Beiträge von MarkusMeissner

Hallo Rebekka und Daniel von Telekom Hilft,

nun hätte ich auch eine Ausbauanfrage für meine Heimatstadt Meerbusch:

- Standort Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant?
    - Standort Moerser Str. 43/Friedensstr. 1, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant?
    - Standort Theodor-Heuss-Str. 19, 40670 Meerbusch (Osterath): Derzeit GSM/UMTS/LTE 1800. Ist hier eine Aufrüstung um LTE900 und/oder LTE800 geplant? Indoor reicht der genannte Standort nicht wirklich weit ....

Vielen Dank und viele grüße

Markus

@ Telekom hilft -- Danke Daniel für die schnelle Antwort .Wieso dauert es vom Aufbau der Antennen ( z.B. BNetzA Nr..892915) bis zur Inbetriebnahme über 1 Jahr , zumal Stromanschluss und Technikraum ja noch von e-plus vorhanden ist ? Danke und schönes WE -- MfG Hempe

Zuerst einmal vielen Dank an Daniel und Rebekka von Telekom-Hilft für die Unterstützung hier, ich finde es wrklich klasse, wie zeitnah ihr hier antwortet und wie akribisch ihr die Fragen hier abarbeitet. Gute Strategie von der Tkom, schließlich dürften hier mehrheitlich Multiplikatoren zum Thema Mobilfunk unterwegs sein.

Zur Frage oben: Ein weiterer Grund neben den gesagten dürfte sein, dass sowohl die Tkom intern als auch die Zulieferer für Technik und Auf-/Umbau der Sites kapazitätsmäßig am Anschlag sein dürften. Dieses Jahr werden über 2.000 Standorte komplett neu errichtet, im Rahmen der Single RAN Umrüstung wird an bestehenden Standorten von GSM/UMTS only auf LTE umgerüstet und parallel werden auch noch überlastete Standorte mit LTE800 um LTE1800 erweitert. Das heisst, dass die Tkom derzeit pro Quartal ca. 9.500 neue Dienste ins Netz nimmt, bei O2 sind das, so zum Vegleich. ca. 10.000 Dienste pro Jahr , bei VF noch deutlich weniger ....

Mir geht das Ganze natürlich auch nicht schnell genug, aber im Moment ist Tkom der einzige NB, wo wirklich ein deutlicher Fortschritt beim Netzausbau erkennbar ist.

Wenn man sich Cellmapper anschaut, was da im März alles dazu kam , sind sicherlich mehrere hundert neue Standorte ( vermute hohe dreistellige Zahl) , bzw. tausende neue Dienste ( L8/L9/L18/L26) on air gegangen bei der letzten Netzdefinition.

Hamburg wird wohl mit L9 zugepflastert derzeitz ( Single-RAN Umbau..)

Zempin ist mir z.B auch aufgefallen, da hatte man bisher sogar gar keinen Standort.

Mal so als Richtwert was da im Moment passiert:

Q4 2018 - 430 neue Standorte = 9.500 Dienste

Wird in Q1 2019 ähnlich sein wenn die Tkom auf 2000 neue Standorte in 2019 kommen will ...

https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/75460.html

Bin ja mal gespannt, ob sie es wenigstens vor ihrer Hauptversammlung Ende der Woche schaffen, die LTE-Abdeckungs Karte von Stand 20.12.2018 (!) mal nach mehr als 3 Monaten zu aktualisieren....

Es fehlen z.B

Böhmenkirch, Wernau, Hofsgrund, Gündelwangen,Renningen,Baiereck,Großbottwar,Grießbeckerszell, Tailfingen ( A81), Cleebronn (Tripsdrill!)und viele mehr...

Sollte nicht auch bis Ende des ersten Quartals die Karte mit den Ausbauvorhaben inkl. Status (Genehmigungsstand, Bürgerinitiative blockt etc) Online gestellt werden? Das war zumindest die Ankündigung von Höttges vor einigen Wochen ....

Das erklärt dann auch, warum chinesische Touristen, die vom London Heathrow mit der Tube in die Stadt fahren, oder von Flughafen Frankfurt die S-Bahn in die Innenstadt nehmen, erst einmal ganz entgeistert auf ihr Smartphone starren, weil kein Empfang da ist :-)

Moskau baut gerade LTE im gesamten Netz auf (Bahnhöfe und Tunnel), kostenfreies WLAN jetzt schon in allen Bahnhöfen und teilweise in den Tunneln ....

Die Russen sind zum Thema Digitalisierung sowieso gut drauf, so hat die Moskauer Stadtverwaltung im Vorgriff auf den 5G Ausbau schon einmal 4000 Leermasten auf öffentlichen Gebäuden aufgestellt damit die NB dann mit ihren 5G Antennen dran können.

Mit einem performanten Modem geht 140/65 .Hatte ich hier auch schon geschrieben

101 Mbit/down ist doch Top. Es handelt sich hier um die SmallCell am Bahnhofsvorplatz des Düsseldorfer HBF, womit es sich um die am stärksten frequentierte/genutzte SmallCell in Düsseldorf handeln dürfte, da ist bis auf die Nachstunden richtig Publikumsfrequenz drauf ....

Es wurden wieder einige neue Standorte gesichtet.

außerdem:
    Smallcells aktiviert in Stuttgart + Ludwigsburg und in Karlsruhe Durlach.

In Düsseldorf sind es inzwischen 22 SmallCells (zumindest die, die ich gefunden habe), wovon 19 Stück On Air sind: Noch offline: Schwerinstr, Altstadt an der Kunsthalle und Oberkassel Belsenplatz.
    Insgesamt bin ich echt beeindruckt, wie clever die aufgestellt sind, wenn ich so die HotSpots in Düsseldorf sehe würden noch fehlen (falls hier jemand von der Tkom Netztechnik mitliest):
    - Altstadt Rheinuferpromenade und Burgplatz
    - Altstadt Ratinger Str.
    - Altstadt Bolker Str.
    - Altstadt Andreasstr/Kurze Str
    - Königsallee Nördl./Bereich Theodor Körner Str.
    - Shadowstr. im Bereich Shadow Arcaden
    - Bereich Rethelstr (dort auch schlechter Makro Empfang)
    - Bereich Nordstr (dort auch schlechter Makro Empfang)

Kommt es eigentlich häufiger vor das Sender nicht angeschaltet werden, obwohl sie Fertig sind?, denn seit Oktober 2018 steht eine fertig angeschlossene Basisstation (Preußenstraße 106,44532 Lünen) Ich hatte mehrmals nachgefragt zunächst war der Termin ende des 2.Quartals 2019 weil Ende 2018 nicht mehr geschafft wurde und nun sagt man mir das man auf Ende 2019 hofft...

Jawoll, das dauert bei der Tkom gerne mal ein Jahr bis neue Stationen On Air gehen, in Einzefällen auch mal 1,5 Jahre und länger. Keine Ahnung warum die so lange brauchen, eventuell ein Engpass in der Netztechnik oder einzelne Teile die Fehlen, also Engpass der Zulieferer?
    Beispiel STOB 49012768 v. 26.01.17, Düsseldorf Grafenberger Allee/Lindemannstr., gebaut irgendwann im Frühsommer 2018, On Air gegangen in der Netzdefinition letzte Woche