-
Zitat
Original geschrieben von jointadventure
Bin gerade in den Niederlanden und muss sagen, dass das LTE-Netz hier wirklich fast makellos ist. Zwar kommt es nicht ganz an die Geschwindigkeit von dem deutschen Pendant heran, aber LTE1800 ist hier extrem gut ausgebaut und kommt auch gut in die Gebäude rein. Außerdem sieht man an den Autobahnen wirklich viele Sendemasten, davon könnte man in Deutschland nur träumen.
Yepp, KPN LTE ist sogar noch besser. Was ich gut finde bei T-Mobile NL ist, dass die UMTS900 nutzen, man fällt eigentlich garnicht mehr auf GSM zurück wenn LTE mal nicht funzt ...
-
Zitat
Original geschrieben von performation
Hallo,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!
Zumindest bei mir in der Gegend, wo LTE900 schon recht häufig aktiv ist (Düsseldorf Richtung linker Niederrhein) ist LTE900 so konfiguriert, dass es etwas schwächer als GSM ankommt. Bei mir im Keller habe ich z.b. gerade noch GSM Empfang und kann telefonieren, LTE900 gibt es erst im EG. Im o.g. wechselt das Gerät dann auf LTE1800.
Teilweise gibt es hier Berichte, dass LTE 800 etwas stärker sendet als LTE 900, das kann ich aber mangels Verfügbarkeit nicht verifizieren.
-
Zitat
Original geschrieben von carljiri
kann ich so bestätigen außer auf der 61 bei speyer gibts ein loch.
die a3 läuft ja weite teile neben der ice strecke und beides ist sehr gut ausgebaut.
Yepp, aud der A61 zwischen Kreuz Ludwigshafen und Kreuz Mutterstadt haut es einen reproduzierbar aus dem Netz und zwar in beiden Fahrtrichtungen.
Ähnliches auf der A6 in Höhe Sinsheim Steinsfurt, allerdings nur in Fahrtrichtung West.
An beiden Stellen klappt der Handover irgendwie nicht sauber ....
-
Die Tkom baut an den Autobahnen weiter fleissig aus, die beiden neuen Sendemasten an der A57 AS Krefeld-Zentrum Westseite und AS Rheinberg Ostseite an der Total Tankstelle sind jetzt OnAir. Interessanterweise ist der Sender in Rheinberg auch mit LTE1800 OnAir, obwohl eigentlich recht ländlich gelegen. Andererseits ist die Zellgröße entlang der A57 dort recht klein, so dass die Tkom wohl auf Kapa baut, weil die Autobahn dort recht dicht befahren ist. Parallel wird wohl auch noch das Amazon Versandzentrum Rheinberg versorgt.
Damit gibt es bei mir in der Gegend nur noch 3 Stellen entland der Autobahnen, wo die Tkom schwächelt:
- A40 Höhe AS Wachtendonk
- A46 Höhe AS Kapellen
- A44 Zwischen Meerbusch Lank und Rheinbrücke (1 Tunnel nur EDGE, der 2 Tunnel EDGE und 3G, zwischen den Tunneln oft nur 2G)
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Denke ich auch nicht. In München sind Ende Dezember gerade Mal die ersten L09 Sender On-Air gegangen. In München in Umland durften das um die 30 sein
Ich denke die 4000 Standorte sind schon realistisch. München hat m.E. das am besten ausgebaute Telekom-Mobilfunknetz in Deutschland, da ist die Notwendigkeit durch LTE900 die LTE (indoor) Versorgung zu verbessern eher nicht so gross.
Bei mir in der Ecke Düsseldorf/linker Niederrhein, wo traditionell VF und ehemals EPlus sehr viele Kunden haben hat die TK die Stationen oft nicht so dicht gebaut wie die anderen beiden NB (ich denke mal aufgrund des geringeren Marktanteils). Daher bringt LTE900 hier an vielen Stellen, wo ehemals nur EDGE verfügbar war, eine echte Verbesserung, viele Stationen sind hier schon aufgerüstet und ich entdecke wöchentlich neue ...
-
Zitat
Original geschrieben von Keeviiin88
"In den Städten wird der Rollout von Small-Cells-Netzen beginnen"
https://www.telekom.com/de/med…im-glasfaserausbau-511432
So wie es aussieht, werden die bisher entdeckten Small Cells in diesem Jahr online gehen.
Ich habe heute durch Zufall die erste SmallCell in Düsseldorf gefunden:
Standort: Altstadt, Rheinstr./Marktplatz in der Telefonsäule ca. 50m vom Uerige entfernt (schräg ggü. Eingang Tiefgarage). Der Standort ist gut gewählt, da vor dem Uerige eigentlich immer ordentlich was los ist, VF versorgt die Stelle schon seit Jahren mit einer eigenen Mikrozelle.
BTW: Wie stark sendet so eine Small Cell eigentlich? Ich kam direkt vor der Telefonsäule auf -95db LTE2600. Kann das sein, dass der Standort noch nicht aktiv ist? In unmittelbarer Nähe ist eigentlich kein TK Dachstandort, der nächste wäre in der Bolkerstr. 10.
Der typische schräge Schrank an der Seite der Säule ist jedenfalls vorhanden ....
Frage an die Moderatoren: Macht es Sinn, die Diskussion in einen eigenen TK Small Cell Thread zu schieben?
-
Zitat
Original geschrieben von JuergenD
Also ich habe es bisher so verstanden: Dort, wo GSM900, wird im Rahmen der SINGLE RAN Umstellung bis Ende 2019 auch LTE900 funken.
https://www.teltarif.de/deutsc…00-ausbau/news/68082.html
Echt? Ich habe beim Threadüberfliegen immer gedacht, dass LTE800 schwächer sendet und man sich deswegen eine noch bessere Indoor-Versorgung via LTE900 verspricht, auch wenn für die Objektedurchdringung die 800er Frequenz an sich besser wäre.
Noch mehr Bandbreite? Sollte bei SINGLE RAN doch kein Problem sein.
- Nö, in der Pressemitteilung der Tkom bzw. dem verlinkten Teltarif-Artikel heist es nur:
"Bis zum Jahresende will das Bonner Telekommunikationsunternehmen rund 4000 Standorte mit LTE 900 aufrüsten. Ende 2019 soll die Aktion "LTE überall" abgeschlossen sein. Dann will die Telekom den 4G-Standard an allen Basisstationen anbieten, an denen derzeit schon GSM 900 zur Verfügung steht." Für mich heisst das, dass die Umrüstung der Stationen mit LTE800, 900 oder 1800 erfolgen kann.
- LTE800 sendet bei der Tkom nur in Städten schwächer als bei der Konkurrenz, auf dem Land gibt es da wohl keinen Unterschied. Ergo würde dort die parallele Aufrüstung von LTE900 aus Gründen der Verbesserung der Indoorversorgung nicht wirklich Sinn machen. Tatsächlich werden aber auch bestehenden LTE800 Standorte mit LTE900 aufgerüstet, dass wird wohl mit den örtlichen Netzparametern zusammenhängen.
- Ja, Single RAN macht das Thema einfach, mehr Hardware und mehr Kosten hast du aber trotzdem bei Parallelbetrieb ...
-
Zitat
Original geschrieben von JuergenD
Also ich habe mal bei der Telekom für "meine" Basisstation nachgefragt. Das ist ein großer Turm am Berg mit LTE800. Die Telekom sagt, im Sommer kommt LTE1800 hinzu. Was mich wundert, dass nur 1800 hinzukommt und kein 900, da dort natürlich auch GSM und UMTS funken. Dann müsste doch eigentlich auch LTE900 kommen? Hier sollen doch alle GSM900 Standorte zusätzlich mit LTE900 ausgestattet werden?
Die Telekom hat m.E. gesagt, dass überall dort, wo derzeit GSM900 empfangbar ist, zukünftig auch LTE empfangbar sein soll. Auf welcher Frequenz das dann realisiert wird, wird die Tkom individuell nach Station entscheiden, abhängig von der abzudeckenden Fläche und der Last auf der Station.
Insofern ist es logisch, dass die Tkom bei dir, wo durch LTE800 sowieso schon eine Flächendeckung/Indoorversorgung gegeben ist, zukünftig die Kapazität durch LTE1800 erweitert. Wechen Vorteil (ausser einer nochmaligen, kleinen Kapazitätserweiterung) sollte zusätzlich LTE900 da haben? Zudem die Berichte hier im Forum dahin gehen, dass LTE800 bei der Tkom so konfiguriert ist, dass es etwas stärker sendet als LTE900...
-
Hi,
nutzt jemand von euch auch schon die neue (renovierte) Telekom Connect App?
Ich find das Teil eigentlich ganz cool (Voraussetzung ist ein original Tkom Vertrag, am besten mit integrierter HotSpot Flat).
Vorteile:
- Integrierte Speed Test Funktion ohne das Datenvolumen zu belasten --> finde ich gut
- Man kann an dem Ort, wo man sich gerade aufhält, eine Bewertung des Netzes geben (in diesem Zusammenhang, weiss jemand, wie die Tkom die Resultate hier trackt und ob diese Bewertungen in die Netzplanung eingehen?) --> Ich bewerte gerne, vor allem an Orten wo das Netz schlecht ist
- Bei nicht verschlüsselten WLANs besteht die Möglichkeit, ein VPN aufzubauen, sogar automatisch --> m.E. ein gutes Sicherheitsfeature, funktioniert bei mir 1a
- Priorisierungsmöglichkeit für WLANS oder Mobilfunk
- Auto Log In in Tkom Hot Spots --> funzt bei mir leider nicht (Nutze ein Xperia XZ der Tkom)
- Wlan Karte/Liste und Suche integriert
Klappt die App bei euch, seid Ihr zufrieden bzw. was würdet ihr verbessern (vielleicht liest die Tkom hier ja mit
)
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Sender an Hochspannungsmasten gibt es schon öfters mal, werden allerdings tatsächlich inbesondere von der Telekom nur ungern genommen, weil es sehr viel Aufwand und passendes Timing bedeutet, dort bauliche Änderungen vorzunehmen. Die Leitungen müssen stromlos gemacht werden während der Montagearbeiten. An der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ist die Telekom im Rahmen des LTE-Ausbaus vom Hochspannungsmast auf den später von Vodafone erbauten Stahlgittermast gegenüber gewechselt. Telefonica ist immer noch auf diesem Hochspannungsmast vertreten, ebenso auf einem an der A7 zwischen Heidenheim und Aalen/Oberkochen, hat aber an beiden Standorten bis heute kein LTE aktiv. An der A5 zwischen Bruchsal und Kronau wurde auch ein neuer Mobilfunkmast unweit eines mit Mobilfunk bestückten HspM gebaut.
In den Niederlanden entlang der Bahnstrecken und Autobahnen sind Sender auf Strommasten sehr häufig, vielleicht sind die Niederländer da einfach pragmatischer, die Herausforderungen des Standortes dürften ja für die die gleichen wie in D sein.
Bei mir in der Ecke sind die nächsten TK Sender auf Strommasten:
- Autobahnkreuz Moers A57/A40. Der Sender ist schon seit längerem auf LTE umgerüstet.
- A57 Westseite zwischen AS Kaarst/NE-Holzheim und Dreickeck mit A46. Der Sender wurde vor 2 Jahren sogar von einem alten Strommast auf einen neuen Strommast umgezogen