-
Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.
Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.
Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.
Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE
Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...
-
Primärziel ist mit B8 möglichst die gleiche Coverage zu erreichen wie bei GSM. Gerade im städischen Bereich brauche ich da nicht jeden eNode mit B8 auszustatten. Da reicht jeder 2. Node in der Regel aus.
Das ist so nicht richtig. Will die Tkom die gleiche Coverage wie bei GSM erreichen, müsste sie mit LTE900 sogar noch dichter bauen da die Sendeleistung und somit die Indoor Versorgung mit LTE900 schlechter ist als mit GSM. Bei den beiden von mir genannten Standorten ist LTE nicht einmal Outdoor vernünftig verfügbar, was sich anhand von Cellmapper auch gut überprüfen lässt.
-
Hallo zusammen!
[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
- Standort Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant? --> Der Standort soll zwar noch LTE 900 + LTE 1800 + LTE 2600 bekommen, es steht aber noch nicht fest, wann das geschieht. Vermutlich frühestens 2020.
- Standort Moerser Str. 43/Friedensstr. 1, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant? --> Der Standort soll noch LTE 900 + LTE 1800 bekommen, aber auch hier steht noch kein Datum fest. Vermutlich erst ab 2021.
- Standort Theodor-Heuss-Str. 19, 40670 Meerbusch (Osterath): Derzeit GSM/UMTS/LTE 1800. Ist hier eine Aufrüstung um LTE900 und/oder LTE800 geplant? --> Vorerst leider kein LTE 800-Überbau geplant.
- 40670 Meerbusch ist bereits mit LTE 900 bestückt, jedoch nur 1 Sektor (Ausrichtung Südwestlich). Sind hier weitere Sektoren geplant? --> Nein, weitere LTE 900-Sektoren sind nicht geplant.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Alles anzeigen
Hi Daniel,
erst einmal vielen Dank für die Info, ich finde das ein klasse Engagement von euch. Mal ein Kommentar dazu, falls doch jemand von der Netztechnik mitliest:
1. Mit dem LTE-Überall im Zuge der Single RAN Umrüstung scheint es ja mit dem ursprünglichen Zeitplan Ende 2019 nichts zu werden wenn ich die Info oben lese, dass Stationen die bisher GSM/UMTS sind, erst in 2020 bzw. 2021 umgebaut werden. Ich war davon ausgegangen, dass im Zuge der Single RAN Umrüstung jeder Standort mindestens 1 LTE Band bekommt, und das spätestens bis Q1/2020
2. Der eine Sektor LTE900 als Überbau auf bestehendes LTE1800 für den Standort in 40670 Meerbusch-Osterath ist eine krasse Fehlplanung. Resultat ist, dass im ca. 100m Luftlinie entfernten nagelneuen Supermarkt (Stahlbetonbau) südöstlich des Standorts indoor in 50% nur EDGE verfügbar ist. O2 hat seinen Standort in gleicher Entfernung, jedoch auf Band 20 und Band 3 und ist daher durchgängig verfügbar. Peinlich für das "beste Netz" ...
-
- Standort Moerser Str. 127, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant?
- Standort Moerser Str. 43/Friedensstr. 1, 40667 Meerbusch (Büderich): Derzeit GSM/UMTS, wann ist hier die Aufrüstung auf LTE geplant?
- Standort Theodor-Heuss-Str. 19, 40670 Meerbusch (Osterath): Derzeit GSM/UMTS/LTE 1800. Ist hier eine Aufrüstung um LTE900 und/oder LTE800 geplant?
Hallo MarkusMeissner,
die beiden Standort 40667 Meerbusch lasse ich einmal von den Kollegen der Technik prüfen. Der Standort 40670 Meerbusch ist bereits mit LTE 900 bestückt, jedoch nur 1 Sektor (Ausrichtung Südwestlich). Auch hier hake ich mal nach, ob ich weitere Infos bekomme.
[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] Dass dort nur Edge verfügbar sein soll, finde ich sehr interessant. Weniger als 300 Meter entfernt befindet sich eine LTE-Zelle mit 800 MHz und einer der 3 Sektoren strahlt auch genau in diese Richtung. Die Zelle selbst läuft auch einwandfrei.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Alles anzeigen
Hallo Daniel,
hast du inzwischen eine Info aus eurer Netztechnik in Bezug auf die Aufrüstung der genannnten Standorte bekommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
-
In der Gegend gibt es leider noch viele (Telekom-) Funklöcher. Broggingen, Bleichheim, Nordweil, Bombach und Tuschfelden sowie die Stadt Herbolzheim. Hier liegt es teilweise auch am wollen. TEF versorgt zumindest Herbolzheim, Bombach und Herbolzheim schon länger mit LTE 800.
Was ich bei der Telekom in der Region nicht verstehe ist das sie an einem guten Standort nur einen Sektor LTE bauen. Was macht das für einen Sinn?
Beispiele:
A5 bei Appenweier, nur ein Sektor Richtung Süden, daher nördlich auf der Autonahn LTE Funkloch.
77948 Friesenheim an der Vermittlungsstelle Band 3, 8, 20 nur Richtung Osten, Richtung Süden daher kaum Netz.
Schuttertal "Streitberg", nur ein Sektor Richtung Schuttertal. Daher Richtung Freiamt kein LTE.
79312 Emmendingen auf dem Berg zwischen Emmendingen und Mundingen. Hier nur B3 Richtung Mundingen. In Emmendingen im Bereich Waldstraße, Roethestraße daher kein LTE. TEF hat hier 3 Sektoren und versorgt das Gebiet.
Ist das eine Spezialität von Telekom Südwest oder gibt es das überall?
Alles anzeigen
Ich denke dass der dortige Netzbetrieb bzw. der zuständige Netzplaner da zu sehr KPI basiert gearbeitet hat
bei mir im Bereich Düsseldorf/Niederrhein gibt es das so gut wie garnicht. Die Tkom scheint aber lernfähig zu sein, wenn genug Reklamationen von Kunden kommen reagieren die, viele 1 Sektoren Standorte werden derzeit auf 2 oder 3 Sektoren erweitert
-
Wie sieht es denn da mit dem Netz da aus? Ich denke, wir bauen für coole, aufsehenerregende Netztests, ist langsam rum, und auch rausgeworfenes Geld. Wenn sich als Nebeneffekt hohe Bandbreiten ergeben, weil man Versorgung baut, ist das ja OK. Aber letztlich ist es für die meisten Kunden OK, wenn in Spitzenzeiten einstellige MBit/s für alle übrig bleiben.
Krefeld dürfte aufgrund der Sozialstruktur eher unterproportional Tkom Mobilfunkkunden haben, zudem sind im Innenstadtbereich in den letzten 12 Monaten 2 neue Makrostandorte in Betrieb genommen worden (Westwall und Philadelphiastr). Wahrscheinlich reicht die Kapa da erst einmal, so dass im Moment keine SmallCells notwendig sind ....
-
Ja, die gleiche Frage kann man auch für Bielefeld stellen: Einzige Small Cells am Jahnplatz sind bereits seit geraumer Zeit aktiv... andere dort, zwischen diesem und am Rathaus sind immer noch nicht aktiviert worden.
Haben die Small Cells einen eigenen Zeitplan, wann sie eingepflegt werden oder werden sie nur bei Netzdefinitionen aktiviert?
Ich habe bei mir in Düsseldorf die Beobachtung gemacht, dass Small Cells auch ausserhalb der normalen Netzdefinition aktiviert werden. So ging z.B. eine weitere Small Cell am Busbahnhof Worringer Platz vorletzte Woche OnAir. Damit sind jetzt hier über 20 SmallCells aktiv, noch nicht aktiviert sind die am Belsenplatz und die am Kolpingplatz (Mauerstr/Pfalzstr.)
Was ich beobachte, dass im Moment anscheinend keine weiteren SmallCells gebaut werden. Kann das jemand bestätigen? Interessant finde ich ferner, dass z.B. in Krefeld mir ca. 150.000EW keine einzige SmallCell steht, ich konnte zumindest noch keine an den üblichen frequentierten Stellen (HBF/Ostwall/Fußgängerzone etc.) entdecken.
-
das ist bei der Telekom leider wirklich extrem. Einer meiner letzten 2G/3G Standorte der Telekom mit Stob von 07/2017 wurde in 2018 mit LTE erweitert, erkennbar durch die RRUs am Turm, laut Telekom geht LTE dort aber erst Ende 2019 on air....
So einen Fall habe ich bei mir in Düsseldorf auch: Neuer Sendestandort auf dem P2 des Flughafens steht mittlerweise seit fast 1,5 Jahren inaktiv herum. Ich finde, zumindest bei so exponierten Stanorten mit hohem Publikumsverkehr sollte das schneller gehen. Im Ankunftsbereich des Flughafens ist nämlich mit LTE Outdoor fast tote Hose ....
-
War schon wieder Netzdefinition? In Wuppertal ist mindestens eine neue Smallcell aktiv.
Es scheint zumindest eine bevorzustehen, ich habe schon zwei neu errichtete Tkom Standorte entdeckt, die derzeit noch nicht aktiv sind aber in den letzten Tagen in der Karte der Bundesnetzagentur aufgetaucht sind. Meistens ist dann ein paar Wochen später eine Netzdefinition und die Standorte sind on Air.
-
Ich bin auch gespannt, ob das die Telekom schafft... Beim Single-RAN Umbau gab es Probleme mit dem Ausrüster (Nokia, Ericsson, Huawei) - das habe ich zumindest hier irgendwo im TT-Forum gelesen.
Meiner Info nach zieht sich die Single RAN Umrüstung mindestens in Q1/2020 rein, das würde auch zu den Telekom Hilft Ausbauinfos passen, die hier kommen ....