Beiträge von MarkusMeissner

LTE 1500 ist nicht außergewöhnlich, es soll als Kapazitätsverstärker für LTE 1800... LTE 1500 ist an vielen Standorten bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert. Das wird wie LTE 700 voraussichtlich dieses Jahr aktiviert werden...

Mmmmh, so viel ich weiss, soll LTE1500 primär Hybrid- bzw. Internet über LTE Boxen der Tkom unterstützen. Insofern würde LTE1800 für herkömmlichen Mobilfunk natürlich entlastet werden. Wie ist denn der Festnetz/DSL Ausbau im genannten Ort? Eventuell will die Tkom dort Aussenbereiche garnicht erst mit DSL ausbauen und setzt daher lauf LTE1500 ...

Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,

Danke für die rasche Information.
    An der Hotline konnte mir niemand etwas sagen bzw. nur, dass nichts gebaut wird...

Wie sicher ist das denn?
    Grüße

Die Hotline sieht nur den Ausbaustand (Inbetriebnahme) der kommenden 6 Monate, für weitere Infos müssen auch die an die Netztechnik gehen

Nun habe ich die Standortbescheinigung erhalten für den Standort 38226 Salzgitter, am Schölkegraben 14 a

LTE 800, LTE 1800 und UMTS ist bescheinigt worden. Leider kein LTE 900.

Weiß jemand wann der Sender on Air geht?
    Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

Wieso "leider kein LTE900"? Mit LTE800 hast du bessere Bandbreite und Indoorversorgung als mit LTE900 und für den Speed hast du LTE1800, falls das bei dir zu Hause indoor verfügbar ist. LTE900 bringt da keinen Zusatznutzen. Zudem wird LTE900 auf den STOBs meist nicht separat ausgewiesen sondern wird zusammen mit GSM900 als Multiband ausgeweisen ....

Hey knech,

ich schaue mal, ob ich dazu Infos bekomme.
    Sobald ich was weiß, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Hi Rebekka,

kannst du in diesem Zusammenhang mal nachfragen, wie es mit dem weiteren LTE Ausbau in Konstanz aussieht? Die Versorgung ist für eine Stadt dieser Größe wirklich unterirdisch (warscheinlich wg. Grenznähe), hier ein paar Beispiele:

- Innenstadt Nord/Niederburg (PLZ78462): Outdoor nur EDGE
    - Innenstadt Bereich Sternenplatz (PLZ78467): Outdoor nur 3G/HSDPA
    - Gewerbegebiet Fürstenberg/Oberlohnstr. (PLZ78467): Outdoor LTE schwach, indoor (Ibis Hotel) meist 3G oder EDGE, teilweise Umbuchung in Schweizer Netz, wenn LTE reinkommt, dann LTE900 welches total überlastet ist ....
    - Therme (PLZ78464): Indoor komplettes Funkloch, bucht sich immer in das Schweizer Netz ein
    - Universität: (PLZ78464): Kein LTE Outdoor und Indoor ---> peinlich !!!
    - Allensbach (PLZ78476): Kein LTE
    - Reichenau (PLZ78479): Kein LTE

Das macht mit dem Tkom Netz wirklich keinen Spass hier ....

Gruss

Markus

Ich hab auch schon 3x mit Technikern telefoniert, es hieß aber immer, dass kein Ausbau geplant sei. Warum gibt es dann seit Jahren eine STOB mit LTE 1800 vor Ort? Und warum wird der Sender einfach nicht aktiviert? Das konnte mir bis niemand sagen. Und wie erwähnt, er war ja bereits ganz kurz aktiv.
    Aber das mit Telekom Hilft hier im Forum werde ich mal versuchen, das ist eine gute Idee.

Die Telekom beantragt gerne bei einer neuen/erneuerten STOB weitere Frequenzen mit. Bei mir in der Umgebung haben viele Standorte LTE1800 und mittlerweile teilweise auch LTE900, trotzdem ist vielfach LTE800 gleich mit beantragt worden aber nicht aktiviert. Teilweise sind sogar entsprechende Multiband Antennen montiert, die aber nur mit einer Frequenz angesteuert werden (sieht man an der Anzahl der Kabel die unten reingehen). Inofern wirst du wohl mit der Situation leben müssen oder du musst den NB wechseln.

Alternativ: Besorge dir einen Tarif mit Multisim, packe eine davon in den Router mit externer Antenne und die andere in dein Smartphone, das sollte auch gehen ....

Hoffentlich passiert da noch mehr... In dem Stadtteil ist die Telekom generell grauenvoll aufgestellt und indoor bedeutet im Erdgeschoss meistens offline. Sei es Richtung Karolingerplatz oder auch Corneliusstr./Mecumstr. Empfang habe ich da nur mit meiner Dualsim über Tef, so traurig das ist.

Das ist ja genau der Bereich, den der neue Standort abdecken wird, schau dir das mal auf google Maps an ...

In Düsseldorf Bilk, Bachstr. 3/5 wurde gerade auch ein neuer Standort der Tkom errichtet, noch nicht on Air. Damit wird die LTE Lücke im nördlichen Bereich der Merowinger Str. versorgt, sowie Indoor Real Bilk und die Versorgung am S-Bahnhof Bilk. Parallel ist seit einigen Wochen eine SmallCell an der Brunnenstr. aktiv, die Teile des S-Bahnhofs (Südseite) zusätzlich Outdoor versorgt ....

und vieel zu teuer!
    29,95 für ne zusätzliche multisim... die spinnen.

Ich finde das durchaus legitim zu verhindern, dass ganze Studenten WGs sich die unlimited Flat teilen und das Netz verstopfen, während gut zahlende professionelle Anwender dann mit schlechterer Performance leben müssen. Wie überall im Leben auch, was vernünftig sein soll, kostet halt mehr ...