ZitatOriginal geschrieben von JuergenD
Also ich habe mal bei der Telekom für "meine" Basisstation nachgefragt. Das ist ein großer Turm am Berg mit LTE800. Die Telekom sagt, im Sommer kommt LTE1800 hinzu. Was mich wundert, dass nur 1800 hinzukommt und kein 900, da dort natürlich auch GSM und UMTS funken. Dann müsste doch eigentlich auch LTE900 kommen? Hier sollen doch alle GSM900 Standorte zusätzlich mit LTE900 ausgestattet werden?
Die Telekom hat m.E. gesagt, dass überall dort, wo derzeit GSM900 empfangbar ist, zukünftig auch LTE empfangbar sein soll. Auf welcher Frequenz das dann realisiert wird, wird die Tkom individuell nach Station entscheiden, abhängig von der abzudeckenden Fläche und der Last auf der Station.
Insofern ist es logisch, dass die Tkom bei dir, wo durch LTE800 sowieso schon eine Flächendeckung/Indoorversorgung gegeben ist, zukünftig die Kapazität durch LTE1800 erweitert. Wechen Vorteil (ausser einer nochmaligen, kleinen Kapazitätserweiterung) sollte zusätzlich LTE900 da haben? Zudem die Berichte hier im Forum dahin gehen, dass LTE800 bei der Tkom so konfiguriert ist, dass es etwas stärker sendet als LTE900...