Weiterer Netzausbau Telekom
Hier mal was interessantes, wie es mit dem Netz der Tkom weitergeht:
https://www.teltarif.de/deutsc…ntergrund/news/71790.html
Zitat:
"Stärkerer Mobilfunk Ausbau
Nicht nur das Festnetz wird ausgebaut. Wössner erläuterte, dass zu den rund 28 000 Mobilfunk-Basis-Stationen bisher jedes Jahr etwa 500 neue Anlagen dazu kamen, das soll jetzt auf 2000 neue Standorte pro Jahr gesteigert werden, um endlich die "weißen Flecken" zu erreichen und das "Kundenerlebnis" zu verbessern. Im Finanzchinesisch heißt das: "Die jährliche CAPEX der Deutschen Funkturm wird jährlich um 100 Millionen erhöht." Im Klartext, jedes Jahr können 100 Millionen Euro mehr für den Netzausbau verwendet werden."
Ich war bisher immer von ca. 25.000 Standorten ausgegangen. Gesteigerten Ausbau auf 2.000 neue Standorte p.a. finde ich gut, da wird aber sicher einiges von den ehemaligen Telefonica/Eplus Standorten dabei sein ... Nichtsdestotrotz heisst das für uns Sendersucher, dass mal wieder nennenswert Neues dazu kommt, im Moment findet man ja nur hier und da mal neue Standorte.
Ich erinnere mich an 2001, als die große Ausbauwelle der Tkom statt fand weil Mobilfunk Massengeschäft wurde, da wurden in einem Jahr mal 4.000 neue Standorte neu aufgebaut, man sah sie spriessen wie den Spargel 
Mit 100 Mio. mehr Capex gehen 1.500 Standorte mehr p.a. m.E. nicht, wahrscheinlich werden intern Mittel frei, weil LTE schon weit ausgebaut ist bzw. die Aufrüstung auf Single-Ran ja auch schon läuft.