Beiträge von MarkusMeissner

98,9 Mbit down für einen Ballungsraumstandort ist doch prima, ebenso 21,5 Mbit down bei LTE 900. Bei mir auf dem Land habe ich zwar bei LTE1800 so um die 150 Mbit down, allerdings ist dafür LTE900 wg. Versorgung umliegender Bereiche total zu und ich komme nur auf 2,5 Mbit down ...

Seit der letzten Netzdefinition in Düsseldorf neu dazu: Small Cell am Vorplatz des HBF mit Band 7 und neuer Standort Grafenberger Allee/Lindemannstr. heute ebenfalls mit Band 7 getrackt.
    Damit dürften inzwischen in Düsseldorf so um die 16 Small Cells in Betrieb sein, mindestens 3 Stück sind noch nicht on Air. Ferner kenne ich mindestens 6 Makro Standorte die noch nicht on Air sind.

Vielleicht als Vorbereitung auf die Einpflegung der Standorte wo der Bau neuer Standorte behindert wird?

Hat von euch in diesem Zusammenhang mal jemand von euch einen Ausbauhinweis in der Netzabdeckungskarte gefunden? Angeblich soll dieser im PopUp Fenster erscheinen, wenn man einen bestimmten Standort/Adresse hinsichtlich Netzabdeckung aufruft, und an der genannten Stelle in den nächsten 3 Monaten ein Ausbau aktiv wird. Ich habe das in Laufe der Zeit an verschiedenen Stellen ausprobiert, an denen neue Sender installiert wurden, es hat aber nie einen Ausbauhinweis vor Inbetriebnahme gegeben ...

Kann es sein, dass die Tkom die Netzabdeckungskarte für Mobilfunk hinsichtlich der Empfindlichkeit justiert hat? Wenn ich auf LTE Abdeckung gehe, tauchen jetzt mehr weisse Bereiche als vorher auf, d.h. die Versorgungsangabe ist realistischer geworden.

Hab im Rheinland auch nichts bemerkt.

Wenn du in Düsseldorf bist könntest du mal schauen, ob der neue Standort Grafenberger Allee/Lindemannstr. endlich on air ist. Müsste jetzt eigentlich so sein, weil er vor ca. 2 Wochen in der Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht ist. Ebanfalls dran sein mit der Aktivierung sollte der neue Standort im Hafen, Hammer Str. 42 ....

Interessant ist auch die STOB der Bundesnetzagentur dazu: Jeweils 2 Sektoren (60 Grad und 300 Grad) für 3 Frequenzen. 1x Multiband GSM/LTE 900, 1x LTE800, ich frage mich, welche 3. Frequenz beantragt wurde. Kann ja eigentlich nur LTE1800 (eigentlich sinnlos an dem Standort) oder LTE/5G 700 sein ....

Bei meiner Arbeit bei Claas in Harsewinkel kann man das Telekom LTE Netz in den Pausen vergessen . Mein Hinweis an Telekom Technik wurde damit beantwortet das es bei uns Indoorrepeater gibt. Dafür ist die Telekom nicht verantwortlich. Mein Arbeitgeber und die zuständige IT Abteilung haben kein Interesse an dem Thema. Außerdem ist es ja auch Sacher der Telekom dafür zu sorgen das verstärkte Signale auch genug Kapazitäten haben. Bei so einen Telekom LTE Ausbau muss ich wohl zu O2 wechseln. Das läuft wenigstens.

Ich gehe mal davon aus dass Claas einen RV mit der Tkom hat und dieser von eurer IT-Abteilung betreut wird. Wenn ja, versuche mal über die IT Abteilung und den zuständigen TK Key Account Druck zu machen, die zuständigen Makro Standorte frequenzmäßig zu erweitern. Dass geht dann meist schneller über diese Schiene ...

Mal ein paar interessante News aus dem Q4/2018 Geschäftsbericht der Tkom, veröffentlicht heute und der damit verbundenen Pressekonferenz:

- Ca. 29.000 Standorte Stand Ende 12/2018
    - In den nächsten Jahren jeweils über 2000 Standorte neu

Weiter aus Teltarif:

- Tkom will eine Datenbank mit allen in Planung befindlichen Mobilfunkstandorten ins Netz stellen inkl. Genehmigungsstand und eventuellen Klagen durch Bürgerinitiativen etc.
    - Bsp. Stuttgart: 70 neue Standorte geplant, davon 40 seit 2 Jahren im Genehmigungsverfahren, 12 wg. lokaler Proteste abgesagt und 18 durch Bürgerinitiativen bekämpft

https://www.teltarif.de/netzau…-funkloch/news/75722.html

Ich freue mich schon, wenn die ganze Ecke da unten im Zuge der eAuto Umstellung in den nächsten Jahren zum neuen Rust-Belt wird, die haben es wirklich nicht anders verdient ... Kann man sich um die frei werdenden Standortinvestitionen bewerben :-)

Eine Standortbescheinigung (6/2018) gibt mittlerweile - Antenne und RiFu sind auch schon am Mast, ob auch schon Sendegeräte dastehen kann man von der Ferne leider nicht erkennen. Der letzte Telekom-only Neuaufbau (Bachern bei Dachau) dauerte von Mastaufbau bis On Air 8 Monate.

Ich habe das bei komplett neuen Tkom Sendern so beobachtet, dass die erst einmal errichtet werden und sich dann lange nichts tut. Irgendwann ist dann mal eine STOB in der Karte der Bundesnetzagentur sichtbar mit Datum vor Errichtung des Senders, teilweise 1-2 Jahre vor der Veröffentlichung auf der Karte der Bundesnetzagentur. Dann geht es immer sehr schnell und der betreffende Sender wird bei der nächsten Netzdefinition OnAir geschaltet. Ich habe auch so einen neuen Standort bei mir in Düsseldorf, Grafenberger Allee/Lindemannstr. Der steht schon seit ca. einem Jahr inaktiv herum, letzte Woche ist er in der Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht, demnach sollte es in den nächsten Wochen losgehen ...