-
UMTS hat keinerlei Berechtigung mehr, gerade auch dann nicht, wenn AMR-WB auch im GSM-Netz aktiv ist. Grundvoraussetzung ist natürlich ein flächendeckender LTE-Ausbau auch an den Stellen, wo derzeit nur GSM+UMTS existiert.
Persönlich bin ich froh wenn ich derzeit noch UMTS nutzen kann an Stellen wo kein LTE existiert. Aber absichtlich runterschalten, maximal nur, wenn LTE ziemlich überlastet ist.
Wobei ich bei der Telekom manchmal die kuriose Situation habe, dass Indoor LTE900 verfügbar ist, aber nur 5-10MBit Datendurchsatz anliegt, UMTS an der gleichen Stelle mit 20MBit rennt. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass LTE zunehmend Last vom UMTS Netz nimmt und dieses dadurch wieder schneller wird, ist jedenfalls bei mir so. Jetzt braucht die Tkom nur noch die Leistung der UMTS Sender wieder heraufzufahren und wir haben neben LTE900 eine feine UMTS Indoor-Versorgung 
Aber im Ernst, wenn LTE900 zu sehr ausgelastet ist weil kein LTE1800 indoor verfügbar ist, müsste die Tkom eigentlich schleunigst LTE800 aufrüsten ...
-
Görlitz, Altstadt. Telekom LTE indoor und in Häuserschluchten sehr schlecht. EDGE o.k.
Telekom-Hotspots hoffnungslos überlastet.
Die Tkom wollte ja in der ersten Welle die Telefonsäulen aufrüsten und dann an die DSL Verzweiger und die Hauswände gehen. Vielleicht sind das ja schon die ersten Auswirkungen von Schritt 3 ...
-
Habe eine frisch installierte Antenne an einer Hauswand gesichtet 
Ist bislang noch nicht On Air, allerdings ist auch noch keine STOB vorhanden, wenn überhaupt eine benötigt wird.
Kennt jemand diesen Typ Antenne?
Wo ist denn das? Eine STOB wirst du nicht finden, da die Sendeleistung der Mikrozellen zu gering ist. Ob es sich um VF oder TK handelt lässt sich, solange die Zelle noch nicht On Air ist, nicht mit Sicherheit sagen, es sei denn es handelt sich um die typischen TK Small Cells in den Telefonsäulen ...
-
Und Small Cell Düsseldorf die Dritte: Ebenfalls Altstadt, in der Telefonsäule Mittelstr./WallStr vor dem Starbucks Mittelstr. 9. Die Zell ist noch nicht On Air, genauso wie die am Uerige .... Scheint gerade errichtet worden zu sein, ein Stück Absperrung steht noch ....
Macht derzeit echt Spass die Dinger zu finden, ich bin mal gespannt, wann die Tkom anfängt, wie geplant, auch DSL Verteiler auszustatten und verstärkt an Häuserwände/Laternenmasten etc. zu gehen ....
Uns schon wieder eine Neue Small Cell in Düsseldorf gefunden, auch noch nicht on Air:
Düsseldorf Altstadt, Kay und Lore Lorenz Platz, direkt an der Kunsthalle auf Höhe des Salon des Amateurs / Telefonsäule.
Damit wären es in Düsseldorf dann mindestens 5, die anderen vier stehen (ebenfalls Telefonsäulen):
- Hunsrückenstr. 40 /Bolkerstr vor dem Woyton
- Mittelstr. 7 vor dem Starbucks
- Rheinstr. vor dem Uerige
- Bahnhofsvorplatz an den Strassenbahnhaltestellen
Krass wie schnell die aufbauen von der Tkom ....
-
Kennt übrigens jemand den Standort am Berlin Zoologischen Garten, das Zoo-Verwaltungsgebäude westlich der Bahngleise neben der TU? Dort waren bisher normale Panels mit Huawei RRUs (also DT oder vermute mal stark VF), die jedenfalls nicht LTE senden. Jetzt ist dort nun auch ein neues Tripel mit sehr breiten Panels installiert. Evtl. weiß hier einer, wer da was senden wird..?
Den Standort kenne ich, das ist VF, die werden um zusätzliche Frequenzen aufrüsten .... TK geht leider in dem Bereich nicht so gut, im Novotel an der Straße des 17. Juni nebenan hat man indoor nur EDGE und muss den dort zum Glück vorhandenen HotSpot der Tkom nutzen.
-
Auch bei mir in 40668 Meerbusch gehts weiter, ich habe heute im OT Bösinghoven das erste Mal LTE900 empfangen als LTE1800 zu schwach wurde. Interessant ist, das der dortige Tkom Sender eigentlich schon für LTE800 vorgesehen ist (LTE1800 läuftschon), die Multiband Antennen sind schon dran aber nur mit GSM belegt.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Zwischen den Straßenbahngleisen und dem Hbf findest du noch eine weitere. 
Macht Sinn, das ist ja auch so ein Hotspot mit jeder Menge Leuten. Ist der Standort schon On Air? Bei einem aktiven Standort komme ich so auf -65dbm direkt davor bei LTE2600 .....
Kennt jemand weitere SmallCell Standorte in Düsseldorf und Umgebung?
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Markus
Mach doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von so einem Teil. Danke .
Die sehen alle so aus wie in dem Link hier, gut zu erkennen an dem Anbau an der Seite mit dem Hütchen drauf ...
Das Hütchen ist wohl dazu da, dass sich keine Besoffenen auf dem Technik-Schrank setzen 
https://www.telekom.com/de/blo…s-in-telefonzellen-433778
Wenn ich die Tage mal vor Ort bin, mache ich ein Paar Originalfotos.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich habe gerade die zweite T-Kom Small Cell in Düsseldorf entdeckt (neben der vor dem Uerige in der Altstadt):
Ebenfalls in der Altstadt, Hunsrückenstr/Bolker Str. in der Telefonsäule vor dem Woyton Kaffee (gg. Mc. Donalds).
Die Zelle ist On Air, wenn man davor steht bekommt man -65dbm LTE2600. Der Standort ist super, es ist einer der am meisten frequentierten Punkte in der Altstadt, besonders zum Wochenende.
In den SchadowArcaden ist jetzt ebenfall durchgehend LTE zu empfangen, es sind dort zwar nach wir vor nur GSM900 Repeater im Sharing mit VF verbaut. Anscheinend hat man aber in der Anbindung LTE900 in Betrieb genommen, so dass nun LTE900 indoor mit verstärkt wird. Auch ein Vorteil 
Alles anzeigen
Und Small Cell Düsseldorf die Dritte: Ebenfalls Altstadt, in der Telefonsäule Mittelstr./WallStr vor dem Starbucks Mittelstr. 9. Die Zell ist noch nicht On Air, genauso wie die am Uerige .... Scheint gerade errichtet worden zu sein, ein Stück Absperrung steht noch ....
Macht derzeit echt Spass die Dinger zu finden, ich bin mal gespannt, wann die Tkom anfängt, wie geplant, auch DSL Verteiler auszustatten und verstärkt an Häuserwände/Laternenmasten etc. zu gehen ....
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Woanders wurde schon besprochen, dass gsm900 Repeater in der Regel lte900 verstärken :top:
Auch für Tunnels spannend :cool:
Das Gleiche auch für den A44 Tunnel West kurz vor AK Strümp: Repeater kann nur GSM, LTE900 geht jetzt auch ....