1800 2 Träger. In 300m Umkreis hat mal indoor noch LTE1800, oft mit größer 100mbit/s, in weiterer Entfernung vom Sender fällt man indoor in LTE900 zurück mit gerade nur noch 3,5mbist/s, sogar UMTS kommt da noch mit 15-20mbit/s rein. Da würde dann nur zusätzlich LTE800 oder zusätzliche Standorte helfen ....

Nicht jeder Standort der SRAN aktiviert wird bekommt gleich das volle Programm. Der Ausbau neuer Dienste Erfolg nach Bedarf und nicht nach der Devise "immer das volle Programm".

Bei mir in der Gegend bekommen die aufgerüsteten GSM bzw. GSM/UMTS Standorte meist LTE900 und LTE1800. Eine Aufrüstung ausschließlich mit LTE900 ist sehr selten und findet nur an abgelegenen Standorten mit wenig Last statt. Aus meiner Sicht leider zu selten ist auch die Aufrüstung mit dem vollen Programm LTE800/900/1800, die betreffenden Standorte sind dann aber vom Durchsatz und der Indoorversorgung her super ...

Ausserhalb der Ballungszentren sehe ich aber auch LTE900/800 Aufrüstungen. 6 Dienste sollte daher der gängigste Fall sein.

Allerdings musst Du bedenken, dass der zweite LTE 1800-Träger schon als ein "Dienst" gelten dürfte + LTE 900 macht dann schon mindestens 2 "Dienste" pro Standort.

Guter Punkt, die rechnen übrigens auch noch je einen Dienst pro Sektor. Also für den typischen Standort mit 3 Sektoren pro Frequenz:

- LTE1800 Träger 1 --> 3 Dienste
    - LTE1800 Träger 2 --> 3 Dienste
    - LTE900 --> 3 Dienste

Insgesamt also 9 Dienste für die Standardaufrüstung eines bestehenden GSM bzw. GSM/UMTS Standortes, ca. 580 Standorte also in Q4/18.

Ausbaustand/Aktivitäten der Tkom Mobilfunk zum Ende Q4/2018:

https://www.telekom.com/de/medien/me...betrieb-560302

- 430 neue Standorte
    - 9.500 neue Dienste
    - Derzeit 29.000 Standorte Gesamt

Mal davon ausgehend, das ein neuer Standardstandort 9-12 Dienste hat (jeweils 3 GSM/UMTS/LTE900 oder LTE800/LTE1800) --> 3.870-5.160 Dienste
    würde daraus folgen dass 4340-5630 Dienste an Bestandsstandorten aufgerüstet wurden, je nach Betrachtungsweise also noch einmal ca. 1.500-1.800 Standorte ... (prämisse das nur 3 Dienste - 1 LTE Band pro Bestandsstandort aufgerüstet wurde)

Ist natürlich nur eine grobe Abschätzung ...

Werden in der Abdeckungskarte der Telekom auch Smart Cell eingetragen? Benötigen diese eine Stob?

Ich habe im Erzgebirge, genauer in Deutsch-Katharinenberg, UMTS-Abdeckung festgestellt. Laut EMF-Karte gibt es dort keinen Standort der in Frage kommt, auch gibt es von der Telekom dort keine UMTS-Standorte in der Nähe. Falsch eingezeichnet oder vielleicht eine UMTS-Smart Cell?

Der Ort liegt tief im Tal, das dort Einstrahlungen vorhanden sind gilt als fast ausgeschlossen. Auch die Grenze zu Tschechien ist unmittelbar am Ortsrand.

Die SmalCells der Tkom senden für gewöhnlich anf LTE Band 7 oder Band 3. Ist an dem genannten Ort eine UMTS Abdeckung vorhanden, wird die Tkom vor Ort einen UMTS (ggf. only) Standort haben. Die Karte der Bundesnetzagentur ist in Teilen weder aktuell noch vollständig. Deutsche Behörden 2019 halt, die kriegen wie in anderen Bereichen auch, garnichts mehr hin ...

Wenn die Telekom den Rollout von Single-RAN abgeschlossen hat, dann kommt sicher LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite.

Das soll ja Ende Q1/2020 endlich soweit sein. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun, ich bin gerade im Raum Konstanz unterwegs, hier steht noch viel GSM bzw GSM/UMTS only herum, entsprechend schlecht ist die LTE Abdeckung ...

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_20190121-286k39.png"}[/IMG2]

B8 Makro indoor, RSRP -112, SNR 7

3,5 Mbit/s für B8 LTE indoor bei der Tkom sehe ich auch häufig. Einerseits ist das eine deutliche Verbesserung ggü. EDGE, was wahrscheinlich ohne B8 nur an den genannten Stellen verfügbar wäre, andererseits würde Band 20 am gleichen Standort bei ähnlicher Indoor Versorgung mehr Durchsatz bringen, aber das kostet ja auch mehr von der Aufrüstung her. Richtig Durchsatz bringt dann Band 3, aber da braucht es halt viel mehr komplett neue Standorte.

Grundsätzlich finde ich die Strategie der Tkom, B8 an bisherigen GSM/UMTS only Standorten einzuführen, gut. Allerdings gehen die Zellen dann aufgrund von Auslastung/geringer Bandbreite auch recht schnell in den Datendurchsätzen in die Knie. Da bleibt dann nur die Hoffnung, das schnell mit Band 20 oder band 3 aufgerüstet wird, die bei den NBs im Einsatz befindlichen Monitorprogramme tracken den Auslastungsrad der Zellen ja recht gut.