-
Für unseren Sammler MarkusMeissner:
In Düsseldorf auf der Graf-Adolf-Straße vor Hausnummer 49 befindet sich noch eine weitere Smart-Cell der Telekom.
Und hier die 7 entdeckte Small Cell der Telekom in Düsseldorf: Kaiserswerth, Klemensplatz, Telefonsäule direkt an der Bahnhaltestelle vor dem Kiosk. Die Zelle ist noch nicht on Air, soll aber wohl den Klemensplatz mit den Outdoor Restaurants abdecken.
Der nächste Makro Standort auf dem Bunker ist nur 100m weg mit direkter Sichtverbindung, es liegen an der Stelle der SmallCell im Moment -75dbm outdoor LTE1800 vom Makro Standort aus an .... Interessante Netzausbaustrategie, ich hätte nicht vermutet, dass an der genannten Stelle eine Kapa-Erweiterung durch eine Small Cell notwendig ist, Innenstadt ist das ja auch nicht 
-
Ich meine am Berliner Wittenbergplatz heute an einigen Antennen neue Ericsson-RRUs gesehen zu haben, kann das sein? Leider keine ordentliche Kamera dabei gehabt...

Eventuell schon die ersten 5G Zellen? Siehe separates Thema dazu ...
-
Issum wird wohl ein ewiges mobiles Breitband-Loch bleiben, was LTE angeht. VF immer noch als einziger UMTS dort... Was liefert eigentlich das Festnetz dort? Gibt bestimmt Vectoring dort 
Irgend ein Privater buddelt in Issum gerade FTTH (Deutsche Glasfaser?), seitdem versucht die TK hektisch nachzuziehen :-))) Aber mal im Ernst: EDGE für eine 10.000 Einwohner Gemeinde ist nur noch peinlich, vor allem, da der Nachbarort Sevelen, der viel kleiner ist, bereits LTE1800 und demnächst auch LTE900 hat ...
Bei den langjährigen Funklöchern der Tkom in Kevelaer Wetten, Schaephuysen Rheurdt und Kamp Lintfort Hoerstegen tut sich auch nix ...Von den angekündigten 2000 neuen Sendern pro Jahr ist hier jedenfalls noch nichts zu sehen.
-
Kartenupdate ist raus....ENDLICH wurde die Karte an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und das falsch angezeigte LTE900 wurde korrigiert...
Mmmh, am linken Niederrhein sind laut Karte unter anderem Kevelaer, Geldern Veert und Kevelaer Twisteden (Standort Traberpark) mit LTE900 dazu gekommen, die STOBS der Standorte sind aber alle noch nicht aktualisiert. Eventuell mal wieder zukünftiger Ausbau in den nächsten Monaten? Issum immer noch nur EDGE 
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Netzdefinition noch nicht ganz abgeschlosen wurde. Im Raum Düsseldorf waren den ganzen Tag über immer wieder kleinere Bereiche ohne LTE.
Hi DUS-TIM,
weisst du in diesem Zusammenhang, was von der Tkom in DUS an noch nicht aktivierten neuen Stationen herumsteht?
Viel passiert ja nicht im Moment, mir fallen die folgenden ein:
- Grafenberger Allee 147/Ecke Lindemannstr.
- Flughafen Parkhaus 2/3
- 3 von 4 Small Cells in der Altstadt
- Die Small Cell am HBF Vorplatz
-
So, ich habe gerade meinen L+ ohne Handy über die Hotline auf die 20GB Datenvolumen umgestellt. Die sehr freundliche Dame hat einfach den Magenta Eins Vorteil im System einmal rausgenommen und wieder eingestellt, Bestätigungs-SMS kam prompt und in der Service App sind die 20GB zu sehen.
Meines Erachtens macht der L+ für alle die Sinn, die 3 Multi-SIMs benötigen und daher den XL nicht buchen können. Daher würde der Wegfall des Tarifs eine echte Lücke im Angebot schaffen ...
Nach Auskunft der Hotline ist der L+ noch als ganz normal aktiver Tarif im System.
-
Entgegen den ersten Meldungen bekommt auch der Tarif "Magenta Mobil L+" eine Aufwertung des Datenvolumens, auch wenn dieser nicht mehr aktiv vermarktet wird.
Kann das jemand bestätigen? Der L+ ist ja der einzige Tarif unter dem Premium der noch die Multi SIM beinhaltet, für halbwegs professsionelle Anwender wie mich daher alternativlos. Die 20GB könnte ich dringend gebrauchen und zahle auch gerne weiter die €79,00 (ohne Gerät) ... Abzüglich €10,00 Magenta Eins Vorteil natürlich 
-
Bin grade da. Halte mal aussschau. Hab heute band 7 gemappt. Vllt war was dabei. Hab aber keine umgebauten Telefonzellen gesehen.
Tkom will wohl in Münster neben den bekannten Telefonsäulen auch an Häuserwände gehen, siehe den Zeitungsartikel. DSL Verteiler sind meines Wissens nach grundsätzlich auch als SmallCell Standorte vorgehsehen ....
-
In Münster scheint die Telekom mit SmallCells richtig Gas geben zu wollen, 42 Stück sind geplant ...
http://www.wn.de/Muenster/3251…er-surfen-mit-Small-Cells
-
Ach echt? :gpaul:
Hier im (noch-)Nokia-Gebiet läuft auch noch kaum L8/L9-Rollout. Selbst wenn es soweit wäre, muss das mit den Antennen erstmal möglich sein.
Was meinst du denn, was die Aufrüstung von einem der Standorte mit L8 und oder L9 bei der schon vorhandenen Versorgung bringen würde?
Das sind Peanuts.
Alles anzeigen
Welches Gebiet ist denn mit Nokia Technik ausgestattet? Hier bei mir in Düsseldorf/linker Niederrhein wird fleissig weiter LTE900 ausgerollt, Der LTE800 Ausbau in ehemals reinen LTE1800er Gebieten ausserhalb der größeren Städte lässt leider auf sich warten obwohl vielfach STOBs schon da sind ... Hier und auch in den Städten würde ich mir deutlich mehr LTE800 zur Verbesserung der Indoor Versorgung wünschen, da LTE900 zwar indoor eine deutliche Verbesserung bringt, aber auch kapazitätsmäßig schnell in die Knie geht, Datenraten von 5 Mbit/s sind da recht häufig. Zum Surfen aber natürlich deutlich besser als vormals EGDE