Beiträge von MarkusMeissner

Ich habe gerade die zweite T-Kom Small Cell in Düsseldorf entdeckt (neben der vor dem Uerige in der Altstadt):

Ebenfalls in der Altstadt, Hunsrückenstr/Bolker Str. in der Telefonsäule vor dem Woyton Kaffee (gg. Mc. Donalds).

Die Zelle ist On Air, wenn man davor steht bekommt man -65dbm LTE2600. Der Standort ist super, es ist einer der am meisten frequentierten Punkte in der Altstadt, besonders zum Wochenende.

In den SchadowArcaden ist jetzt ebenfall durchgehend LTE zu empfangen, es sind dort zwar nach wir vor nur GSM900 Repeater im Sharing mit VF verbaut. Anscheinend hat man aber in der Anbindung LTE900 in Betrieb genommen, so dass nun LTE900 indoor mit verstärkt wird. Auch ein Vorteil :-)

Tkom macht an den Autobahnen weiter, heute habe ich den folgenden Sendemasten neu entdeckt, jedoch noch nicht OnAir:

Duisburg, Beecker Str., genau im Kreuz A42/A59 Nordwestseite.

Der Sender wird die beiden Autobahnen und den Duisburger Ikea (endlich) versorgen, VF steht ca. 100m weiter südlich ...

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Hmm, habe momentan den L Plus, den es wohl nicht mehr gibt? 6GB sind mir zu wenig, XL wäre okay, wenn wenigstens eine Multisim dabei wäre....
    So zahle ich im L Plus auch 99€, aber habe kein unlimited...das ist keine so gute Entwicklung...
    Grüße
    Der Dingens

Ich habe auch den L+ (€79,00 SIM only abzüglich €10,00 Magenta Eins Rabatt) und werde den wohl weiter behalten, weil einfach passender für mich:

- Ich bin als Selbständiger viel in EU unterwegs, CH in Voice und Datenroaming ist für mich ein Muss

- Mehr als 10GB/Monat wären fein, meistens komme ich aber mit dem Volumen gut hin, man muss halt ein bisschen intelligent steuern und beim Kunden/teilweise unterwegs über WLAN/VPN ins Netz gehen wenn man sehr datenintensive Anwendungen wie TeamDrive offen hat

- MultiSims sind ebenfalls Muss: Smartphone, Autotelefon, Laptop. Am liebsten hätte ich noch eine vierte für das Tablet

Insofern wird das nix mit mir und dem neuen XL, vielleicht wirds mal der XL Premium ...

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Also irgendwie verstehe ich das Telekom Netz nicht.
    Nach der Netzdefinition erwartete ich paar mehr neue Standorte. Aber nix..

Bereits seit Monaten umgebaute Sender, haben immer noch kein LTE900/LTE1800 online, ein Sender immer noch kein LTE800, obwohl LTE1800 seit knapp einem Jahr läuft, und beides zusammen beantragt wurde... Hmm.

Bei mir braucht die Tkom zwischen 6 und 12 Monaten um einen neuen Standort in Betrieb zu nehmen, Aufrüstungen bestehender Standorte z.B. um LTE1800 werden meist 3 Monate nach Datum er STOB realisiert.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Issum wird doch seit Jahren von allen Netzbetreibern sträflich vernachlässigt. Ich verstehe bis heute nicht, warum da keiner ernsthaft ausbaut, das Maximum der Gefühle ist Vodafone UMTS, Telekom und Telefónica bieten beide nur GSM an. Auch E+ bot seinerzeit nur GSM. Bürgerinitiativen sind mir da nicht bekannt, ein gemeinsamer Mast aller Anbieter existiert auch, Statikprobleme? :confused:

Keine Ahnung warum das so ist, der Ort hat ca. 10.000 EW und es ist tatsächlich nur GSM mit der Tkom verfügbar. Alle drei Anbieter sitzen auf dem Turm der ehemaligen Diebels Brauerei, ein zweiter Sender am Nordring würde auch Sinn machen ...

Im Umkreis gibt es ein paar Funklöcher mit der Tkom (auch GSM) die schon seit ewig existieren: Kevelaer-Wetten, Schaephuysen-Rheurdt, Kamp-Lintfort Hoerstgen. Bei Standort 1 und 2 versorgen VF und TF direkt, Standort 3 ist bei allen ein Funkloch...

Weiterer Netzausbau Telekom

Hier mal was interessantes, wie es mit dem Netz der Tkom weitergeht:

https://www.teltarif.de/deutsc…ntergrund/news/71790.html

Zitat:

"Stärkerer Mobilfunk Ausbau

Nicht nur das Festnetz wird ausgebaut. Wössner erläuterte, dass zu den rund 28 000 Mobilfunk-Basis-Stationen bisher jedes Jahr etwa 500 neue Anlagen dazu kamen, das soll jetzt auf 2000 neue Standorte pro Jahr gesteigert werden, um endlich die "weißen Flecken" zu erreichen und das "Kundenerlebnis" zu verbessern. Im Finanzchinesisch heißt das: "Die jährliche CAPEX der Deutschen Funkturm wird jährlich um 100 Millionen erhöht." Im Klartext, jedes Jahr können 100 Millionen Euro mehr für den Netzausbau verwendet werden."

Ich war bisher immer von ca. 25.000 Standorten ausgegangen. Gesteigerten Ausbau auf 2.000 neue Standorte p.a. finde ich gut, da wird aber sicher einiges von den ehemaligen Telefonica/Eplus Standorten dabei sein ... Nichtsdestotrotz heisst das für uns Sendersucher, dass mal wieder nennenswert Neues dazu kommt, im Moment findet man ja nur hier und da mal neue Standorte.

Ich erinnere mich an 2001, als die große Ausbauwelle der Tkom statt fand weil Mobilfunk Massengeschäft wurde, da wurden in einem Jahr mal 4.000 neue Standorte neu aufgebaut, man sah sie spriessen wie den Spargel :-)

Mit 100 Mio. mehr Capex gehen 1.500 Standorte mehr p.a. m.E. nicht, wahrscheinlich werden intern Mittel frei, weil LTE schon weit ausgebaut ist bzw. die Aufrüstung auf Single-Ran ja auch schon läuft.

Zitat

Original geschrieben von HL1985
    In der Praxis hab ich hier noch keinen Standort gesehen der nicht doch neue Antennen bekommen hat und die Technik im Zuge der Single ran Umrüstung dürfte auch neu sein.

Komisch finde ich das schon warum man in Städten so wenig Lte 800 laufen lässt... da finde ich das Argument mit den Kosten gerade bei der Telekom nicht wirklich zutreffend.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei allen Standorten die ich kenne, bei denen LTE900 in den vergangenen Monaten aktiviert wurde, fand kein Tausch der Antennen statt.

Das die Tkom LTE800 in den Städten nicht stärker ausbaut finde ich auch schwach. Die Alternative wäre LTE1800 zu verdichten um eine gescheite Indoorversorgung hinzubekommen, aber auch das findet nur punktuell statt

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    aaaaalso, für alle Freunde der LTE-Netzausbaukarte die nach Technologie sortiert ist, ich habe mit einem Freund mal eine kleine Firefox-Extension gebastelt, welche zwar die GSM und UMTS-Karte kaputt macht, aber mit der man LTE schön nach der Technologie aufgeteilt hat:

https://addons.mozilla.org/de/…/t-map_advanced_selector/

Cool, funktioniert. Besonders LTE900 ist interessant hinsichtlich der Ausbaustrategie der Tkom. Dankeschön ...